Panorama dach bei voller Fahrt geplatzt
Mir ist eben bei voller Fahrt das Dach geplatzt. Ohne irgendwelche Fremdeinwirkung... Unfassbar
Beste Antwort im Thema
Ich kann trotzdem nicht verstehen warum das Panoramadach nicht wenigstens von innen eine Art Folie drauf hat... Das war reiner Zufall dass es mich nicht schlimmer erwischt hat. Wenn das Glas ins Auge kommt dann wird es blöd.
Das man im Fall eines Unfalles besser rauskommt finde ich dafür auch nicht das passende Argument. Wenn ich mir vorstelle man kommt auf die Seite bei einem Unfall ist das Dach im nu hin...
Da würde man sich sicher lieber ein Blechdach wünschen was bestimmt mehr abhält.
88 Antworten
Wo sind denn die Splitter?
Zitat:
@kpma1985 schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:49:56 Uhr:
Heute ist es mir auch passiert
Hattest Du gestern/vorgestern in Deinem Gebiet auch eine Frostnacht und hast Du beim Fahren vorher irgend ein Geräusch vom Glasdach vernommen? Ich habe nach einer Frostnacht ein Knistern wahrgenommen, so etwa 30 km, nachdem ich mit dem Wagen unterwegs war und dieser "auftaute". Nach dem Parken in der Tiefgarage, wo alles wieder auf Raumtemperatur war, konnte ich kein Geräusch mehr wahrnehmen. Ich habe das auf die Vereisung geschoben, das könnte eine Ursache sein.
Ich frage mich also, ob so etwas mit den kalten Temperaturen, Spannungen im Dach und ggf. einem Steinschlag zu tun haben könnte. Wenn dies bei hoher Geschwindigkeit passiert und der Fahrer im Gesicht verletzt wird, stellt dies ein unglaubliches Sicherheitsrisiko dar. Wieso ist das Glasdach nicht verklebt, damit es nicht in 1000 Teile zerspringt? Bei einer Rettung durch die Feuerwehr könnte man es im Ernstfall ja mit einem Pickel/Kuhfuß aus dem Dach raus ziehen.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:45:32 Uhr:
Wo sind denn die Splitter?
Das frage ich mich auch. „Gerade“ passiert und auf dem Weg zum freundlichen...aber vorher sauber machen, abstellen und fotografieren?
Das ist auf der Autobahn passiert, bin dann die nächste Abfahrt runter. Ich schätze mal 90% splitter lagen noch auf dem Himmel.
Das ist ein Garagenfahrzeug. Knistern habe ich nicht wahrgenommen und es war laut BC 4°
Ähnliche Themen
Oh man! Welche Model fährst du? Hoffe das mein Dach hält!
Frohe Weihnachten an alle. Um jetzt nicht extra ein neues Thema aufzumachen, mal eine allgemeine Frage zum Glasdach... mir ist aufgefallen das im hinteren, festen Teil von Glasdach drei „Löcher“ sind. Also 3 Quadrate wo man durchschauen kann und den Dachhimmel von außen oben sieht. Ist blöd zu beschreiben. Weiß jemand was das für einen Sinn hat?
Zitat:
@MattTrekker schrieb am 6. Dezember 2019 um 14:42:35 Uhr:
Oh man! Welche Model fährst du? Hoffe das mein Dach hält!
Das ist noch ein 2019er Modell. Wagen liegt seit dem bei der Werkstatt und wird voraussichtlich kw2 fertig.
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 25. Dezember 2019 um 18:48:32 Uhr:
Frohe Weihnachten an alle. Um jetzt nicht extra ein neues Thema aufzumachen, mal eine allgemeine Frage zum Glasdach... mir ist aufgefallen das im hinteren, festen Teil von Glasdach drei „Löcher“ sind. Also 3 Quadrate wo man durchschauen kann und den Dachhimmel von außen oben sieht. Ist blöd zu beschreiben. Weiß jemand was das für einen Sinn hat?
Mein irgendwo mal gelesen zu haben, dass das irgendwie was mit Belüftung zu tun hat
Hier sieht man diese Felder ganz gut die ich meine
FYI: kia macht keine Kulanz und es läuft nun alles über die Versicherung. Wagen steht immer noch beim Händler.
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 28. Dezember 2019 um 09:12:39 Uhr:
Hier sieht man diese Felder ganz gut die ich meine
Das ist normal. Kann man im Winter bei vielen Schiebedach-Fahrzeugen beobachten. Dort ist ja der Zwischenraum für die Sonnenblende.
Beim Ceed ED hast du im Winter sogar gesehen wo das Brillenfach bzw die Dachkonsole ist.
Ja. Das es nix außergewöhnliches ist hab ich mir schon gedacht. Ich frag mich nur was das soll? Belüftung oder was? 😁
Das ist mir gestern auch passiert. ich bin nur 120 km gefahren und hatte meine Kinder und Hunde dabei und auf einmal knallt es und Scherben knallten ins Auto.
Das Auto ist gerade mal 1/2 Jahr alt und neben und vor und hinter mir war keiner. Und bin auch unter keiner Brücke her gefahren.
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. MadMax |MT-Team
holy sh**
Ich hoffe euch gehts allen gut?
Junge junge.. da kann soviel passieren... nicht nur die Splitter.. ich bin total schreckhaft. ich glaube ich würde die Karre dann voll in den Graben setzen.