ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panorama Schiebe und Ausstelldach

Panorama Schiebe und Ausstelldach

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 14:34

Moin! Habe ein Brief bekommen Rückrufaktion wegen Panorama Dach.

War in der Werkstatt es wurde gemacht und nun kann ich das Dach nicht mehr über Schlüssel schließen.

Nur die Fenster gehen noch über Schlüssel zu. Da es nur die Modelle 15/16 betrifft frage ich mich was ist mit dem Bj 2014. Was ist da anders? Keiner kann mir da eine Auskunft geben. Weder die Werkstatt noch VW selber. Hat irgend jemand eine Idee was da los ist? Habe mir überlegt ob Volkswagen den Zulieferer geändert hat. Der mal wieder nur Müll verkauft hat. Und das Volkswagen ein Wechsel nur zu teuer ist! Angeblich wird mit Hochdruck an eine Software gearbeitet wird wo die vorgeschriebenen gesetzlichen Quetschwerte wieder passen. Da hier im Forum nichts zu lesen ist frage ich mich ist das Thema noch zu neu?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2016 um 21:28

Lass es doch nochmal zusätzlich tönen mit UV schutz Folie...

Hab keine Probleme mit 1,88m...zumindest bis jetzt.

Gruß

Markus

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich habe auch keine Probleme damit. Wie nah sitzt du denn an der Verglasung, dass dir das zu warm wird...?

Zitat:

@lucky-w schrieb am 12. Juni 2016 um 23:23:44 Uhr:

WARNUNG

Hallo,

nach meiner ersten (langen) Fahrt letzte Woche bei intensiver Sonnenbestrahlung möchte ich "warnen": Unter dem "Panorama Schiebe und Ausstelldach" wird es mir sehr unangenehm warm (selbstverständlich war das Rollo zu)!!

Ich bin relativ groß (192 cm) und sitze selbst bei unterster Stellung des Sitzes mit der Kopfoberkante also ziemlich nahe am Rollo. Da ich es gerne recht kühl im Auto habe, beeinträchtigt miich die Hitze oben am Kopf wirklich.

Jetzt habe ich nur die Idee, das Dach von aussen weiß (wie mein Fahrzeug) folieren zu lassen - ich hoffe, die Einstrahlung damit deutlich zu vermindern! Ich werde beim nächsten Fahrzeug das Panorama Schiebe und Ausstelldach sicher nicht mehr kaufen. Schade, im Winter/Frühjahr fand ich's Klasse.

Wie ist es eigentlich, wenn man Dämmglas hat? Ist dann das Glas vom Schiebedach ebenfalls Dämmglas? Weil die von dir beschriebene Wärmebildung kann ich bei mir nicht feststellen, und ich sitze mit 191 cm auch recht nah am Dach.

Hattest Du vorher noch kein Panoramadach?

Ich bin 1,98 und finde das PD in Passat schon angenehmer als in meinen vorherigen 5er. Das war nämlich deutlich schwächer getönt.

Wärme empfindet aber leider jeder subjektiv. Mich "stört" die Sonneneinstrahlung von den Seiten mehr...

Das Dach ist ja nicht wie eine normale Seitenscheibe, sodass einem die Sonne direkt auf den Pelz knallt, sondern wie die hinteren Scheiben, oder?

Ich und auch meine Frau haben da keine Probleme. Ich bin 187cm und sitze mit den elektrischen Sitzen relativ hoch im Passat.

Das Panoramadach im Passat ist was für Leute, die auch in eine Dachgeschoßwohnung ohne Isolierung einziehen würden und die sich auch ein 200-Euro-Zelt als "wasserdicht" andrehen lassen würden.

Es gibt für alles einen Markt, aber als vernunftbegabte Person muss man nicht jede neue Idee zur Geldschneiderei der Autohersteller mitmachen. Vor allem dann nicht wenn sie schweineteuer und bleischwer ist und zudem die Dauerhaltbarkeit so einige Zweifel aufkommen lässt.

Also ich wohne in einem Haus und habe einen Wohnwagen der absolut dicht ist. Ich habe das Panoramadach! Es ist mir weder zu warm noch ist es undicht. Ich würde es jederzeit wieder nehmen und kann es auch nur empfehlen.

Beschreibung passt also überhaupt nicht!

Moin,

hatte meinen B8 letzte Woche auch in der Werkstatt um das Komfortschließen abschalten zu lassen. Aus meiner Sicht eine armselige Lösung von VW eine Funktion einfach abzuschalten weil sie nicht richtig funktioniert hat. Egal, darum geht es mir hier nicht.

VW hat das Komfortschließen ja deaktiviert, weil die Kraftbegrenzung beim Schließen des Pano nicht bzw. nicht richtig funktioniert. Wie soll es denn beim Schließen über den Taster im Auto sein? Ist dann eine Kraftbegrenzung aktiv? Ich habe das komplett geöffnete Pano mit dem Schalter zugefahren und mit dem Arm versucht das Pano am Schließen zu hindern. Ohne Erfolg. Das Pano schließt mit einer derartigen Kraft, dass es meinem 6-jährigem problemlos den Arm brechen würde.

Soll das so sein? Und wenn ja, warum macht man sich bei VW Sorgen und die Kraftbegrenung beim Komfortschließen, aber nicht beim Schließen über den Schalter?

Grüße aus dem Norden

Mir ists eh nicht klar, weil ich die Taste am Schlüssel ja gedrückt halten muss und auch in Sichtweite bleiben muss.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 20. Juni 2016 um 21:12:26 Uhr:

Mir ists eh nicht klar, weil ich die Taste am Schlüssel ja gedrückt halten muss und auch in Sichtweite bleiben muss.

Nein, in Sichtweite musst Du ja eben nicht sein, nur in Funkreichweite des Schlüssels. Und wenn da z.B. eine Wand oder eine Hecke dazwischen ist, klappt das Komfortschließen trotzdem. Und dann siehst Du nicht ob irgendjemand irgendwas dazwischen stecken hat.

In den Moment wo Du aber den Schalter im Dach Himmel bedienst und den Vorgang bei einem Hindernis im Zweifelsfall nicht unterbrichst, handelst Du willentlich. Und eben nicht aus Versehen wie im schlimmsten Fall bei der FB.

Und genau davor schützt sich VW in diesem Fall.

Wieso.man nicht einen anderen Weg sucht ist mir allerdings auch ein Rätsel.. ;)

Was mich dabei wundert ist das man den Lieferant (Webasto) nicht dazu bringt eine Änderung zu bringen.

Es kann auch sein das Webasto nur nach VW Vorgaben produziert hat und das VW jetzt die A-Karte hat.

Zitat:

@#1850 schrieb am 20. Juni 2016 um 21:29:17 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 20. Juni 2016 um 21:12:26 Uhr:

Mir ists eh nicht klar, weil ich die Taste am Schlüssel ja gedrückt halten muss und auch in Sichtweite bleiben muss.

Nein, in Sichtweite musst Du ja eben nicht sein, nur in Funkreichweite des Schlüssels. Und wenn da z.B. eine Wand oder eine Hecke dazwischen ist, klappt das Komfortschließen trotzdem. Und dann siehst Du nicht ob irgendjemand irgendwas dazwischen stecken hat.

In den Moment wo Du aber den Schalter im Dach Himmel bedienst und den Vorgang bei einem Hindernis im Zweifelsfall nicht unterbrichst, handelst Du willentlich. Und eben nicht aus Versehen wie im schlimmsten Fall bei der FB.

Und genau davor schützt sich VW in diesem Fall.

Wieso.man nicht einen anderen Weg sucht ist mir allerdings auch ein Rätsel.. ;)

Wenn ich den Vorgang doch unterbrechen könnte, warum haben dann die Fensterheber und auch die elektrische Heckklapoe eine Kraftbegrenzung? Auch da könnte ich den Schließvorgang ja manuell unterbrechen wenn ein Hindernis vorhanden ist. Im Übrigen handel ich vielleicht willentlich beim Schließen des Pano, mein 6-jähriger aber nicht. Und jetzt bitte nicht den Hinweis darauf, dass man Kinder bei eingeschalteter Zündung nicht alleine im Auto lässt. Das ist mir schon klar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panorama Schiebe und Ausstelldach