1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Panorama dach bei voller Fahrt geplatzt

Panorama dach bei voller Fahrt geplatzt

Kia Ceed CD

Mir ist eben bei voller Fahrt das Dach geplatzt. Ohne irgendwelche Fremdeinwirkung... Unfassbar

20190419_000336.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich kann trotzdem nicht verstehen warum das Panoramadach nicht wenigstens von innen eine Art Folie drauf hat... Das war reiner Zufall dass es mich nicht schlimmer erwischt hat. Wenn das Glas ins Auge kommt dann wird es blöd.

Das man im Fall eines Unfalles besser rauskommt finde ich dafür auch nicht das passende Argument. Wenn ich mir vorstelle man kommt auf die Seite bei einem Unfall ist das Dach im nu hin...
Da würde man sich sicher lieber ein Blechdach wünschen was bestimmt mehr abhält.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Das Auto habe ich vor 3 Wochen zugelassen ....

Davor hatte ich den Ceed Gt auch mit Glasdach ausser den Geräuschen hatte ich sowas noch nicht

Lieferzeit für das neue Dach unverbindlich 22.07.2019 :-)

??? Und in der Zwischenzeit

Nur bei gutem Wetter fahren....

Ich warte noch auf Feedback von Kia ob es auch irgendwie schneller geht

Das ist ja krass. Und wenn ich keine Garage habe, dann muss das Auto 3 Monate in der Werkstatt stehen? Wäre ja nen Fall für die Rechtsschutz.

Zitat:

@meili schrieb am 25. April 2019 um 17:54:52 Uhr:

Nur bei gutem Wetter fahren....
Ich warte noch auf Feedback von Kia ob es auch irgendwie schneller geht

Das tut mir echt Leid... Da müssen die aber einiges raus hauen imho. Sollen die dir halt solange einen ProCeed GT Vorführwagen geben auf KIA Kosten - ist das Mindeste.

Hat sich das schon wer angeschaut? Was waren die Meinungen wieso es passiert ist?

Toi toi toi

Die Kia Werkstatt ist der Überzeugung das das Steinschläge waren... habe dazu Bilder gesehen und die haben das eigentlich gut untermauert. Daher geht jetzt der übliche Gang über die Versicherung vonstatten. Wobei erst nochmal ein Gutachten gemacht werden muss was alles kaputt gegangen ist. Sind ja kleinste Glassplitter überall im Auto. Auch in den ganzen Schienen und Zwischenräumen.
Dazu kommt die Sache mit den Splittern in den Alcantara Bezügen. Wenn da auch noch was getauscht werden muss wird es wohl nicht nur Teilkasko sondern auch Vollkasko schaden....

Schöne Scheisse

Das ist der absolute WorstCase... Ist es nicht sogar wirtschaftlicher über nen kompletten Tausch nachzudenken? Alleine die Folgeschäden, wie du schon sagst, Splitter überall verteilt, alles verkratzt und setzt sich fest. Sowas will man echt keinem wünschen... Hoffe dir wird ausreichend geholfen

Wünsche Dir auch eine schnelle problemlose Schadensregulierung. Aber das Allerwichtigste dass Dir und Deinen Mitfahrern nichts passiert ist!

Ich finde es krass das die Scheibe kein Sicherheitsglas ist, wie vorne, schon echt Hammer. Eigentlich ein absolutes NoGo für die Sicherheit.

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 28. April 2019 um 06:37:32 Uhr:

Ich finde es krass das die Scheibe kein Sicherheitsglas ist, wie vorne, schon echt Hammer. Eigentlich ein absolutes NoGo für die Sicherheit.

Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Sicherheitsglas ist es ja, es ist nur kein Verbundglas.

Wenn überall Verbundsicherheitsglas verbaut wäre, dann viel Spaß beim aus dem Fahrzeug kommen, soweit man es mal muss (Unfallsituation).

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 28. April 2019 um 06:37:32 Uhr:

Du verwechselst Sicherheitsglas mit Zweischeibensicherheitsglas.

Das Panoramadach besteht aus Einscheibensicherheitsglas, welches bei Beschädigung durch die Vorspannung in viele kleine Scherbchenchen zerspringt. Und es ist auch nicht ausgemacht, dass das Dach sofort zerspringt, wenn es beschädigt wird.

Bei mir hing das Spinnennetz noch drin und nur die Einschlagstelle war weg.

Abschleppen lassen hab' ich ihn trotzdem, da das Zeug bei einem der zahlreichen Schlaglöcher vermutlich trotzdem runtergekommen wäre.

Bild 2
Img-20181026-081031

Was das ESG Glas kann, siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TQpNSUIgdoA
Von daher ist die Aussage der Vorschädigung von Killed (glaube ich wars), nicht so weit hergeholt. Wodurch auch immer, sei es Materialfehler, Fensterrahmen oder Fremdkörper.
Das ist denn wahrscheinlich auch das, worauf sich der Händler berufen wird.

Deine Antwort