ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda-kauf>>>tipps!?!

Panda-kauf>>>tipps!?!

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 13:43

was muss man beim kauf des neuen panda beachten?gibt es irgendwelche macken?

hat er kinderkrankheiten?

wär für jeden tipp dankbar...

ein feedback wäre nicht schlecht...

danke im voraus!

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich habe den neuen Panda vorige Woche Probe gefahren, da wir auf der Suche nach einem Auto für meine Frau sind.

Mir hat die Optik des Autos gefallen und die Preisangebote, die teilweise im Internet gemacht werden. Es werden Neuwagen zu echten Schnäppchenpreisen angeboten. Da hätte selbst ich;) mir einen Wechsel zu Fiat vorstellen können.

Allerdings brachte die Probefahrt einige Ernüchterung zu Tage.

Platzangebot für 1.89 ungenügend. An eine bequeme Sitzposition war nicht zu denken. Durch die relativ hohe Bauweise hatte ich auch in Kurven kein so gutes Gefühl. Auch das Geräuschniveau konnte mich nicht überzeugen. Vorn links war immer ein nerviges Brummen zu vernehmen.

Natürlich muß man bei der Geräuschdämmung auch den Preis des Fahrzeuges sehen und darf keinen Maybach erwarten. ;)

Ich finde, ein ansich sehr gelungener Kleinwagen, der aber im Detail Verbesserungen bedürfte.

Fahr ihn einfach mal Probe und entscheide dann.

Vom neuen Panda hört man was die Qualität angeht nur gutes selbst im Autobild Dauertest steht er ganz hervorragend da.

Was die Platzverhältnisse angeht :

Es ist halt ein Kleinwagen das Problem ist nicht einmal in der länge zu suchen sondern in der doch etwas eingeschränkten Innenbreite .

Also ich Sitze selbst mit meinen 190 Recht gut in dem Auto nur muß ich mir Ständig überlegen wohin mit den Elbogen.

Empfehlen würde ich Dir auf der Motorenseite den 1,3 JTD welcher in der Klasse bis 1,4L Hubraum zum Engine of the Year gewählt wurde und zu den besten Dieselmotoren überhaupt zählt dagegen ist der VW 3 Zylinder ein Traktormotor :D

Was noch für diesen Motor spricht ist der geringe Verbrauch von ca 4-6 L ist alles möglich und bei extrem sparsammer Fahrweiße sollte auch mal eine 3 vor dem Komma drin sein.

Was auch sehr gut ist der Motor hat eine Steuerkette und ist dadurch auch sehr günstig in der Wartung.

Ich würde Dir ein Probefahrt empfehlen sofern du kein Großraumauto erwartest.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 14:18

mhm....

ja der wagen is net für mich...sondern die eltern von meiner freundin kaufen ihr mehr oda weniger des ding...

ham schon bestellt...hellblauer panda mit 54ps in active-ausstattung mit mp3-radio...

bin etz auf der suche, nach weißen rennstreifen...solche streifen,die der panda imola hatte...

und ich find nix...nur bei foliatec,die sind aba silbern.. und ich will weiße...

habt ihr ne ahnung...der fiat-händler informiert sich a ncoh mal...

mfg

am 31. Januar 2006 um 15:23

weiße streifen

dann bitte aber auch schicke Felgen und n Fahrwerk ;)

Ansonsten kann die dein Fiathändler sicher auch bestellen die Streifen.

Was heißt da des Ding??? Räusper....

Das Wägelchen ist in seiner Klasse einfach ein sehr gelungenes Auto.

Moin,

Wenn noch die Möglichkeit besteht, eine Änderung zu machen ...

Dann wechselt auf den 60 PS Benziner. Der ist DEUTLICH angenehmer zu fahren, weil er spürbar mehr Drehmoment hat als der 1.1 Liter mit 54 PS.

Beim 1.1er würde Ich ansonsten bei spätestens 100.000 km ne ZKD Erwarten, insbesondere wenn der Wagen verstärkt in der Stadt gefahren wird (man muss den 1.1er einfach zu hoch nudeln).

MFG Kester

am 1. Februar 2006 um 8:52

Wieso sollte beim 1,1 L 55 PS die ZKD bei 100.000 km durchblasen. Der Panda ist Stand der Technik aus den 2000er Jahren und nicht mehr zu vergleichen mit den Ur-Uno u. Puntos. Selbiges gilt für das mittlerweile hervorragende Getriebe. Bei ein bisschen Pflege und Umsicht (Öl u. Wasserkontrolle) wird die ZKD des 1,1 L ein Motorleben lang halten. Unser 1,1L ist bis dato jedenfalls nur positiv aufgefallen. Selbst bei diesen arktischen Temperaturen i. Österreich -20 Grad, springt er willig an, ist innerhalb weniger Minuten die Heizung auf Temperatur und kann ohne Ruckeln od. verschlucken sofort gefahren werden. Da können sich so manche (Premium) Karren eine Scheibe abschneiden.

am 1. Februar 2006 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Ansonsten kann die dein Fiathändler sicher auch bestellen die Streifen.

Ich denke mal, dass mit dem was die bei Fiat kosten kannst mit herkömmlichen ein ganzes Autohaus voll Autos bekleben...

Moin Moni,

Der 1.1 Liter Motor mit 54 PS im Fiat Panda II ist in seinen Grundzügen immer noch der gleiche Firemotor, wie er bereits im Punto 176 und im Cinquecento und Seicento eingesetzt wurde. Es ist schon beinahe LEGENDÄR, das bei diesem Auto, bei überwiegend Stadtverkehr, nach 100tkm die ZKD sehr oft hin ist.

Der Grund ist nicht, das der Motor eine grundlegende Fehlkonstruktion wäre, sondern das er zu schwach ist.

Er leistet lediglich 88 Nm bei 2750 /min. Das ist in einem Wagen, der immerhin rund 930 kg fahrfertig (Das Leergewicht im Schein ist ohne Extras, Wasser, Öl, Benzin) wiegt, ziemlich wenig. Der 1.2 8V hat 102 Nm bei 2500/min. und eine deutlich flachere Drehmomentkurve.

Das bedeutet, das der Motor auch wenn er noch kalt ist, deutlich MEHR ackern muss, als der 1.2 8V und auch deutlich höher gedreht wird. Denn man will ja im Verkehr mitschwimmen und sich nicht als Verkehrshindernis vorkommen.

Das Schicksal teilen z.B. auch der Corsa 1.0 und selbst der Yaris 1.0, da auch sie vergleichsweise Drehmomentschwach für Ihr Gewicht sind.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda-kauf>>>tipps!?!