ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Panoramadach beim G01

Panoramadach beim G01

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. März 2018 um 16:32

Ich habe mir gestern im G01 das Panoramadach genauer angeschaut. Im aktuellen F25 ist der Dachhimmel eine ziemlich dicke Abdeckung, die gut gegen direktes Sonnenlicht, Hitze im Sommer und Kälte im Winter isoliert. Ich glaube auch, dass es Geräusche gut filtert.

Im neuen G01 ist die Abdeckung nur dünner Stoff, die sogar die Sonne (wenn auch wenig) durch lässt. Leider konnte ich keine Probefahrt mit dem Fahrzeug machen und nur Probe sitzen.

In den Beschreibungen steht nur, dass das Panormadach größer geworden ist ...

Hat jemand vergleichende Erfahrungen gemacht?

Gruß - Tobias

Beste Antwort im Thema

Bitte bedenkt bei der ganzen Angstmacherei, dass auch die Front-, Heck- und Seitenscheiben aus Glas bestehen. ;)

Das Panoramadach ersetzt zwar kein Cabrio, bietet aber offen, beim schönen Wetter, trotzdem ein tolles Feeling. :cool:

 

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Wenn ich in den Rückspiegel sehe schaut der Junior ins Handy oder schläft und nicht aus dem Fenster. Hatte das Panoramadach im X1, und werde es nicht mehr ordern. Mir persönlich wird es zu heiß drinnen. Jetzt mit Hund sowieso kritischer (auch wenn wir sie nur 2-3 Minuten allein lassen im Auto). Im Frühjahr kommt Nachwuchs und der braucht auch kein Panoramadach. Ist zwar nett für die ersten paar Fahrten, aber auf Dauer hat es keinen Mehrnutzwert zumindest für mich.

am 27. März 2018 um 6:52

Ich würde dir zum Kauf des Panoramadachs raten.

Es ist von hinten sehr schön zu sehen und im Sommer kannst du noch offen fahren.

Es macht den Innenraum auch viel größer.

@Glyzard schrieb am 27. März 2018 um 08:40:47 Uhr:

Wenn ich in den Rückspiegel sehe schaut der Junior ins Handy oder schläft und nicht aus dem Fenster. Hatte das Panoramadach im X1, und werde es nicht mehr ordern. Mir persönlich wird es zu heiß drinnen. Jetzt mit Hund sowieso kritischer (auch wenn wir sie nur 2-3 Minuten allein lassen im Auto). Im Frühjahr kommt Nachwuchs und der braucht auch kein Panoramadach. Ist zwar nett für die ersten paar Fahrten, aber auf Dauer hat es keinen Mehrnutzwert zumindest für mich.

Hatte es bei meinen letzten BMW‘s (2x E91 und 1x F25) und freue mich jetzt mal wieder auf 3 knarzfreie Jahre... :D

Ich brauch das Panoramadach auch nicht. Mir hat im Sommer die Sonne selbst mit geschlossener Scheibe so auf den Kopf geknallt, dass ich das Ding nach 5 Minuten wieder zu hatte. Ich hab das Geld lieber ins Leder und Sensatec investiert

@Speeddoc1505 Dein Einsatz bitte :D

Bei der Probefahrt mit einem X3 mit Panoramadach gab es den ausdrücklichen Wunsch nach dem PD von der Rückbank!

Ich finde den Bereich den man vom PD öffnen kann (also den vorderen Teil) leider bei BMW viel zu klein. Somit ist auch das „offen fahren“-Gefühl gemindert. Ich habe jetzt ein PD mit sehr großem Öffnungsbereich und dunklem Himmel und es stimmt: wenn man das Rollo schließt, ist es gefühlt sehr dunkel. Ich hatte aber vorher ein ähnliches Fahrzeug ebenfalls mit dunklem Himmel, ohne PD und kann sagen: geht auch.

Der X3 kommt (auch aus Budgetgründen) mit hellem Himmel und ohne PD. Ich habe das PD super selten komplett geöffnet (aber gerne mal ausgestellt, das werde ich vermissen). Ansonsten stimmt es aber auch, das man also Fahrer selbst nicht wirklich rausgucken kann, da man zu weit hinten sitzt (bzw. das Dach zu weit hinten ist).

Im smart fortwo ist das noch ganz nett, weil man durch den nicht existenten „Vorbau“ an Ampeln sehr weit vorne steht und dann durch das Dach ganz gut die Ampel sehen kann.

Mir persönlich entzieht sich der Sinn des oben offen Fahrens. Wenn nimmt man sich ein Cabrio.

Das PD ist nett für die Aussicht, aber den Fahrtwind brauch ich persönlich nicht in einem SUV :D

Das Panodach bringt mir ein weinig Cabrio Feeling. Für mich ist es ein (kleiner) Zetti-Ersatz, wenn dieser aus beruflichen Gründen in der Garage bleiben muss.

Trotz (gelöster) Knarz-Probleme würde ich es auf jeden Fall wieder ordern.

Für die Übergangszeit habe ich mir nach reifliger Überlegung das PD nachbestellt.

Für fahrten bei schönsten Sonnenschein nehmen wir unseren ///Z3

Themenstarteram 27. März 2018 um 16:50

Ganz ehrlich, ich habe auch Angst, dass sich das Auto beim Stehen in der Sonne mit der riesigen Glasfläche aufheizt. Noch dazu, wo die Abdeckung beim G01 nur ein dünner Stoff ist. Bei meinem F25 ist es immerhin ein dicke Platte, die im Sommer wie Winter isolierend wirkt, wenn man alles geschlossen hat.

Ein kleines Schiebedach zum Anheben wie in früheren Autos wäre für mich die optimale Lösung.

Nebenbei: Werden beim Crashtest eigentlich Autos mit oder ohne Panoramadach getestet? Wie wirkt sich eine solche große Glasfläche bei einem Unfall - den keiner will - eigentlich aus? Zerbröselt dann das Glasdach in Millionen Glasplitter? Und ist das Auto stabiler mit oder ohne Glasdach?

Hallo, hatte einen Q5 mit Panoramadach und auch einem relativ dünnen Stoff als Sonnenschutz. war aber nie ein Thema wegen Aufheizen. Für mich hat auch das thema Luftigkeit und Helligkeit im Innenraum und die Möglichkeit "offen" zu fahren immer Spass bereitet, habe mir wieder eines in den X3 bestellt.

Zitat:

@THelling schrieb am 27. März 2018 um 18:50:22 Uhr:

Ganz ehrlich, ich habe auch Angst, dass sich das Auto beim Stehen in der Sonne mit der riesigen Glasfläche aufheizt.

Nebenbei: Werden beim Crashtest eigentlich Autos mit oder ohne Panoramadach getestet? Wie wirkt sich eine solche große Glasfläche bei einem Unfall - den keiner will - eigentlich aus? Zerbröselt dann das Glasdach in Millionen Glasplitter? Und ist das Auto stabiler mit oder ohne Glasdach?

wie die Windschutzscheibe bei einen Unfall ... Brösel

ansonstn was die Dächer aushalten kleines video

http://www.dailymotion.com/video/x306vj4

 

Zitat:

@nexus44 schrieb am 27. März 2018 um 19:11:35 Uhr:

Zitat:

@THelling schrieb am 27. März 2018 um 18:50:22 Uhr:

...

Zerbröselt dann das Glasdach in Millionen Glasplitter? Und ist das Auto stabiler mit oder ohne Glasdach?

wie die Windschutzscheibe bei einen Unfall ... Brösel

Zweimal falsch.

Windschutzscheiben sind bereits seit gefühlten 40 Jahren aus Verbundglas. Die zerbröseln nicht, da die Splitter an der Kunststoffzwischenschicht festkleben.

Panoramadächer sind aus ESG (Einscheibensicherheitsglas). Das zerbröselt zwar, der Fahrer ist jedoch durch eine doppelte Schutzfolie geschützt, die von unten auf das Glas laminiert wurde.

So sieht es aus, wenn das Panodach angeblich durch Steinschlag zerbröselt. Zum Glück ist der Person auf der Rückbank nichts passiert. Ich bin nur froh, dass unsere Kinder nicht hinten gesessen sind. Das hätte böse ausgehen können . Von einer Schutzfolie habe ich nichts bemerkt. Die Glassplitter sind auch ziemlich groß.

20171120-153550
20171120-153424
20171120-153515
+1
am 27. März 2018 um 21:21

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 27. März 2018 um 23:06:10 Uhr:

So sieht es aus, wenn das Panodach angeblich durch Steinschlag zerbröselt. Zum Glück ist der Person auf der Rückbank nichts passiert. Ich bin nur froh, dass unsere Kinder nicht hinten gesessen sind. Das hätte böse ausgehen können . Von einer Schutzfolie habe ich nichts bemerkt. Die Glassplitter sind auch ziemlich groß.

Das sieht übel aus, wie ist das denn passiert? Ist das das Panoramadach des G01?

Deine Antwort
Ähnliche Themen