Panoramadach ablaufschläuche "Stopfen"
Weiß hier jemand wofür diese Orangenen Stopfen/klappen am ende des Ablaufschlauches des Panorama-Daches gedacht sind? Geräuschdämmung?
Ein Kollege hat nen Golf 7 GTD. Bei ihm stieg das Wassser in den Schläuchen nach oben bis der Himmel tropfte. VW hat festgestellt, dass diese Stopfen "angeklebt" waren. Also durch Siff/Schmutz. Kommt wohl öfters vor. Und das nach ca. Einem Jahr. VW hat dann alle stopfen entfernt. Bin nun am überlegen ob ich das vorsorglich auch machen soll...
86 Antworten
ich war schon am überlegen, wenn das bei mir anfängt und in die 1000€ geht, dass ich das dach rauscodiere und mit Silikon dicht mache 😁 😁
dann habe ich immernoch n helles pano dach. aber ohne funktion, dafür aber dicht.
Zitat:
@Timmota schrieb am 1. Juli 2021 um 15:24:32 Uhr:
ich war schon am überlegen, wenn das bei mir anfängt und in die 1000€ geht, dass ich das dach rauscodiere und mit Silikon dicht mache 😁 😁
dann habe ich immernoch n helles pano dach. aber ohne funktion, dafür aber dicht.
Bitte kein Silikon beim Auto verwenden. Das fördert den Rost.
Dann halt bauschaum. Hauptsache dicht 😛
Aber danke für den Hinweis 🙂
Zitat:
@Timmota schrieb am 1. Juli 2021 um 17:47:08 Uhr:
Dann halt bauschaum. Hauptsache dicht 😛Aber danke für den Hinweis 🙂
keine schlechte Idee - wenn man wirklich dauerhaft Ärger damit hat, sollte es von VW ne Lösung geben das zu versiegeln und fertig. Heikel wäre eig. nur die Stelle, wo das Schienensystem läuft denn da dringt am meisten Wasser ein zum abfließen...
Ähnliche Themen
Melde mich nochmal zurück - der VW Händler den man mir hier empfohlen hat (Raum GP), hat super Arbeit geleistet - DANKE hier an das Forum bzw. an den Tippgeber.
Resumee: beide Abläufe vorne verstopft - nach Abziehen der Stopfen und mehreren Versuchen musste man mit Druckluft ran - dann kam alles raus. Auto wurde trockengelegt und seitdem passt es wieder. Kleine Ursache - große Wirkung. Es lohnt sich, die Abläufe mal regelmäßig zu testen und ggf. reinigen zu lassen.
Ich habe etwas über 100 EUR bezahlt - ein zufriedener Kunde an dieser Stelle. Die entstandenen Flecken am hellen Dachhimmel sind jetzt ein Firlefanz - Hauptsache man musste nicht das halbe Auto demontieren.
Hay,
Also ich hab abdeckung wasserkasten ausgebaut und ich finde keine orange stopfen.
Ich fahre ein Limo.
Du unter der Scheibe. Guck mal von unten drunter
Weiß jemand, ob bei BJ. 04/19 überhaupt noch Stopfen dran sind ab Werk?
Pano-Service wurde bei jeder Inspektion gemacht (3x) und Probleme bislang keine, puh.
Zitat:
@Masterpanic80 schrieb am 28. Dezember 2021 um 22:09:16 Uhr:
Zitat:
@Magistisch schrieb am 3. Januar 2022 um 00:53:33 Uhr:
Zitat:
Nein,gibt's keine.Da war nur zwei schwarze Stopfen und das hab ich rein gedruckt (sollte nicht machen ,aber zu spät).Es war karosseriestopfen.Jetzt muss ich neues bestellen
Zitat:
@Magistisch schrieb am 3. Januar 2022 um 00:53:33 Uhr:
Zitat:
Hast du denn überhaupt ein Panoramadach verbaut? Mal so gefragt
Zitat:
@Masterpanic80 schrieb am 3. Januar 2022 um 05:24:40 Uhr:
Hast du denn überhaupt ein Panoramadach verbaut? Mal so gefragt
Welches Baujahr hast du?
2017 Limousine