Panorama Glasdach u. elektrische Heckklappe

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo RRE Gemeinde,

bin kurz vor der Bestellung eines RRE TD 4 Dynamic in weiss mit schwarzem Dach und überlege, ob ich das Glasdach und die elektrische Heckklappe nehmen soll;
wie sind da Eure Erfahrungen und Meinungen zu den o.g. Extras;
sind sie das Geld wert ?; gibt`s technische Probleme ?; würdet Ihr diese Extras wieder bestellen ?;

Danke für Eure Antworten.

Gruß eines künftigen RRE Fahrers

Beste Antwort im Thema

ich kann die elektrische Heckklappe nur empfehlen - würde sie jederzeit wieder nehmen!

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Limba

Sehe ich anders. Der Evoque ist das erste Auto das ich fahre mit einem Glasdach. Bei allen anderen Autos vorher hatte ich nie das Gefühl
das es mir zu dunkel ist oder es mich irgendwie einengt. Heller wird der Innenraum natürlich....aber freundlicher??? Die anderen Autos vor dem Evoque waren nicht auch nicht unfreundlich 😁
Für mich steht fest: Brauche ich nicht.

Okay,

nur

heller. Aber was ist denn der Nachteil weswegen man es nicht bestellen sollte?

weils Geld kostet ?😁

Genau. Das hätte ich woanders investieren können.

Zitat:

Original geschrieben von hr.bert

ich kann die elektrische Heckklappe nur empfehlen - würde sie jederzeit wieder nehmen!

Hallo,
ich hätte da noch eine Frage;

wie schnell oder langsam öffnet bzw. schließt eigentlich die Heckklappe?

Gruß

degar333

Ähnliche Themen

Ich kann dir die Sekunden nicht genau sagen fürs Heckklappenöffne/schliesse. Aber es ist im normalen Bereich. Auf und Zu ist gleichlang. Ich würde sagen, 6 Sekunden circa ein Weg.

Zitat:

Ist ein Argument, aber ein Auto zum Geld sparen ist der Evoque sowieso nicht...

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Zitat:

Ist ein Argument, aber ein Auto zum Geld sparen ist der Evoque sowieso nicht...

Das stimmt wohl. Wenn ich hätte sparen wollen dannn wäre es ein Pure geworden.

HAbe auch beides verbaut.

Das Panoramadacht nimmt man als Fahrer kaum wahr.
(Im Gegensatz zu meinem Mini, den ich ohne Sonnendach nie nehmen würde, da man als erster an einer Ampel stehend nur dadurch die (hohe) Ampel sehen kann).
Nehmen würde ich es trotzdem wieder.

Die elektr. Heckklappe ist zwar total genial, hier muss ich aber einschränkend bemerken, das mein Evoque nun zum x-ten mal in die Werkstatt muss, da die Heckklappe nicht richtig funktioniert.
Dazu gebit es einen searaten Treat von mir...

Auf das Glasdach würde ich verzichten, auf die Heckklappe jedoch nicht.

Jedem das seine. Ich habe nun mal das Glasdach drin und bin froh darüber, denn es ist schon sehr zapfenduster mit dem ausgerollten schwarzen Dach... draussen grau und nass, drinnen noch dusterer. Also in den letzten Tagen war ich froh um das Galsdach. Aber eben... rein emotional ausgesagt. Der Innenraum ist einfach etwas heller.

Hallo und Danke für Deinen Beitrag.

Als Themenstarter habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Glasdach und elektrische Heckklappe informiert;

Mein Fazit und danach habe ich mein Fz letztendlich auch bestellt:

- das Panoramadach ist zwar relativ teuer, macht aber den Innenraum viel heller und optisch größer und freundlicher. (bestellt)

- die elektrische Heckklappe ist ein nettes Gimmick, macht aber mitunter Probleme und man muß aufpassen, dass sie in einem unbeobachteten Augenblick nicht irgendwo gegenschlägt. (nicht bestellt)

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Jedem das seine. Ich habe nun mal das Glasdach drin und bin froh darüber, denn es ist schon sehr zapfenduster mit dem ausgerollten schwarzen Dach... draussen grau und nass, drinnen noch dusterer. Also in den letzten Tagen war ich froh um das Galsdach. Aber eben... rein emotional ausgesagt. Der Innenraum ist einfach etwas heller.

Zitat:

Original geschrieben von degar333

- das Panoramadach ist zwar relativ teuer, macht aber den Innenraum viel heller und optisch größer und freundlicher. (bestellt)
- die elektrische Heckklappe ist ein nettes Gimmick, macht aber mitunter Probleme und man muß aufpassen, dass sie in einem unbeobachteten Augenblick nicht irgendwo gegenschlägt. (nicht bestellt)

Ich habe - wie gesagt - beides, aber

wenn

ich nur eines nehmen könnte, dann wäre es die Heckklappe. Ich weiß natürlich nicht, wie oft Du die Klappe benötigst; bei uns ist die Quote 95%. Meine Empfehlung: nachbestellen (und hinterher dafür 100 Kreuze schlagen - wenn Du denn religiös bist. Also nicht wie ich...)

Auch wenn die Klappe irgenwo gegenschlägt, ist sie trotzdem auf 😁

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung...habe das Glasdach genommen - und würde es wieder tun - und habe die el. Heckklappe weggelassen - und habe es noch keinen Tag bereut.

Ich war diese Woche mit einem Q5 mit el. Heckklappe unterwegs und bemerkte wie unnötig ich diese finde, ja, sogar manchmal richtig nervig wenns mir nicht schnell genug geht. Die Heckklappe am RRE lässt sich sehr gut und leicht manuell öffnen und schließen.

Gruß Daniel

Mal 'n Beispiel: Zwei Colakisten (Pepsi Maxx, natürlich) gekauft. Einfach noch an der Getränkemarkt-Kasse per Fernbedienung die Klappe öffnen und ohne abzusetzen einladen. Und schon im Auto die Klappe öffnen ohne zugeregnet zu werden.

Außerdem ist mein Auto immer so dreckig, dass ich das so wenig wie möglich anfassen möchte. Wenn es eine elektrische Fahrertür geben würde, würde ich die auch bestellen. Spitze ist natürlich das System von BMW wo man mit dem Fuß die Heckklappe öffnen kann.

Ich bin mir sicher, dass die el. Heckklappe eine wieder-bestell-Quote von über 90% besitzt. Natürlich bereut man das nicht, wenn man etwas nicht bestellt hat. Mit Deinem ersten Auto warst Du auch zufrieden, und was hat da - aus heutiger Sicht - nicht alles gefehlt.

Was kann man sich aber wirklich objektiv sparen? Den automatischen Einparker!

Hallo RRE Fahrer,

habe die elektr. Heckklappe auch. Ist für die Frau beim einkaufen eine prima Sache. Die höhenverstellung zwecks Garagentor funktioniert auch gut. Das Glasdach ist für die hintere Sitzreihe eine tolle Sache. Hab ich nicht.
Wer hat mit Chiptuning Erfahrung? Diesel SD4, noch 190 PS, könnten ein paar mehr sein oder was meint Ihr?

Grüße aus dem Welzheimer Wald und frohe Weihnachten
U.L.

Deine Antwort