ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda Dualogic - empfehlenswert?

Panda Dualogic - empfehlenswert?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:37

Hallo erstmal

Bin auf der Suche nach einem neue Kleinwagen und da bin ich auf der Suche nach Tips mal hier angestoßen.

Auf mein Liste steht auch der Panda.

Fahre derzeit nur den Ford Scorpio von Opa, ist zu groß und unpraktisch finde ich.

brauche einen schönes (!) alltagauto, eben klein, aber muss einen Automatik oder Halbautomatik haben. sollte mindestens klima haben und etwas gute audioanlage.

Brauche den Wagen um zur Arbeit zu fahren von Essen nach Köln/Bonn Flughafen und auch sonst zur freizeit und hobby und freunde usw.

würde maximal ca. 12000€ ausgeben können. in bar. soll aber neufahrzeug sein.

dann wären erstmal so meine fragen:

- Wie zufrieden seid ihr mit Dualogic? Ist das eine Automatisiertes-schaltgetriebe oder Wandlerautomat?

- wie zuverlässig ist der Panda?

da ich derzeit eine fußverletzung habe, darf ich die nächsten 3-wochen keinen auto fahren, nur mit zug zur arbeit.

also auch nicht Probefahren. will mich erstmal so mich hier informieren und tips einholen.

welcher händler ist in Essen und umgebung zu empfehlen?

habe auch schon noch andere autos auf der liste:

- Citroen C1 Sensodrive

- Peugeot 107 2-Tronic

- Toyota Aygo MM-T

- Daihatsu Cuore Automatik

- Hyundai i10 Automatik

- Renault Twingo Quickshift

- Suzuki Splash Automatik

- Opel Agila Automatik

danke für tips und antworten!

Trent

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, Dualogic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Zuverlässigkeit der Pandas ist auch bei Dauertests in der Presse ganz in Ordnung.

Quadratisch praktisch gut würde ich halt sagen.

am 7. Mai 2008 um 6:26

Hallo,

bei einem Kleinwagen würde ich möglichst keine 4-Gang Wandler Automatik nehmen. Die Fahrleistungen sinken damit ins Bodenlose, ganz abgesehen davon, daß sich das auch sehr negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Von deinen gelisteten Fahrzeugen haben Cuore, i10, Splash und Agila so eine Automatik, die anderen haben alle ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das sollte man aber auch mal testen, es erfordert zumindest etwas Eingewöhnung. Da Kleinwagen mit Automatik leider noch selten gekauft werden, wirds sicher nicht einfach sein, einen für eine Probefahrt aufzutreiben.

Die Zuverlässigkeit des Pandas ist sehr gut, wie diverse Langzeittests in der Fachpresse nachgewiesen haben.

Gruß

Alf

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 13:54

Hallo

@chain:

das der panda zuverlässig sein soll ist gut zu hören! :) links zu den berichten zufällig da?

wie ist der fahrkomfort im panda? wie tauglich sind die sitze?

@Alf320i:

Das fahrleistungen sinken weiß ich schon, für mich nicht so sehr wichtig, da ich sowieso eher gemütlich fahre. eigentlich nie schneller als 120kmh.

und solange der verbrauch so bei ca. 7l maximal liegt ist es noch in ordnung. wichtig ist, dass der panda wartungsfreundlich und robust ist.

natürlich werde ich noch bald mal probefahrten machen, aber mich interessieren erfahrungen jetzt schon.

Trent

Zitat:

Original geschrieben von Trent McElroy

Hallo

@chain:

das der panda zuverlässig sein soll ist gut zu hören! :) links zu den berichten zufällig da?

wie ist der fahrkomfort im panda? wie tauglich sind die sitze?

@Alf320i:

Das fahrleistungen sinken weiß ich schon, für mich nicht so sehr wichtig, da ich sowieso eher gemütlich fahre. eigentlich nie schneller als 120kmh.

und solange der verbrauch so bei ca. 7l maximal liegt ist es noch in ordnung. wichtig ist, dass der panda wartungsfreundlich und robust ist.

natürlich werde ich noch bald mal probefahrten machen, aber mich interessieren erfahrungen jetzt schon.

Trent

hier ist der Dauertest des 1,2 8V von der Auto Zeitung

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0067299

Bei Auto Bild hat ein 1,1 8V den 100000km Dauertest mit Bravour gemeistert.

Waren wirklich nur Kinkerlitzchen als Störungen, nicht der Rede wert.

Der Panda soll der beste Fiat aller Zeiten sein.

Bleibt eigentlich nur offen wie die Automatik ist. Die in den Dauertests waren natürlich Schaltwagen.

am 7. Mai 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Trent McElroy

verbrauch so bei ca. 7l maximal

Schwierig,sobald es in die Stadt geht,bei Stop and Go waren bei unserem 1,2er Schalter gerne mal 8 fällig.Mit 120 auf der Autobahn müsste klappen

Anhang: etwas Landstraße und BAB gemütlich 100-120 aber mit Schaltgetriebe,Klima aus,bei dem Motörchen kostet das Teil schon ne merklich!

Die Sitze vorne sind für Leute ab 190 nicht mehr so angenehm,hatte gelegentlich größere Kollegen mitgenommen.

Auto Motor und Sport:

Dauertest JTD

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 17:17

Hallo

Sieht also nicht schlecht aus mit der grundsätzlichen zuverläsigkeit, bin schonmal für das erste beruhigt.

da ich die klimaanlage auch im ford selten benutze dürfte sich das zumindest bei mir nichts so sehr auf den verbrauch auswirken.

sehe meistens zu, das ich mit belüftung auskomme.

ich bin ca. 177cm groß, sollte also wenig probleme mit den sitzen geben. mal schauen wies beim probesitzen geht.

mit verbrauch also am besten auch mal ausprobieren am besten, in der stadt könnte man durch die Halbautomatik vielleicht doch ein wenig sparsamer fahren als mit schaltung?

Trent

am 8. Mai 2008 um 5:46

Hallo,

u.U. könnte man mit der Dualogic in der Stadt auch minimal weniger verbrauchen. Man muß sich nur an die automatisierte Schaltung gewöhnen, ist halt nicht ganz so komfortabel wie eine Wandlerautomatik. Ansonsten hat sie aber nur Vorteile.

Mit dem Verbrauch von 7 Litern kann es bei Kleinwagen mit Wandlerautomatik schon eng werden. Auch wenn du gemütlich fährst, vor allem auch überholen dürfte damit eine Qual sein. Da ist in der Klasse ein automatisiertes Schaltgetriebe wohl auf jeden Fall die bessere Wahl.

Zum Verbrauch: ich liege mit meinem 100 HP bei 7,6 Litern im Schnitt (mit viel Kurzstrecke), da wird der 1.2 ja wohl locker unter 7 Liter bleiben.

Gruß

Alf

am 10. Januar 2017 um 6:52

Hallo, wir fahren seit etwa einem Jahr einen Panda Dualogic, also der NEUE mit 86 PS. Hatten vorher auch schon 2 Panda mit diesem Getriebe. Mit keinem gab es irgendwelche Probleme. Der Verbrauch bei eher gemütlicher Fahrweise hat sich bei ca. 5 l eingependelt. Der Neue ist natürlich kräftiger etwas größer und komfortabler. Die Stze sind besser als bei manchen Mitbewerbern in dieser Klasse. Gefahren wird meist im ECO- Modus, d.h. die Leistung wird auf 70 Ps reduziert, was auch völlig ausreicht. Wir fahren auch weite Strecken mit diesem Fahrzeug!! Nachteil: eigentlich nur der Preis weil dieses Getriebe nur in der besseren Ausstattungslinie gibt. Meine Meinung: Keine Fehlkauf!!

am 10. Januar 2017 um 23:10

Antwort besser spät als nie ;)

Der von mir gepostete fährt immer noch brav herum. Braucht meist mehr, weil extrem Kurzstrecke.

Und ich hab nen Erdgaser 169er im Betrieb :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda Dualogic - empfehlenswert?