ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Pandagetriebe: Probleme mit dem Rückwärtsgang

Pandagetriebe: Probleme mit dem Rückwärtsgang

Fiat Panda 169
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:19

Mahlzeit.

Habe das Gefühl, dass die "Halbwertzeit" meines Bärchen abgelaufen ist. Nach knappen 60tkm gibts nun Probleme beim Rückwärtsgang. Ist zwar alles noch nicht dramatisch, aber es nervt. Habe das ganze etwas eingegrenzt und wollte mal nach Erfahrungen horchen.

Problem ist, dass die Getriebeeingangswelle bei warmen Öl offenbar immer wieder durch die glöste Kupplung beschleunigt wird und man den Gang nicht auf normalen Wege ohne "Zähne putzen" rein bekommt. Abhilfe ist derzeit erst einmal einen Gang (1-5) im Stand einzulegen um die Wellen zum Stillstand zu bringen und dann sofort nach R zu schalten. Wartet man etwas zu lange, wird die Welle wieder beschleunigt, was bei einem unsynconisierten Gang halt das Kratzen hervorruft. Bei kalten Öl, klappt alles wie es soll.

Bin ich mal wieder mit dem Problem alleine? Gibt es Lösungen, z.B. anderes Öl? Habe beim Motorrad immer gute Erfahrungen mit dem MTX 75-140 von Catrol gemacht.

 

LG

traxx123

 

P.S. am Rande sei auch erwähnt, das es aus einer Schaltwellendichtung raussallert, aber noch hängt kein Tropfen drunter ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 5:32

Sollte es jemanden interessieren, hier die Problemlösung: :o

Es war der Kupplungszug. Dieser und/oder die verbauten Komponenten haben sich offenbar etwas gelängt. Das hatte zur Folge, dass die Kupplung nur noch zu 99% trennte, mit dem Ergebnis, dass der Rückwärtsgang sich nur mit Zähneputzen einlegen ließ und der erste Gang sich ebenfalls im Stand nur wiederborstig einlegen ließ. Habe den Zug jetzt um 1.5 Umdrehungen gespannt. Pedalweg liegt bei 135mm, was in der Toleranz ist.

Nun geht der erste Gang wieder leicht zu schalten und der R-Gang ohne kratzen.

Übrig bleibt lediglich meine Verwunderung, dass der Zug zu lang geworden ist. Ich kenne das ehr anders herum. Durch die Abnutzung der Kupplung wirde der Zug meist zu kurz und muss nachgestellt werden.

Egal. Nu löpts ja wedder......

LG

traxx123

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

vielleicht müssen die Seile auch nur eingestellt werden....

 

Ich würde mal in eine Fachwerkstatt fahren, die sich das genauer anschauen.

 

italo

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 17:17

Danke für den Hinweis.

Es geht aber nicht darum, das die Gänge nicht rein gehen, sondern darum, dass bei dünnen Öl die Eingangswelle nicht stehen bleibt, sondern auch bei getretener Kupplung etwas mitgenommen wird.

LG

traxx123

Hallo,

ich kenn das Prob von Dais: hier hilft folgendes:

- Getriebedicht LM

- MOS Getribezusatz LM

Nach 2-3 Monaten kommt meist eine merkliche Besserung zu Stande. Materialeinsatz ca. 30€

Gruß

am 5. Juni 2011 um 22:39

Eventuell trennt aber auch die Kupplung nicht richtig, bzw. wird die Eingangswelle über ein versifftes Nadellager in der Schwungscheibe mitgenommen. Halt grad soviel, daß bei kaltem, zähem Getriebeöl noch nix in Drehung kommt.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 4:45

Jupp, genau das ist meine Vermutung.

Weist Du welche Visco das orginale Öl hat? 75-90?

LG

traxx123

Was mit heute morgen auf dem Weg zur Arbeit noch einfiel: Ist es schon mal vorgekommen, dass sich der Kupplungszug gelängt hat?

am 6. Juni 2011 um 7:09

Züge können sich immer längen.

Überprüfe doch mal den Pedalweg (= ohne Belastung bis voll getreten).

Soll laut Werksunterlagen 140 mm +-7mm betragen.

Allerdings wird an anderer Stelle auch der Wert 115mm in die Runde geworfen, womit aber vermutlich der reine Ausrückweg gemeint ist, also müßte es etwa 25mm Leerweg geben.

Gruß vom spargel

am 6. Juni 2011 um 14:48

Servus!

Wenn ich nicht völlig daneben liege hat der Panda eine hydraulisch betätigte Kupplung. Geberzylinder am Kupplungspedal und Nehmerzylinder am Getriebe.

Da ist kein Seilzug der sich längen könnte da die Kraft über Flüssigkeit [DOT 4] übertragen wird.

Ich würde die Flüssigkeit mal wechseln bzw. das System entlüften. Evtl. hast Du Luft im System und die Kupplung trennt deswegen nicht so wie sie soll.

Zum Thema Getriebe-Öl: Ich nehm immer 75W-90, das ist für den Einsatzzweck ausreichend.

75W-140 ist, finde ich persönlich, rausgeschmissenes Geld. Ist ja kein Motorrad...

 

Greetz

Der Gaswart

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:24

Bin grad nochmal rausgelaufen.

Ist definitiv ein Kupplungszug. :o

Werde mal die Theorie des gelängten Kupplungszug verfolgen, wobei die Kupplung ehr selten benutzt wird, da ich der klassiche BAB Pendler bin.

Aber....DANKE...für Eure Antworten

LG

traxx123

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 5:32

Sollte es jemanden interessieren, hier die Problemlösung: :o

Es war der Kupplungszug. Dieser und/oder die verbauten Komponenten haben sich offenbar etwas gelängt. Das hatte zur Folge, dass die Kupplung nur noch zu 99% trennte, mit dem Ergebnis, dass der Rückwärtsgang sich nur mit Zähneputzen einlegen ließ und der erste Gang sich ebenfalls im Stand nur wiederborstig einlegen ließ. Habe den Zug jetzt um 1.5 Umdrehungen gespannt. Pedalweg liegt bei 135mm, was in der Toleranz ist.

Nun geht der erste Gang wieder leicht zu schalten und der R-Gang ohne kratzen.

Übrig bleibt lediglich meine Verwunderung, dass der Zug zu lang geworden ist. Ich kenne das ehr anders herum. Durch die Abnutzung der Kupplung wirde der Zug meist zu kurz und muss nachgestellt werden.

Egal. Nu löpts ja wedder......

LG

traxx123

am 18. Juni 2014 um 21:13

Hallo

bei mir war das gleiche problem an einem 1.3 Multijet Diesel BJ2004

Beim einlegen des Rückwärtsganges krachte das Getriebe.

LÖSUNG:

Es lag wirklich der Zug am Kupplingsedal.

Man kann das helle Plastik am Pedal aushängen und dann den Zug durch drehen an der Mutter nachspannen:

Dauerte 5 Min und alles ist wieder gut.

1000 Dank an traxx123

 

Zitat:

Original geschrieben von traxx123

Sollte es jemanden interessieren, hier die Problemlösung: :o

Es war der Kupplungszug. Dieser und/oder die verbauten Komponenten haben sich offenbar etwas gelängt. Das hatte zur Folge, dass die Kupplung nur noch zu 99% trennte, mit dem Ergebnis, dass der Rückwärtsgang sich nur mit Zähneputzen einlegen ließ und der erste Gang sich ebenfalls im Stand nur wiederborstig einlegen ließ. Habe den Zug jetzt um 1.5 Umdrehungen gespannt. Pedalweg liegt bei 135mm, was in der Toleranz ist.

Nun geht der erste Gang wieder leicht zu schalten und der R-Gang ohne kratzen.

Übrig bleibt lediglich meine Verwunderung, dass der Zug zu lang geworden ist. Ich kenne das ehr anders herum. Durch die Abnutzung der Kupplung wirde der Zug meist zu kurz und muss nachgestellt werden.

Egal. Nu löpts ja wedder......

LG

traxx123

Hallo

So ist es richtig, die Lösung des Problems hier mitteilen. Leider passiert das viel zu wenig, andere mit dem gleichen Schaltschwierigkeiten werden dir dankbar sein.

am 15. Juni 2015 um 7:02

Hallo traxx123! Hallo badskull!

Dickes DANKE an euch beide!!!!!!

Eure Infos haben mir 600 € gespart! Termin zum Kupplungstausch stand schon!

Ob unfähiger Werkstattmeister beim Autohaus Ziegler in Pöttmes oder einfach nur Abzocke?!

Egal, war 5 min Arbeit und der Panda lässt sich wieder ohne Problem schalten!

Grüße aus Bayern!

Hannes

Zitat:

@Schwedenhannes schrieb am 15. Juni 2015 um 09:02:02 Uhr:

Hallo traxx123! Hallo badskull!

Dickes DANKE an euch beide!!!!!!

Eure Infos haben mir 600 € gespart! Termin zum Kupplungstausch stand schon!

Ob unfähiger Werkstattmeister beim Autohaus Ziegler in Pöttmes oder einfach nur Abzocke?!

Egal, war 5 min Arbeit und der Panda lässt sich wieder ohne Problem schalten!

Grüße aus Bayern!

Hannes

Hallo

Schön dein Bericht. Darum ist es wichtig, die Lösung des Problemes hier zu posten, damit Andere, die gleichgelagerte Fälle haben, hier kostengünstige Reparaturmöglichkeiten finden und nicht auf solche Leute reinfallen, wie es bei dir fast der Fall gewesen wäre.

am 15. Juni 2015 um 19:30

hi und hallo, freue mich auch fuer dich aber ich befürchte das der zug bereits begonnen hat zu reissen und

somit die laengung zustande gekommen ist. wenn du in absehbarer zeit die gleichen prob. bekommst und du wieder nachstellen musst wird es nicht mehr lange dauern und der zug ist komplett ab.

wollen wir es mal nicht hoffen, bis dahin schoene unfallfreie zeit.

mfg. maja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Pandagetriebe: Probleme mit dem Rückwärtsgang