ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Panikanruf - wie gefährlich ist Rollern wirklich

Panikanruf - wie gefährlich ist Rollern wirklich

Themenstarteram 11. November 2011 um 16:16

Eben gerade einen Panikanruf von der Gattin bekommen: Auf einer mehrspurigen Straße fährt vor ihr ein Roller - Linksabbieger will rüber - übersieht den Roller und Knall. Zum Glück ist er nicht rüber gefahren (SUV sondern hat Roller und Fahrer vor sich her geschoben

Meine Angetraute war jedenfalls bedient

Beste Antwort im Thema

HHmm nun , wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein........ trotzdem

Hatte d.J. auch schon das Vergnügen, dass ich (plus eine rote Ampel) "übersehen" wurde.

Wenn man in meiner Gegend die Fahrgewohnheiten einiger Zeitgenossen beobachtet ist es jedoch nicht verwunderlich.:eek:

Jeder 3. hat das Handy am Ohr und die allgegenwärtigen Polizisten schauen weg oder geben nur einen freundlichen Hinweis. Geldbuße? Fehlanzeige.

Verkehrsschilder werden nur beachtet, wenn sie dem eigenen Vorteil dienen. Blinker setzen ist megaout.

Dann noch die, welche am Kreisel die Vorfahrt mißachten und dies mit einer "ich schau weg" Zwangskörperhaltung die dir signalisieren soll "wenn ich so tue, als würdest du nicht exisiteren, dann kann mir keiner die Schuld geben, wenn es kracht".

Dabei ist es nicht besonders schwer die Verkehrsregeln einzuhalten, nur der Wille ist bei einigen nicht erkennbar.

Für den beschriebenen Fall Linksabbieger (was meines Wissens nach einer sehr häufige Unfallursache ist) wird langfristig nur eine automatisierte elektronische Variante (wie bei Mercedes) die Unfälle verringern. Der Mensch macht leider da noch zu häufig Fehler.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Tja, in so einer Situation ist man manchmal als Zweiradfahrer völlig machtlos.

Der abbiegewillige Gegenverkehr scheint zu warten und fährt dann doch plötzlich los. Man hat keine Möglichkeit mehr zu reagieren und 1 Sekunde später der Frontalzusammenstoß. Das tut dann Aua.

Anfang dieses Jahres war es bei mir auch ganz knapp. Ich habe noch mäßig gebremst und gleichzeitig nach links ausgewichen. Gegenverkehr zog durch und wir wischten um Zentimeter aneinander vorbei. Hätte der Gegenverkehr doch wieder gebremst hätte es unweigerlich geknallt. Wäre ich nach rechts ausgewichen hätte es auch geknallt. Glück gehabt. Ich hatte schon mit dem Einschlag gerechnet.

am 11. November 2011 um 18:23

99,9 % von Unfällen sind auf menschliches Versagen zurückzuführen... zumindest ist es fast so, ich hab ja keine genauen Zahlen darüber... Also ist alles was wir machen/sind gefährlich. Ob als Fußgänger, als Radfahrer, als Mofa/Mopedfahrer oder als Autofahrer: Es gibt immer einen Stärkeren, der uns überrollen kann! Und meistens ist der dann auch schuld. Aber so etwas ist leider völlig normal. Wären wir perfekt, dann wären wir keine Menschen!

Ich hatte ebenfalls einen ähnlichen Fall... Eine Ampel vor mir und die Linksabbiegespur steht voll, aber einer wollte doch nicht links abbiegen und kam im letzten Moment auf meine Spur... ;) Kein tolles Gefühl, aber die Autofahrerin hatte den Schock Ihres Lebens. Ich habs zum Glück noch zum Stehen geschafft.

HHmm nun , wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein........ trotzdem

Hatte d.J. auch schon das Vergnügen, dass ich (plus eine rote Ampel) "übersehen" wurde.

Wenn man in meiner Gegend die Fahrgewohnheiten einiger Zeitgenossen beobachtet ist es jedoch nicht verwunderlich.:eek:

Jeder 3. hat das Handy am Ohr und die allgegenwärtigen Polizisten schauen weg oder geben nur einen freundlichen Hinweis. Geldbuße? Fehlanzeige.

Verkehrsschilder werden nur beachtet, wenn sie dem eigenen Vorteil dienen. Blinker setzen ist megaout.

Dann noch die, welche am Kreisel die Vorfahrt mißachten und dies mit einer "ich schau weg" Zwangskörperhaltung die dir signalisieren soll "wenn ich so tue, als würdest du nicht exisiteren, dann kann mir keiner die Schuld geben, wenn es kracht".

Dabei ist es nicht besonders schwer die Verkehrsregeln einzuhalten, nur der Wille ist bei einigen nicht erkennbar.

Für den beschriebenen Fall Linksabbieger (was meines Wissens nach einer sehr häufige Unfallursache ist) wird langfristig nur eine automatisierte elektronische Variante (wie bei Mercedes) die Unfälle verringern. Der Mensch macht leider da noch zu häufig Fehler.

@ ichwarsnicht: Bin zu 100% Deiner Meinung, habe genau die selben Erfahrungen gemacht. Ein Punkt der meiner Meinung noch dazukommt ist, das viele Verkehrsteilnehmer die StVO anscheinend nicht gut kennen. Sie machen nicht nur Fehler sondern meinen auch noch das sie im Recht sind.

Gerade Linksabbieger an einer Ampel. Grün und Grün mit Pfeil werden oft gleichgestellt.

Hier sind Rechtsabbieger das größere Problem, wenn man selber geradeaus fahren will, Grün hat, und ein Rechtsabbieger, der ebenfalls Grün hat, ganz knapp vor einem herumbiegt. Ganz kritisch bei Lkw, wo ich bei einigen sogar sage, daß die einen vorsätzlich nicht beachten, wenn sie einen gerade erst überholt haben. Linksabbieger sind hier eher unkritisch.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Hier sind Rechtsabbieger das größere Problem, wenn man selber geradeaus fahren will, Grün hat, und ein Rechtsabbieger, der ebenfalls Grün hat, ganz knapp vor einem herumbiegt. Ganz kritisch bei Lkw, wo ich bei einigen sogar sage, daß die einen vorsätzlich nicht beachten, wenn sie einen gerade erst überholt haben. Linksabbieger sind hier eher unkritisch.

...es war ja auch ursprünglich von Linksabbieger im Gegenverkehr die Rede !! :eek:

Denk ich mir mal !!! :rolleyes:

 

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

...es war ja auch ursprünglich von Linksabbieger im Gegenverkehr die Rede !! :eek:

Na ja, ganz unkritisch sind die auch nicht, weil alles kritisch ist, was die eigene Fahrbahn vor einem quert.

Themenstarteram 12. November 2011 um 18:49

Das Problem ist eben, dass einem in einem modernen Auto in der Stadt eigentlich nichts passieren kann: Du bist abgelenkt, fährst jemand hinten rein - und puff sind Heck und Front zerdrückt ... Sitzt du auf dem Roller machts du einen langen Flug beim Pkw oder eine kurzen beim Transporter - mit Genickbruch

Was ich sagen will: Unfälle gibt es immer, im Auto ist es ein mittelprächtiger Blechschaden mit dem Rad oder Roller eine ernste Geschichte ...

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Das Problem ist eben, dass einem in einem modernen Auto in der Stadt eigentlich nichts passieren kann: Du bist abgelenkt, fährst jemand hinten rein - und puff sind Heck und Front zerdrückt ... Sitzt du auf dem Roller machts du einen langen Flug beim Pkw oder eine kurzen beim Transporter - mit Genickbruch

 

Was ich sagen will: Unfälle gibt es immer, im Auto ist es ein mittelprächtiger Blechschaden mit dem Rad oder Roller eine ernste Geschichte ...

Weiß man denn, obs den Rollerfahrer arg erwischt hat?

 

MfG. Raven 13

Themenstarteram 12. November 2011 um 22:01

Na ich war ja nicht dabei: Meine Frau hat gemeint, dass er sichtlich überlebt hat, aber vermutlich ein Bein gebrochen hat. Na auch nicht schön - aber vergleichsweise ...

So wie ich es verstanden habe, hat der PKW ihn mit dem Roller weggeschoben - ist ja weit besser als wenn ein Transporter oder SUV mit mehr Bodenfreiheit unten, ihn zuerst runtergedrückt und dann überollt hätte ..

Als Roller- oder Radlfahrer sollte man immer defensiv und äußerst vorrausschauend fahren, heißt: rechne immer mit dem Unmöglichen, verlass dich nie darauf, das der andere die STVO ordnungsgemäß einhält, rechne damit, das du mit nem seitlichen Abstand im cm-Bereich überholt wirst und verreiß die Karre nicht vor Schreck !!! Und ganz allgemein: Du bist eins der schwächsten Glieder im Straßenverkehrsgefüge !!! Also lieber einen Rückzieher mehr machen und auf Dein Recht als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer verzichten, aber dafür heil ankommen. In D scheint ein jeder Autofahrer der Meinung zu sein, dass er ja mehr für sein Fahrzeug blecht und das ihm damit auch mehr Privilegien zustehen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Na ich war ja nicht dabei: Meine Frau hat gemeint, dass er sichtlich überlebt hat, aber vermutlich ein Bein gebrochen hat. Na auch nicht schön - aber vergleichsweise ...

So wie ich es verstanden habe, hat der PKW ihn mit dem Roller weggeschoben - ist ja weit besser als wenn ein Transporter oder SUV mit mehr Bodenfreiheit unten, ihn zuerst runtergedrückt und dann überollt hätte ..

Jouh, ich hatte früher auch so einen "Fall" beobachten können, wir, 3er Mopedgruppe (damals 40 kmh) fahren durch die Stadt, der schnellste, der etwas Abstand zu uns rausgeholt hatte, fuhr weit hinter Pkws her, ein Linksabbieger auf der Gegenfahrbahn liess alle Autos durch, fuhr dann los und nahm "unseren schnellsten" frontal auf die Motorhaube !!! Der hatte zwar nix gebrochen, aber Gelenke gestaucht/ausgekugelt o. ä. (Er konnte vor Schmerzen nicht mehr stehen geschweige denn gehen)

DAS ist der klassiche Fall für Zweiradfahrer, dass sie ganz einfach "übersehen" werden !!!

Der wollte wahrscheinlich noch schnell vor den Mopeds (wir) abbiegen und hat dabei das erste Moped völlig übersehen !!! :eek:

Roller/Zweiradfahrer müssen immer für "schlafende Pkw-Fahrer/innen" mitdenken !!!

Unter denen ist immer einer der was anstellt !!! ;) :D

wölfle ;)

Ach, und bisher hatten ja Zweiradfahrer einen "Seh-mich-Bonus" dadurch dass sie tagsüber mit Licht fahren durften/mussten !! DAS enfält jetzt wieder völlig, da jetzt ALLE AUTOS mit Licht rumfahern "" :mad:

Ich behaupte mal als Rollerfahrer ist man noch deutlich mehr gefährdet als auf dem Fahrrad;)

Ich werde jeden Tag aufs Neue mit haarsträubend geringem Seitenabstand überholt. Wenn man dann noch schon vom LKW "angesaugt" wird...Mittlerweile fahre ich schon bewusst in der Mitte der Fahrbahn.

Oftmals wird die Geschwindigkeit von Rollerfahrern aber auch einfach unterschätzt.

Da wird einem einfach die Vorfahrt genommen oder man wird einfach volle Kanne geschnitten und ausgebremst noch kurz bis vor die rote Ampel.

Mir fällt allerdings immer wieder auf, dass weibliche Autofahrer noch wesentlich rücksichtsloser unterwegs sind;)

Dem ein oder anderen hätte ich schon zu gerne an der Ampel eine runtergehauen, aber man muss sich ja zurückhalten:D

am 14. November 2011 um 16:41

Hallo

Roller fahren ist immer so gefährlich wie der Fahrer der drauf sitzt.

Natürlich, auch im Bett zu Hause kann mich das Schicksal treffen aber es kommt doch sehr auf den Fahrer an.

(Roller muss natürlich fachmänisch gewartet sein)

Mein Fahrlehrer lernte mich immer auch für die anderen Verkehrsteilnehmer zu denken, den Augenkontakt zu suchen und die Srasse lernen zu lesen (Laub, Wasser Tempo runter)

und IMMER vor dem Abbiegen konsequent nach Hinten zu schauen (in der Regel vor dem Blinker setzten und das zweite Mal kurz vor dem abbiegen)

Leider sehe ich all zu oft dass sich der Rollerfahrer nicht um seinen Rückspiegel kümmert....

Viele Grüsse und gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Panikanruf - wie gefährlich ist Rollern wirklich