ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Panorama Dach

Panorama Dach

BMW X5 G05

Wir haben letzte Woche unseren neuen X5 für meine Frau bekommen. Tolles Auto ! aber was mir beim Probesitzen, etc ... in den Vorführwagen nicht aufgefallen ist, ist das deutlich kleinere zu öffnende Element des Schiebedaches. Panorama Dach selbst ist ja ca. 20% größer geworden. Stört das nur mich ? Wieso baut BMW das jetzt soo klein ? Ich habe noch einen Tiguan Allspace, hier ist das zu öffnende Element viel größer. Auch im Vorgänger meiner Frau ( E70 ) war es größer...

 

Nichts Dramatisches, aber...

Beste Antwort im Thema

Wir haben letzte Woche unseren neuen X5 für meine Frau bekommen. Tolles Auto ! aber was mir beim Probesitzen, etc ... in den Vorführwagen nicht aufgefallen ist, ist das deutlich kleinere zu öffnende Element des Schiebedaches. Panorama Dach selbst ist ja ca. 20% größer geworden. Stört das nur mich ? Wieso baut BMW das jetzt soo klein ? Ich habe noch einen Tiguan Allspace, hier ist das zu öffnende Element viel größer. Auch im Vorgänger meiner Frau ( E70 ) war es größer...

 

Nichts Dramatisches, aber...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Schön, dass das auch mal jemand realisiert!

Beim F15 war der zu öffnende Teil auch noch größer und man konnte vorne und hinten das Dach anstellen. Beim G05 gibts zwar viel Glas aber nur noch eine kleine Luke vorne zum öffnen. Und die Verdunklung ist nun auch dünner geworden mit weniger Sonnendämmung, falls im Hochsommer benötigt.

Habe es deswegen weggelassen.

Das haben wohl die meisten bei der Probefahrt schon realisiert wenn sie es in Erwägung gezogen haben diese SA zu nehmen ;)

Währen der Fahrt konnte das große Teil eh nicht komplett offen sein wegen der Luft Verwirbelung sondern nur bis zum ersten Stopp. Und da war dann m. E. die Öffnung ähnlich groß wie jetzt. Drum vermisse ich in keinster Weise die große Luke. Das Panorama Dach hab ich auch vornehmlich wegen des Lichteinfalls. Bin super zufrieden damit.

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:50:25 Uhr:

Währen der Fahrt konnte das große Teil eh nicht komplett offen sein wegen der Luft Verwirbelung sondern nur bis zum ersten Stopp. Und da war dann m. E. die Öffnung ähnlich groß wie jetzt. Drum vermisse ich in keinster Weise die große Luke. Das Panorama Dach hab ich auch vornehmlich wegen des Lichteinfalls. Bin super zufrieden damit.

Ist bei mir genauso. Bin froh, dass die Öffnung nicht mehr so gross ist. Der Lärm durch die Verwirblungen ab einer gewissen Geschwindigkeit nervte mich beim F15 tierisch. Wichtig war mir, dass das Glas bis zu den hinteren Sitzen reicht. Wunsch der Fondspassagiere :p

Vielleicht wissen es manche noch nicht. Siege Anhang.

8995b8e5-6076-4890-b550-04335545bb1d

So war, bzw ist es beim G31. Beim G05 bewegt sich das Teil dann vlt noch 2 cm d.h. das ist nicht mehr als ein bissl vom dunklen Rahmen.

So sehe ich das auch. Ich habe das ganze Ding ausschliesslich wegen der schönen Atmosphäre durch den Lichteinfall. Wenn ich Luft will fahre ich Cabrio und das Schiebedach wird höchstens Mal geöffnet, wenn er im Sommer lange in der Sonne gestanden hat und durchgelüftet werden muss. Geht dann eben schneller als nur über die Fenster. Wenn es nur ein Glasdach gegeben hätte, dann wäre das sicher die Lösung gewesen. Dieser Sternenhimmelgimmick ist eine lustige Spielerei, wie die Beleuchtung bei Browers&Wilkins.

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:50:25 Uhr:

Währen der Fahrt konnte das große Teil eh nicht komplett offen sein wegen der Luft Verwirbelung sondern nur bis zum ersten Stopp. Und da war dann m. E. die Öffnung ähnlich groß wie jetzt. Drum vermisse ich in keinster Weise die große Luke. Das Panorama Dach hab ich auch vornehmlich wegen des Lichteinfalls. Bin super zufrieden damit.

Atmosphäre und Licht - Das war immer mein Grund es zu bestellen - wie jetzt beim G05 auch wieder.

Hatte zwischendurch auf dem Weg zum F15 mal einen E70 für 2 Jahre ohne und es war einfach .... Nie wieder. Der Öffnungsgrad des Daches ist mir dabei zweitrangig. Hatte allerdings vor meinen X5'ern auch immer nur Cabrios/Roadster - Da ist man etwas Lichtverwöhnt. Und wenn ich heute ganz frei fahren will, nutzten wir den Wagen meiner Frau.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 24. Dezember 2019 um 08:11:09 Uhr:

So sehe ich das auch. Ich habe das ganze Ding ausschliesslich wegen der schönen Atmosphäre durch den Lichteinfall. Wenn ich Luft will fahre ich Cabrio und das Schiebedach wird höchstens Mal geöffnet, wenn er im Sommer lange in der Sonne gestanden hat und durchgelüftet werden muss. Geht dann eben schneller als nur über die Fenster. Wenn es nur ein Glasdach gegeben hätte, dann wäre das sicher die Lösung gewesen. Dieser Sternenhimmelgimmick ist eine lustige Spielerei, wie die Beleuchtung bei Browers&Wilkins.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 24. Dezember 2019 um 08:11:09 Uhr:

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:50:25 Uhr:

Währen der Fahrt konnte das große Teil eh nicht komplett offen sein wegen der Luft Verwirbelung sondern nur bis zum ersten Stopp. Und da war dann m. E. die Öffnung ähnlich groß wie jetzt. Drum vermisse ich in keinster Weise die große Luke. Das Panorama Dach hab ich auch vornehmlich wegen des Lichteinfalls. Bin super zufrieden damit.

Ich habe das Sky Lounge Panorama Dach verbaut und bin zufrieden damit. Nur sollten die Lichtpunkte untegelmässug verbaut sein. So wirkt es irgendwie zu billig...

Es ist doch immer interessant, wie unterschiedlich Ausstattungen empfunden werden. Das Glasdach in meinem F15 habe ich es immer komplett geschlossen gehabt, weil mich das Licht von oben gestört hat. Ganz selten habe ich an milden Übergangstagen dann mal das Dach komplett aufgemacht, wofür sich das Pano kaum gelohnt hat.

@rodich

Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Wenn man es aber als konsequente Fortsetzung des Ambilights sieht, ist es wieder okay.

Wird eigentlich durch das Panoramadach die Kopffreiheit verringert?

Zitat:

@moveman schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:40:01 Uhr:

Wird eigentlich durch das Panoramadach die Kopffreiheit verringert?

Ich kann dir keine Zahlen nennen, aber in der Regel ist das so, zumindest an den Seiten ums Dach und wenn die Verdunklung geschlossen ist. Beim X5 sollten diese paar Millimeter aber nicht der Rede wert sein.

Mal eine Frage zum Pano-Dach,

Handelt es sich bei dem G05 eigentlich immer um das „Sky-Lounge“ Dach oder gab/gibt es da auch ein „normales“ ohne den Sternenhimmel?

Es gibt auch ein normales ohne Sternen Himmel

Deine Antwort
Ähnliche Themen