ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 169 Inspektion

Panda 169 Inspektion

Fiat Panda 169
Themenstarteram 26. November 2010 um 7:27

Hallo Miteinander,

ich habe einen Panda 169, 1,1l; EZ 02/2004 mit knapp 90T km. (ohne ABS, ohne Klima, nur die "Standard"-Variante)

Bis Anfang 2008 wurden alle Inspektionen nach Plan durchgeführt (vom Vorbesitzer), dann hab ich das Auto gekauft und seitdem- außer Ölwechsel- nur die Dinge instand setzten lassen, die kaputt gegangen sind (Stoßdämpfer und Bremsen).

Jetzt muss ich im Februar 2011 zum Tüv und wollte vorher eine Inspektion machen lassen. Ein Angebot hab ich mir geholt von einer Werkstatt-Kette, die wollen ca. 660€ von mir dafür. Das kann ich mir nicht leisten, nicht mal ansatzweise.

U.a. soll der Zahnriemen incl. Wasserpumpe gemacht werden. Soweit ich mich hier durchs Forum gelesen hab, ist mein Flitzer aber ein sog. Freiläufer, also hat nicht gleich einen Motortotalschaden, wenn der reißt. Ist das richtig?

Außerdem wollen die mir Scheibenwischer für knapp 40€ verkaufen- die bekomm ich doch woanders für weniger, oder?

Und einen Ölwechsel wollen die für 85€ machen- vor knapp 1,5 Jahren hab ich den letzten für 35€ in einer anderen Werkstattkette machen lassen. Haben die Preise insgesamt sooo angezogen???

Meine Frage wär jetzt, was soll ich alles machen lassen? Ich hab gelesen, dass man die Ventildeckel (?) ab und zu einstellen lassen soll?!

Was sollte ich noch alles machen lassen, was wirklich wichtig ist?

Mir geht es halt darum, dass mein Auto 1) durch den TÜV kommt, 2) einigermaßen "gut in Schuss ist", also nicht demnächst abnippelt und dabei 3) das alles nicht viel kosten soll. Ich will mir also die Sachen, die noch heile sind, nicht unnötigerweise austauschen lassen. Wenn was kaputt geht, kann ich es ja immer noch reparieren lassen.

Ich fahr eh nur ca. 5000km im Jahr, und das größtenteils Kurzstrecke.

Freue mich über Anregungen, liebe Grüße, Schnuppienchen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Finde ich interessant, ich habe gerade andere Erfarhungen sammeln dürfen:

- großes VW Autohaus

Teuer, schlechter Service (man sieht nur die Verkäufer aber kein Mechaniker), Frostmotor => Nein, nie im Leben, das ist keiner (Aussage der Werkstatt). Ebenso schlampig durchgeführter Check (von wegen Lufdruck Reserrad überprüft, dass war noch mein Tesastreifen)

- kleines Familienunternehmen im gleichen Ort auch VW Vertragspartner

=> Klasse Service, die haben das Öl des Frostmotors abgelassen und den Motor untersucht. Ergebnis: eingefroren. 2 Tage später war einer von VW direkt da, der zugestimmt hat.

Service meist (nur einmal eine kleine Beschwerde) sehr gut. Leider passiert meist in deren Ferien was mit unserem VW.

- Autofit-Partner und ehemalige Toyota-Vertragswerkstätte:

Familienbetrieb, Vater (Ende 60) und Sohn (ich schätze Mitte 30) KFZ-Meister. Der Passat meines Vaters lief nicht und niemand konnte den Fehler finden. Kein wunder laut BoardPC lag auch keiner vor. Durch einen Tipp sind wir an den alten Herren dieser kleinen Werkstatt geraten: sein Motto -> mit meinem Popes erkenne ich mehr Fehler als so ein blöder PC. Hat auch gestimmt, er meinte nach 15min unbezahlter Probefahrt: da stimmt was mit den Zündkabeln nicht. Diese hat dann sein Sohn gewechselt und das Ding lief wieder. Die Kabel haben aber ganz normal ausgesehen.

Man muss immer einen guten Mechaniker finden und dem die treue halten. WObei der Autofitpartner nix dagegen hat, wenn ich Öl selber mitbringen (kostet 1,8€ Altölentsorgung). Da er aber für den Liter 5W30 vollsynthetisch keine 14€ will, und ich auch 8€ dafür zahlen müsste, rentiert sich das nicht. Bei VW kostet der Ölwechsel hingegen (also nur Anteil Öl) 80€, dass ist mehr als das doppelte. Und ob da jetzt Fuchs oder Mobil drauf steht ist mir egal.

erst mal zu dem thema inspektion fiat panda!

er soll fahren,nicht stehenbleiben,aber es soll auch nichts investiert werden?

wie soll das denn gehen?5000 km,und kurzstrecke belasten den motor mehr,als 30000 km autobahnfahrt!

der preis der inspektion,mit zahnriemen,wasserpumpe,und ventilspiel prüfen,ggf einstellen(die einstellplättchen kosten ja auch geld)

klingt erstmal viel,aber mann sollte ja auch bedenken,auch eine frei werkstatt hat löhne,miete,usw zu zahlen!

frag bei einem fiathändler nach?handele ein wenig,aber lass es machen!dein panda dankt es dir!!!!!

 

zum thema ersatzteile,öl kaufen und mitbringen:

schon mal überlegt,das sone werkstatt aufgemacht wird,damit jemand geld verdient?

oder meint ihr das ist so ein hobby des besitzers?

mehmz ihr auch teig zum bäcker mit,damit die davon ein brötchen backen?

oder einen kuchen?

ich finde es ok,wenn mann ein wenig um den preis feilscht,aber es sollte doch im rahmen bleiben!

ach so,bevr jetzt alles auf mir rumhackt!

ich bin so einer,der von dem erlös von reparierten autos am ende des monats meine lohn bekommt,

also auch mit ner werkstatt(und ich meine nicht eine kette,die mag ich auch nicht) fair umgehen!es gibt mit sicherheit genug schwarzeschafe,allerdinghaben die meisten freien,oder kleine vertragshändler schon gemerkt!

nur ein zufriedener kunde,ist ein guter kunde!!!

gruss frank

Was den Zahnriemen angeht - der 1,1er ist ein Freiläufer. Also passiert beim Zahnriemenriss nicht viel. Motor geht aus und gut. Kann natürlich an einer ungünstigen Stelle sein, wie mitten auf einer Kreuzung.

Musst du selber entscheiden wie wesentlich das für dich ist.

Ich selber werde es bei mir mit dem Termin nicht so genau nehmen. Fahre auch sehr wenig (z.Z. ca. 10 TKM in 2 Jahren) und werde den Termin definitiv verstreichen lassen - allerdings bin ich nicht auf ein Auto angewiesen, da ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann.

Wasserpumpe würde ich von der Laufleistung abhängig machen. Wenn die bisher nicht gewechselt wurde, dann könnte man die (sicherheitshalber) mitmachen. Wenn die beim Vorbesitzer schon gemacht wurde, würde ich bei deiner geringe Fahrleistung die nun nicht mitmachen.

Der Zahnriemen altert auch über die Zeit (nicht nur durch Laufleistung), die Wasserpumpe aber nur über die tatsächliche Nutzung (Laufleistung - Verschleiß).

Serviceteile wie Scheibenwischer bekommt man in diversen Läden (z.B. REAL) für wenige Euros.

Und was die eigentliche Werkstatt angeht, lohnt ein Vergleich der Stundensätze. In Frankfurt am Main nehmen die FIAT-Werkstätte ungeniert knappe Euro 100,- pro Stunde. Wenn man ein paar Kilometer aus der Stadt rausfährt, sind es nur noch knapp über Euro 60,- für die gleiche Leistung bei einem FIAT-Händler (incl. kostenlosen Transport von und zum Bahnhof). Auch das Öl kostet plötzlich weniger - :rolleyes:.

Wenn man nur 1-2x im Jahr in die Werkstatt fährt. dann kann man sich auch mal 30 Minuten in den Zug setzen. Aber das muss auch jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 169 Inspektion