Steuerung Panorama-Schiebedach spinnt

VW Touran 2 (5T)

Hallo, wollte heute morgen bei dem schönen Wetter das Panorama-Schiebedach in unserem VW-Touran 2016 öffnen. Öffnung einwandfrei, allerdings schon auch merkwürdig, dass das Dach gleich ganz nach hinten fuhr. Normal stoppt es ja ca. 5cm vor Ende und kann dann manuell noch ganz bis zum Ende geöffnet werden. Beim Tippen des Schiebeschalters nach vorne fährt das Schiebedach nur ganz kurz an und dann wieder zurück. ES gelang dann das Schließen des Daches durch durchgängigen Druck des Schalter "hinten oben" (Bedienungsanleitung Position B, Aufstellen des Dachs möglich), also so wie wenn man das Dach im geschlossenen Zustand hinten oben aufstellen will (ca. 3cm). Ich habe auf Basis von Internetrecherchere einen "Normierungslauf" durch 20 Sek. ziehen des Schalters nach unten durchgeführt, wobei das im Internet zu findende Video sich auch einen Golf 5 bezieht und ich nicht weiß, ob ich das richtig gemacht habe. Die Bedienung im Golf 5 läuft über einen Rundschalter, im Touran ist es ja der Schieberegler.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Vielen Dank.

2 Antworten

Hi vom Themenstarter, nach drei Tagen "Spinnerei" funktionierte die Steuerung heute wieder einwandfrei. Vermutlich hat sich da was geresettet oder es war einfach wärmer. Ich habe keine Ahnung. Aber der Spuk ist vorbei. Schräg.

Hoffentlich kommt der Spuk nicht wieder :-)

Deine Antwort