Panorama Dach

BMW X5 G05

Wir haben letzte Woche unseren neuen X5 für meine Frau bekommen. Tolles Auto ! aber was mir beim Probesitzen, etc ... in den Vorführwagen nicht aufgefallen ist, ist das deutlich kleinere zu öffnende Element des Schiebedaches. Panorama Dach selbst ist ja ca. 20% größer geworden. Stört das nur mich ? Wieso baut BMW das jetzt soo klein ? Ich habe noch einen Tiguan Allspace, hier ist das zu öffnende Element viel größer. Auch im Vorgänger meiner Frau ( E70 ) war es größer...

Nichts Dramatisches, aber...

Beste Antwort im Thema

Wir haben letzte Woche unseren neuen X5 für meine Frau bekommen. Tolles Auto ! aber was mir beim Probesitzen, etc ... in den Vorführwagen nicht aufgefallen ist, ist das deutlich kleinere zu öffnende Element des Schiebedaches. Panorama Dach selbst ist ja ca. 20% größer geworden. Stört das nur mich ? Wieso baut BMW das jetzt soo klein ? Ich habe noch einen Tiguan Allspace, hier ist das zu öffnende Element viel größer. Auch im Vorgänger meiner Frau ( E70 ) war es größer...

Nichts Dramatisches, aber...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Merci!

Na ja > Sternenhimmel ist leicht übertrieben > es sind rechts und links Ambileisten verbaut > man muss in der Dämmerung schon genau hinschauen > hatte zu Anfang das Gefühl bei mir hätten sie in (den Sternenhimmel) vergessen.
Als Driver sollte man aber so wie so lieber nach vorne schauen sonst > 🙄😰

Zitat:

@Luhpo79 schrieb am 23. Dezember 2019 um 07:23:07 Uhr:

Vielleicht wissen es manche noch nicht. Siege Anhang.

Das ist bei meinem X5 definitiv nicht. Eine Höhe, dann fährt es ganz auf. Der Spalt ist sehr klein und da kann es kaum Luftzug geben. Mir reicht das so und ist mir lieber. Vorwiegend für Raumgefühl.

Seit ein paar Tagen macht das Schiebedach Geräusche. Es steht auf der Fahrerseite leicht hoch. Hat einer von Euch das Problem schon mal gehabt?

Ähnliche Themen

Finde die Begrifflichkeit Sternenhimmel doch eher übertrieben.

Ich würde es bei einem
Neuwagen nicht bestellen

Ist halt Prestige und hübsch. Aber kein Sternenhimmel.

Zitat:

@georgv72 schrieb am 6. März 2020 um 20:39:40 Uhr:

Seit ein paar Tagen macht das Schiebedach Geräusche. Es steht auf der Fahrerseite leicht hoch. Hat einer von Euch das Problem schon mal gehabt?

Ja, kann leicht eingestellt werden

Zitat:

@Madeson schrieb am 12. März 2020 um 15:46:24 Uhr:

Zitat:

@georgv72 schrieb am 6. März 2020 um 20:39:40 Uhr:

Ja, kann leicht eingestellt werden

Wie kann ich das einstellen oder verstellen?

Kann ich das Schiebedach so einstellen, dass es sich beim Versperren des X5 schließt?

ja, allerdings leider erst nach 6h (oder bei erkannten Regen) und auch nur bis zur Kippstellung ...
also eigentlich; nein. 😛

Zitat:

@iceage60 schrieb am 21. Mai 2021 um 06:05:53 Uhr:

Kann ich das Schiebedach so einstellen, dass es sich beim Versperren des X5 schließt?

Einzige Möglichkeit ist, den Knopf zum Verriegeln gedrückt zu halten.

Vorteile sind sicher die weniger aufwändige Technik und vmtl. weniger Geräuschentwicklung. Und ganz offen hat das Dach - zumindest mir - aufgrund der Geräuschentwicklung je nach Geschwindigkeit eh keinen Spass gemacht.

Könnte mir bitte jemand sagen, wie groß das Panorama Glasdach beim G05 ist? (gemeint ist gesamte Größe der Glasfläche, also Breite und Länge in cm)
Bei meinem F44 ist es ca. 75x75cm und ich würde gern wissen, wie viel größer dies im Vergleich ist.
Ich konnte diese Info bisher nirgends finden und da dachte ich, ich frage einfach mal kurz hier nach 🙂
Danke vorab!

Zitat:

@Aaaron schrieb am 27. Juli 2023 um 21:54:23 Uhr:

Könnte mir bitte jemand sagen, wie groß das Panorama Glasdach beim G05 ist? (gemeint ist gesamte Größe der Glasfläche, also Breite und Länge in cm)
Bei meinem F44 ist es ca. 75x75cm und ich würde gern wissen, wie viel größer dies im Vergleich ist.
Ich konnte diese Info bisher nirgends finden und da dachte ich, ich frage einfach mal kurz hier nach 🙂
Danke vorab!

hey, extra gerade von aussen gemessen:

ca. 127cm lang und ca. 89cm breit - plus/minus, also schon deutlich größer!!

Zumindest im US Konfigurator steht bei Skylounge etwas davon dabei, dass das Skylounge Glasdach größer sein soll als das normale. Kann das jemand bestätigen?

Deine Antwort