ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Panikanruf - wie gefährlich ist Rollern wirklich

Panikanruf - wie gefährlich ist Rollern wirklich

Themenstarteram 11. November 2011 um 16:16

Eben gerade einen Panikanruf von der Gattin bekommen: Auf einer mehrspurigen Straße fährt vor ihr ein Roller - Linksabbieger will rüber - übersieht den Roller und Knall. Zum Glück ist er nicht rüber gefahren (SUV sondern hat Roller und Fahrer vor sich her geschoben

Meine Angetraute war jedenfalls bedient

Beste Antwort im Thema

HHmm nun , wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein........ trotzdem

Hatte d.J. auch schon das Vergnügen, dass ich (plus eine rote Ampel) "übersehen" wurde.

Wenn man in meiner Gegend die Fahrgewohnheiten einiger Zeitgenossen beobachtet ist es jedoch nicht verwunderlich.:eek:

Jeder 3. hat das Handy am Ohr und die allgegenwärtigen Polizisten schauen weg oder geben nur einen freundlichen Hinweis. Geldbuße? Fehlanzeige.

Verkehrsschilder werden nur beachtet, wenn sie dem eigenen Vorteil dienen. Blinker setzen ist megaout.

Dann noch die, welche am Kreisel die Vorfahrt mißachten und dies mit einer "ich schau weg" Zwangskörperhaltung die dir signalisieren soll "wenn ich so tue, als würdest du nicht exisiteren, dann kann mir keiner die Schuld geben, wenn es kracht".

Dabei ist es nicht besonders schwer die Verkehrsregeln einzuhalten, nur der Wille ist bei einigen nicht erkennbar.

Für den beschriebenen Fall Linksabbieger (was meines Wissens nach einer sehr häufige Unfallursache ist) wird langfristig nur eine automatisierte elektronische Variante (wie bei Mercedes) die Unfälle verringern. Der Mensch macht leider da noch zu häufig Fehler.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 16. November 2011 um 22:42

Grundsätzlich glaube ich mal nicht, dass die Leute woanders so fix sind, dass nichts passiert . Es ist ja nun nicht gerade so, dass Deutschland bei den schweren Unfällen ganz vorn mit dabei wäre (auf die Einwohner gerechnet). Dafür gibt es in Italien auch zu viele Plaketten am Straßenrand

Ich finde riskantes Fahren durchaus okay, möchte aber anmerken, dass alle, die eben noch stolz dahergebraust sind, ganz klein werden, wenn es schief geht

Da nehme ich mich nicht aus _ wenn man den Preis dafür sieht _ zuckt man doch zusammen

Kann man sich ja einfach vorstellen: man fährt im Stau oder Stop and Go zwischen zwei Spuren durch, dann zieht ein Auto in die Mitte, ohne zu gucken, muss er ja auch nicht, wenn er nicht die Spur wechselt: Wenn es dann knallt, wer hat dann die Stärke zu sagen: Naja - ich habe es ein bisschen eilig

Wenn man im Auito sitzt, weiß man doch ganz genau, sobald Wetter juckt, wird man in der Stadt auch mit über 60 km/h auf dem Tacho von Bikes fröhlich überholt - da sind in der Spitze dann 120 drin

@Krakz

Keiner sagt daß in den genannten Ländern nichts passiert....wo Menschen arbeiten passieren immer Fehler!

Wobei wenn ich hier Zweiradunfälle sehe, dann selten in der Stadt, und wenn dann auch nicht mit Rollern sondern mit Motorrädern. Und das meist auch auf Passstrassen. Sind dann meist Verbremser oder einfach zu schnell in die Kurve.

Hat somit wenig mit dem Thema Roller zu tun.

 

Es ist wohl schon ein Unterschied ob ich mit der 125er an der Ampel an den stehenden Autos vorbeifahre oder mit der 1200er und 180 über das Stilfser Joch...

 

@tomS

Rechts vorbeifahren finde ich gefährlich, denn bei einem Schlenker nach rechts schaut kaum einer was hinter ihm los ist....

Nach einigen knappen Situationen verkneife ich mir das nun. Außer wenn es wirklich nicht anders geht :cool:

 

Man muß halt das Risiko abwägen. Wenn es zu eng ist, bleibt man halt in der Reihe stehen, und wenn Platz ist, fährt man vorbei. Und wer sich nicht traut oder besser gesagt das Risiko nicht eingehen will, der wird ja nicht gezwungen am Stau vorbeizufahren. Auch wenn TomS da scheinbar andere Erfahrungen gemacht hat:D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Rechts vorbeifahren finde ich gefährlich, denn bei einem Schlenker nach rechts schaut kaum einer was hinter ihm los ist....

Die StVO erlaubt Fahrrad- und Mofafahrern rechts vorbei zu fahren. Also auch als Pkw-Fahrer aufpassen!

Aber meine Priorität ist natürlich durch die Mitte. Und am liebsten durch eine stehende Kolonne. Sobald sie rollt, steigt die Gefahr von Spurwechslern.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

 

Aber meine Priorität ist natürlich durch die Mitte. Und am liebsten durch eine stehende Kolonne. Sobald sie rollt, steigt die Gefahr von Spurwechslern.

Genau so halte ich das auch, aber weniger wegen den Spurwechslern. Vor Allem mit der 50er ist es oft schwierig, denn wenn sich die Schlange in Bewegung setzt verhungert man schnell neben den Autos....

Mit der 125er hat man genug Kraft, um immer noch schneller zu sein und sich dann eine Lücke zu suchen um sich wieder einzureihen.

Oder erst mit Deiner 500er....:D (Neid)

Rollern ist nicht gefährlicher als Radfahren oder reiten 

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Rollern ist nicht gefährlicher als Radfahren oder reiten 

......oder zu Fuss gehen !!! :D

 

Sofern man aufpasst !!!

Wer als Fussgänger so einfach auf die Strasse tappt, lebt auch gefährlich !!! :eek:

 

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

 

Wer als Fussgänger so einfach auf die Strasse tappt, lebt auch gefährlich !!! :eek:

 

 

wölfle ;)

Besonders wenn der Böse Wolf unterwegs ist....und schönen Frauen nachschaut ...:cool::D;)

im stau überhole ich auch autofahrer. dabei achte ich jedoch drauf etwa 1,50 meter abstand zu autos zu halten und nur links mit angepasster geschwindigkeit zu überholen, da ist man vor aufspringenden türen und plötzlich ausscherenden autos relativ sicher.

klar ärgert sowas manche autofahrer, die dann stoßstange auf stoßstange zuweilen vordermann auffahren, nur um denen mit kurzer penisverlängerung keine chance zu geben...

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

im stau überhole ich auch autofahrer. dabei achte ich jedoch drauf etwa 1,50 meter abstand zu autos zu halten und nur links mit angepasster geschwindigkeit zu überholen, da ist man vor aufspringenden türen und plötzlich ausscherenden autos relativ sicher.

 

klar ärgert sowas manche autofahrer, die dann stoßstange auf stoßstange zuweilen vordermann auffahren, nur um denen mit kurzer penisverlängerung keine chance zu geben...

Es gibt aber auch sehr kooperative Autofahrer.

am 19. November 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

 

Es gibt aber auch sehr kooperative Autofahrer.

ist aber eine exotische und offensichtlich aussterbende Rasse, oder?

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

 

Es gibt aber auch sehr kooperative Autofahrer.

ist aber eine exotische und offensichtlich aussterbende Rasse, oder?

Alle dien hier posten und lesen fahrenn doch auch hin und wieder Auto, die meisten  wahrscheinlich  erheblich nmehr als Moped

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

 

ist aber eine exotische und offensichtlich aussterbende Rasse, oder?

Alle dien hier posten und lesen fahrenn doch auch hin und wieder Auto, die meisten  wahrscheinlich  erheblich nmehr als Moped

Jouh, aber das sind wohl auch die einzigsten "kooperativen Autofahrer" !!! :D

...so nach dem Motto: Was du nicht willst was man dir tue, das füg' auch keinem anderen zu ! :D

 

wölfle ;)

 

am 19. November 2011 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

 

ist aber eine exotische und offensichtlich aussterbende Rasse, oder?

Alle dien hier posten und lesen fahrenn doch auch hin und wieder Auto, die meisten  wahrscheinlich  erheblich nmehr als Moped

ja ich fahre auch auto... und bin dann meist umsichtig mit mopedfahrern... aber ich fahre mehr auf 2 rädern als mit 4!

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

 

Alle dien hier posten und lesen fahrenn doch auch hin und wieder Auto, die meisten  wahrscheinlich  erheblich nmehr als Moped

ja ich fahre auch auto... und bin dann meist umsichtig mit mopedfahrern... aber ich fahre mehr auf 2 rädern als mit 4!

Nur "meist" ???? :eek: :confused:

wenn ich Auto fahre bin ich IMMER umsichtig mit Mopedfahrern !!! :D

...denn ich ich will als Autofahrer nicht das tun, was ich als Mopedfahrer an AutofahrerInnen so verfluche und sogar extra in meiner Signatur erwähne !!! :cool:

Denn SO eilig habe ich es NIE, als dass ich auch mal 2 Minuten hinter einem Mofa/Moped herfahren könnte !!! :D

wölfle ;)

 

am 20. November 2011 um 7:52

sollte heißen so gut wie es mir möglich ist... solange er nur die schlimmen sachen macht, die ich auch mache, wenn ich aufm moped unterwegs bin sage ich nichts... fängt er aber an mich wild zu schnippeln oder sonstirgendwelche stressigen Situationen hervorzurufen, wird meine umsicht etwas beschränkter... ab dann mache ich mir sorgen und frage mich, wann er hinfällt oder mal nen unfall baut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Panikanruf - wie gefährlich ist Rollern wirklich