ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramadach ablaufschläuche "Stopfen"

Panoramadach ablaufschläuche "Stopfen"

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 7:55

Weiß hier jemand wofür diese Orangenen Stopfen/klappen am ende des Ablaufschlauches des Panorama-Daches gedacht sind? Geräuschdämmung?

Ein Kollege hat nen Golf 7 GTD. Bei ihm stieg das Wassser in den Schläuchen nach oben bis der Himmel tropfte. VW hat festgestellt, dass diese Stopfen "angeklebt" waren. Also durch Siff/Schmutz. Kommt wohl öfters vor. Und das nach ca. Einem Jahr. VW hat dann alle stopfen entfernt. Bin nun am überlegen ob ich das vorsorglich auch machen soll...

Ähnliche Themen
76 Antworten

Wo sitzt das Ende des Schlauches? Bzw. wie kommt man da ran?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:17

Zitat:

@miichl schrieb am 30. Oktober 2019 um 09:14:56 Uhr:

Wo sitzt das Ende des Schlauches? Bzw. wie kommt man da ran?

Die vorderen 2 Enden im Wasserkasten, die hinteren in den Radläufen rechts und links hinten. Muss man das Rad runter machen und die Plastikschale weg machen.

Vorne Wasserkasten auf und man kommt mit etwas Fummelei ran. Kommen in der A-Säule runter.

Zitat:

@miichl schrieb am 30. Oktober 2019 um 09:14:56 Uhr:

Wo sitzt das Ende des Schlauches? Bzw. wie kommt man da ran?

Das würde ich auch gerne wissen beim Passat b8 Variant...

Ich hab die Stopfen bei mir auch entfernt, nachdem ich Probleme mit dem Abläufen hatte. 2 Stopfen waren bei mir aiccj angeklebt.

Die hinteren Stopfen sind wie gesagt hinter den Radhausschalen. Es reicht, wenn man die Schalen, ohne das Rad abzumontieren, löst und dahinter greift. Die roten Gummideckel kann man einfach abziehen. Wenn man gelenkige Finger hat, kann man auch die vorderen Stopfen ohne Demontage der Scheibenwischer entfernen. Dazu einfach die Dichtung vom Wasserkasten im Motorraum entfernen, die 2 Klammern entfernen und drunter greifen. Dann kann man die Stopfen erfühlen und abziehen.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 11:19

Habe die Schläuche auch schon gesucht aber die Stopfen noch drauf. Den vorne Links findet man sehr schwer ohne die Wischer zu demontieren.

Ich habe dann einfach ne Wasserflasche oben in den Rahmen des Schiebedachs gekippt und geschaut wo das Wasser raus kommt.

Hat sich die Entfernung der Stopfen irgendwie negativ ausgewirkt?

Ich hab die Stopfen erst vor paar Tagen runter gemacht und hatte bisher noch keinen Regen. Aber so wie ich inzwischen mitbekommen habe, entfernen teilweise auch die VW Werkstätten selbst die Stopfen bei Problemen mit den Abläufen.....

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 12:13

Zitat:

@Kischt86 schrieb am 30. Oktober 2019 um 13:10:04 Uhr:

Ich hab die Stopfen erst vor paar Tagen runter gemacht und hatte bisher noch keinen Regen. Aber so wie ich inzwischen mitbekommen habe, entfernen teilweise auch die VW Werkstätten selbst die Stopfen bei Problemen mit den Abläufen.....

So habe ich es auch mitbekommen. Allerdings sollte sich ja irgendjemand bei VW etwas dabei gedacht haben diese Stopfen zu irgendeinem Zweck zu verbauen.

Hab mal was gehört, dass die dafür da sein sollen, dass kein Ungeziefer da rein kommt....???????

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:31

Habe michbheute dem Prodlem beim Reifenwechsel mal angenommen. Hinten und vo. Re geht es gut, vorne Links sollte man Kinderhände haben.

Hier seht ihr noch wo die stopfen genau sitzen. Leider habe ich vorne erst den Stopfen raus bevor ich auf die Idee kan Bilder zu machen....

20191030
20191030
20191030
am 8. Juli 2020 um 16:44

Der Stopfen soll angeblich sein damit kein Getier über den Ablaufschlauch gelangt,so wurde es mir beim Freundlichen mitgeteilt. Nach 3 Überschwemmungen mit enormen Wassereintritt beim Passat B8 in hat meine Werkstätte den Rahmen vom PD und die Verkleidung getauscht. Die"Stopfen" wurden dann beim letzten Wassereintritt (Juni 2020) erweitert,angeblich im Auftrag von Volkswagen. Inzwischen hat es ein paar mal ordentlich geregnet,und ich habe momentan Gottseidank kein Wasser im Kofferraum (Mulde) wegen des zu engen Ablauf-schlauch am Ende.

Das Spiel mit mir dauerte 1 Jahr und 3 Werkstatt Besuche im Jahr 2019 und das letzte mal im Juni 2020. Eine Wandlung wurde abgelehnt. Wird sicher mein letzte VW sein,da ich viel Ärger hatte!

am 9. Juli 2020 um 13:25

Getier ist der eine Grund, diverse Gase der andere...beides gilt inzwischen jedoch als überholt. Aktuell werden die Ventile oder auch Stopfen überhaupt nicht mehr verbaut...für diese grandiose Idee hat mein Büronachbar die Höchstprämie erhalten... dein Ärger ist verständlich, aber trotzdem schade, wenn du dich deshalb gegen VW entscheidest

Bei uns wurden die Stopfen vom freundlichen entfernt da der Wagenhimmel wegen Wasserflecken getauscht wurde,

danach mussten die Kabelbäume wegen Korrosion getauscht werden, zum Glück hatten wir eine Anschlussgarantie,

die nach Einschaltung eines Rechtsanwaltes gezahlt hat.

Bei anderen VW Modellen werden die Stopfen wohl Revisionsmässig ausgebaut.

Gruß Jürgen

Zitat:

@Nigel1977 schrieb am 9. Juli 2020 um 15:25:57 Uhr:

Getier ist der eine Grund, diverse Gase der andere...beides gilt inzwischen jedoch als überholt. Aktuell werden die Ventile oder auch Stopfen überhaupt nicht mehr verbaut...für diese grandiose Idee hat mein Büronachbar die Höchstprämie erhalten... dein Ärger ist verständlich, aber trotzdem schade, wenn du dich deshalb gegen VW entscheidest

Ich kann verstehen, wenn man nach solchem Ärger die Finger von VW lässt. Wassereintritte ins Wageninnere sind ein Albtraum.

am 9. Juli 2020 um 17:46

Klar ist das ein Apltraum, mir brauchst du das nicht zu erzählen. Ich sehe tagtäglich die Schadensfälle, die Arbeit und die Kosten dafür. Das ist mein Job in dem Laden. Da ist auch keiner stolz drauf bei VW, aber das kann dir genauso auch bei anderen Herstellern passieren. Ich hab jahrelang bei einem Dienstleister Panoramadächer im Dauerlauf geprüft, das ist schon ziemlich komplex, auch wenn es nicht danach aussieht. Aber wie dem auch sei, da gibt es noch ganz andere Sachen. Mir ist bei Tempo 200 auf der Bahn der V6 im Audi geplatzt.... knapp 20 Scheine...da wird dir anders, wenn du keine Garantie mehr hast...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramadach ablaufschläuche "Stopfen"