Hilfe! Nach Tankstop: Gänge schwergängig und Rückwärtsgang kracht.
Hallo liebe Leute,
ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich. Meine Frau war gestern Tanken und danach gingen plötzlich die Gänge schwer rein. Der Rückwärtsgang nur mit lautem Krachen wenn man ihn schnell einlegt. Langsam rattern die Zahnräder und er geht nicht rein. Ich habe das Kupplungsseil zum Test einmal voll vorgespannt. Keine Verbesserung. Ich kann leider nach einem Schlaganfall nicht mehr so viel selber machen daher wäre ich über jeden Tipp dankbar damit ich nicht umsonst irgendwas schraube.
5 Antworten
Zitat:
@Arnold1975 schrieb am 8. August 2025 um 17:37:51 Uhr:
Hallo liebe Leute,
ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich. Meine Frau war gestern Tanken und danach gingen plötzlich die Gänge schwer rein. Der Rückwärtsgang nur mit lautem Krachen wenn man ihn schnell einlegt. Langsam rattern die Zahnräder und er geht nicht rein. Ich habe das Kupplungsseil zum Test einmal voll vorgespannt. Keine Verbesserung. Ich kann leider nach einem Schlaganfall nicht mehr so viel selber machen daher wäre ich über jeden Tipp dankbar damit ich nicht umsonst irgendwas schraube.
Hallo
Ich vermute mal dass das Ausrücklager oder auch ein defekt der Kupplung vorliegt.
Naja, das ist beim Panda ja doch alles eher alte Schule.
Ich würde einfach mal schauen, ob sich das im Motorraum alles von Hand betätigen lässt bzw. zum Schaltung einstellen finden sich auch Tutorials auf youtube. Das ist alles noch mehr oder weniger so schön mechanisch wie man das von früher kennt.
Kupplung lässt sich ja auch leicht testen - trennt sie, greift sie, wie labbrig ist der Seillzug...?
Davon ab: ist der Schaltknauf richtig fest drauf? - das hatte ich letztens erst bei einem Panda. Knauf locker, dann verrutscht die Mechanik für die Sperre des Rückwärtsgangs und dann funktioniert da nichts mehr so recht.
Zitat:
@Arnold1975 schrieb am 8. August 2025 um 17:37:51 Uhr:
Hallo liebe Leute,
Kupplungsseil etwas nachspannen, wenn das nix bringt Kupplung erneuern. Mfg
Wenn die anderen Gänge noch schaltbar sind, liegt es noch an der Kupplung. Die Buchsen der Schaltseile schlagen gerne aus. Wie alt und wie viele Kilometer hat der Wagen denn?