ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Panoramadach 5- türige Limousine

Panoramadach 5- türige Limousine

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 12. April 2016 um 3:59

Moin allerseits,

Ich habe mir letzte Woche den MK5 als Limousine bestellt. Nun überlege ich mir noch das Panoramadach noch reinzupacken. Sieht ja auf den Bildern richtig schick aus. Leider habe ich das noch nicht am Mondi live gesehen.

Wer Erfahrungen mit den Teil?

- Kälte/ Wärmeentwicklung?

- Geräuschentwicklung?

- negative Sonneneinstrahlung?

- Quietschen oder Klappern?

- sonstige Probleme?

- Undichtigkeiten?

- Vorteile?

- kann man den Himmel innen weitgehenst schließen?

 

edit; Ich habe gerade gesehen das hier schon einiges im Forum darüber steht.... Aber wer etwas schreiben will der darf gerne :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Morgen,

soweit mir bekannt ist gibt es die Limousine nur mit Glasschiebedach. Nur im Turnier gibt es das Panoramadach.

Ich kann daher nur vom Panoramadach im Turnier berichten. Bei mir klappert nichts, es gibt keine Windgeräusche, es ist natürlich dicht, nur die Grundeinstellung ab Werk war nicht bündig. Wurde dann auf drängen beim Fordhändler behoben. Es gibt ein Sonnenschutzrollo und die Scheiben haben zusätzlich eine Sonnenschutzbeschichtung.

Einziger mir bekannter Nachteil ist die etwas verringerte Innenraumhöhe.

Vorteile: Bei Bedarf Luft und Sonne von oben, mehr Licht im Innenraum, besseres Raumgefühl und mehr Belüftungsmöglichkeiten. Was auch sonst soll ein Schiebedach bewirken?!?

Zusätzlich sieht es einfach gut aus.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 12. April 2016 um 4:38

Hallo,

Bin etwas erstaunt. Ich war der Meinung das die 5- türige Limousine ( Fließheck ) ein festes Panoramadach hat ung somit problemloser sein sollte?

Ganz schön viele Fragen, mal seh'n...

- Kälte/ Wärmeentwicklung?

Kälteentwicklung keine. Dafür hat man 'ne Heizung im Auto, und die funktioniert auch gut. Man kann zusätzlich ja auch noch das Rollo zumachen, ist aber unnötig.

 

- Geräuschentwicklung?

Keine bei mir. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Raifengeräusch noch eher wahrnehmbar als Windgeräusche.

- negative Sonneneinstrahlung?

Nein. Das Dach hat eine Solarreflexbeschichtung, wenn's wirklich mal richtig Sonne sein sollte, kann man zusätzlich das Rollo zumachen. Brauchte ich aber noch nie. War jetzt aber auch erst ein paar Tage Sonne, da bin ich auch eher noch in der Genießerphase, dass sie nun endlich mal rauskommt ;)

 

- Quietschen oder Klappern?

Kein bißchen bei mir.

 

- sonstige Probleme?

Nö. Außer dass man natürlich als Vornesitzender nicht soo viel davon mitbekommt, weil man ja nicht ständig nach oben schaut :p.

 

- Undichtigkeiten?

Keine.

 

- Vorteile?

Es hellt halt den Innenraum auf. Also natürlich nur tagsüber ;)- Und wenn die Sonne schon mal rauskommt, kann man sie eben auch öfter sehen. Für mich macht's innen etwas mehr Raumgefühl aus (obwohl da der Mondeo ansich jetzt schon nicht zu den Kleinwagen gehört). In der Außenansicht sieht's auch etwas edler aus als ein Blechdach, aber das ist natürlich vollkommen individueller Geschmack. Ich hab die Kombination mit Magnetic Grau, da sieht's nicht zu sehr nach "Fremdkörper" aus, aber trotzdem schick. Aber eben - Optik empfindet jeder anders, und nur dafür ist es eigentlich auch nicht da.

 

- kann man den Himmel innen weitgehenst schließen?

Man kann ihn mit dem elektrischen Rollo komplett schließen.

Zitat:

@nobody-44 schrieb am 12. April 2016 um 06:38:32 Uhr:

Hallo,

Bin etwas erstaunt. Ich war der Meinung das die 5- türige Limousine ( Fließheck ) ein festes Panoramadach hat ung somit problemloser sein sollte?

Völlig richtig. Das "normale" Schiebedach gibt's im 4-Türer, also derzeit nur im Hybrid. Der 5-Türer hat ein festes Pano-Dach.

Themenstarteram 12. April 2016 um 4:44

Danke dir :-)

Kannst du von innen komplett den Dachhimmel verschließen? Geht bei der Limousine auch konstruktivbedingt Höhe verloren?

Zitat:

@nobody-44 schrieb am 12. April 2016 um 06:44:59 Uhr:

Danke dir :-)

Kannst du von innen komplett den Dachhimmel verschließen? Geht konstruktivbedingt Höhe verloren?

Ja, Du kannst den Himmel komplett verschließen. Das Rollo ist elektrisch und lichtdicht. Ob Höhe bei der festen Variante verloren geht, mag ich nicht genau sagen, aber da es kein Schiebedach ist, ist das eher minimal. Ich hab zumindest noch keine Höhe vermißt, bin aber auch kein Sitzriese.

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:30

@XLTRanger,

Danke für die Infos. Wichtig ist mir auch das der Mondi nicht lauter wird. Es ist ja in diesem Bereich keine Dämmung verarbeitet.

Zitat:

@nobody-44 schrieb am 12. April 2016 um 14:30:15 Uhr:

@XLTRanger,

Danke für die Infos. Wichtig ist mir auch das der Mondi nicht lauter wird. Es ist ja in diesem Bereich keine Dämmung verarbeitet.

Grundsätzlich richtiger Gedanke, aber im "normalen" Dach hast Du auch nur den Himmel und dann nacktes Blech, also auch keine "Dämmung". Jetzt hast Du hier also im Zweifelsfall "nur" das Rollo statt einem Dachhimmel.

Dafür hast Du dann aber um die 4mm Glas anstatt 0.7mm Blech. Ich erwarte, dass das eher noch ebsser dämmt. Kann Dir aber den direkten Vergleich nicht sagen, da ich noch nicht beide Varianten direkt miteinander verglichen hab.

Aber wie schon vorher erwähnt - laut ist der Mondeo garantiert nicht, und bei höheren Geschwindigkeiten sind Reifengeräusche noch eher präsent als Windgeräusche. Sprich - da macht das Panoramadach dann auch keinen Unterschied.

Ich genieße in meinem bis 200 km/h "Redefreiheit".

Einen gravierenden Vorteil lernte ich im Herbst des vergangenen Jahres kennen.

Auf der Landstraße traf ein herunter fallender Ast mein Panoramadach. Es schäpperte mächtig. Zu hause angekommen der bange Blick, ob alles heil ist. Keine Schrammen, nichts.

Ein Blechdach hätte 100 Pro Dellen gehabt.

Da konnte ich die 300€ SB für eine eventuelle Reparatur schon mal vom Aufpreis fürs Panoramadach abziehen.

Themenstarteram 12. April 2016 um 17:29

Das hört sich sehr gut an. Ich werde das Panodach noch nachbestellen.

Sofern es dein Budget erlaubt, gute Wahl. Mein MK5 wird definitiv auch als 5 Türer das Panoramadach bekommen. Das dunkle Glasdach ist ein für meinen Geschmack ein sehr schöner Kontrast zur Farbe weiß. Klar "brauchen" tut man es sicherlich nicht, aber ich genieße nun seit knapp 5 Jahren in meinem weißen Mondeo MK4 Titanium S das normale Schiebedach. Selbst bei dristem Wetter hellt es den Innenraum auf.

Schade nur das es nicht zu öffnen ist. Das können andere Hersteller besser.

Themenstarteram 13. April 2016 um 4:50

Hallo,

Sehr gut. Danke für eure Meinungen.

@ XLTRanger,

@ FORD-Pflaume,

Kurze Nachfrage; Klappert auch am "Rollo" nichts, also auch da alles ruhig?

Alles ruhig.

Ein Klappern gibt es nicht.

Es gibt bei mir aber witterungsabhängige Knarzgeräusche auf der rechten Seite (wenn die Karosserie sich auf unebenener Straße verwinden möchte). Je trockener je eher. Das Problem haben wohl einige. Es wurde hier schon mal angesprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Panoramadach 5- türige Limousine