ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Panorama Glasschiebedach Ceed

Panorama Glasschiebedach Ceed

Kia Ceed
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 13:44

hallo, jetzt will ich auch mal ein Thema aufsetzen. Hab bei Kia um die Ecke keinen Wagen gesehen der ein solches Dach hat. Hab es im bestellten Ceed aber drin und nun zur Frage, in Videos wo der Ceed oder auch Xceed vorgestellt werden sind die Panorama Schiebedächer drin. Es geht kein Mensch darauf ein aber in Detailaufnahmen hab ich den Eindruck das der hinterer Teil nur ein Fake ist, weil man innen nur das normale Dach sieht, nicht aber sozusagen hindurch sehen kann.

Ist dies eine optische Täuschung oder hanldet es sich wirklich um ein Panoschiebedach im Grunde für vorn und damit es schick aussieht hat man es zumindest äußerlich bis nach hinten verlängert?

Beste Antwort im Thema

Denke hier bekommst du einen guten Eindruck von der Größe.

 

Bei mir war es genau umgekehrt, ganz schwer einen ohne Glasdach zu finden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 2. Februar 2020 um 19:00:48 Uhr:

Zitat:

@SydEF schrieb am 2. Februar 2020 um 18:48:52 Uhr:

3. muss auch irgendwo die Technik/Mechanik untergebracht werden und ich hab lieber die Möglichkeit auch das Dach zu öffnen als nur eine große geschlossene Glasfläche zu haben.

Da grenzt es schon fast an Magie, dass es KIA beim JD geschafft hat, ein richtiges Panorama-Dach in einen klassischen Fünftürer zu verbauen, ohne dass man die benötigte Technik/Mechanik im Anhänger hinterherziehen darf.

Übrigens scheint mir die Kopffreiheit nur alibi-mäßig vergrößert. Sobald man nicht wie ein angelehntes Brett sitzt, hat man die Wulst am Schädel.

Mal eben nach vorn beugen, um etwas aus der Rückenlehnentasche zu nehmen kann dann auch bei der entsprechenden Körpergröße schmerzhaft werden.

Oder hat KIA das Problem gelöst, indem man die Taschen einfach weggespart hat?

Aus welchem Grund auch immer haben die Ingenieure bei Kia entschieden die entsprechende Technik eben genau dort unterzubringen, wird schon Sinn machen aber den genauen Grund dafür werden wir wohl nicht erfahren.

Gibt es bekannte Schwachstellen beim Panoramadach? Windgeräusche, Knackgeräusche, technische Probleme? Man hört das oft markenübergreifend.

Eigentlich wollte ich einen ohne Panoramadach, aber die meisten verfügbaren Ceed GT haben eins verbaut. Außerdem hab ich im Konfigurator gelesen, dass die Beleuchtungseinheit vorne dann auch anders ist. LED anstatt Glühbirnchen und Leseleuchten. Kann das einer bestätigen?

am 28. Mai 2020 um 9:13

Ja, FullLED wenn du mit Glasdach nimmst. Außer die Kennzeichenbeleuchtung.

Mit Glasdach hast du etwa 5 cm weniger Kopffreiheit.

Ich habe jetzt nach einem Jahr und auch bei meinem alten KIA nie Probleme gehabt. Die Schienen muss man halt sauber halten und regelmäßig einfetten(das ist aber auch in der Inspektion dabei).

"Panoramadach" steht auch nicht im Prospekt bzw. in der Preisliste. :-) Es ist ein Glasdach.

Der vordere Teil vom Glasdach lässt sich öffnen. Der hintere Teil vom Glasdach ist feststehend und wird im Innenraum vom Dachhimmel verdeckt.

prozino

Bis jetzt bin ich glücklich mit meinem Glasdach. Alles iO. Keine Geräusche oÄ.

seit 2011 keinerlei probleme

Zitat:

@prozino schrieb am 28. Mai 2020 um 11:35:04 Uhr:

[...]

Der vordere Teil vom Glasdach lässt sich öffnen. Der hintere Teil vom Glasdach ist feststehend und wird im Innenraum vom Dachhimmel verdeckt.

Blick von oben auf das Glasdach ... bei Pentametal nicht wirklich gut zu erkennen. ;-)

prozino

ProCeed GT Line pentametal Glasdach
Deine Antwort
Ähnliche Themen