Panda 169, 1,2 Baujahr 2006 Drehzahl schwanken
Hallo Liebe motor talk mitleser,
mein Fiat Panda 169 1,2 Baujahr 2006 hat circa 60.000 km Laufleistung hinter sich.
Seit circa 5000 km habe ich nun Probleme mit meinem Panda.
Ich habe folgendes Problem:
Sobald der Motor warm ist und einmal der Kühler angeht und fertig ist, mit dem kühlen und dann ausgeht, fängt meine Drehzahl an zu schwanken. (Sihe Video)
Habe schon einiges am Auto gewechselt und bin nun leider mit meinem Wissen komplett am Ende Ware bereits in 4 Werkstätten und Sie können mir leider nicht weiterhelfen….
Gewechselt wurde bereits:
Komplette Zündeinheit dh Zündspulen Zündstecker Zündkerzen
Drosselklappe + Dichtungen, Luftfilter plus Kasten, Kurbelwellensensor, Nockenwellen Sensor, Lamda Regelsonde,
Ventildeckel Dichtung,
Lichtmaschine, neue Batterie
Öldeckel
Habe bereits auch ein neues Motor Steuergerät eingebaut und alle Kabel und Stecker überprüft.
Leider ist der Fehler immer noch da und ich weiß nun nicht mehr weiter. Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir da irgendwie weiterhelfen. Laut Auslese gerät sind keine Fehler vermerkt das einzigste was war, dass die Drossel klappe 86 % von 100 % Funktion hat. Die habe ich aber bereits gewechselt. Nun sind keine Fehler mehr vorhanden aber der Fehler ist einfach immer noch da und Keiner kann mir irgendwie weiterhelfen. Hat vielleicht jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt?
Mit freundlichen Grüßen stephanie.
https://youtu.be/Fwki-N8b0Lc?si=s-Jdp_eYcc-XG2iM
29 Antworten
Vielleicht zieht der Motor irgendwo Nebenluft.
Haben den Motor komplett abgenebelt und es tritt nirgendswo was aus.
Haben auch schon so viel gewechselt das wir keine ahnung mehr haben was wir noch machen können … ich schreibe im laufe des tages mal rein was bisher schon alles gewechselt wurde….
Danke aber für den vorschlag.
Hallo Stephanie,
ich habe mir dein Video nochmal angesehen und auch alle Beiträge erneut gelesen.
Dein Panda ist offensichtlich auf 25 km/h beschränkt.
Wie ist das umgesetzt worden, durch ein weiteres Steuergerät bzw. Drehzahlbegrenzer, Getriebesperre???
In deinem Startbeitrag ist ein Video, bei dem man sieht, wie die Drehzahl einmal hochgeht. Ist das dein Phänomen, was du hier beschreibst?
Die Technik dahinter ist relativ simpel. Dein Panda hat einen Gaszug und kein elektronisches Gaspedal, daher kann das Problem nicht direkt von der Klappe kommen.
Den Leerlauf regelt das Motorsteuergerät über einen sogenannten Bypass mit einem Schneckengetriebe an der Drosselklappe.
Daher meine Frage wegen der Drosselung. Hängt da noch irgend etwas dazwischen, was den Leerlauf beeinträchtigen könnte - speziell in der roten Kassenbox?
Ansonsten sollte man sich die Live Daten der verschiedenen Sensoren mal ansehen, wenn diese Schwankung auftritt.
Entweder liefert hier ein Sensor teilweise falsche Werte oder im Kabelbaum/Stecker ist ein Wackelkontakt, ansonsten wäre das Problem ja ständig da.
Ich würde hierfür mit dem Diagnosetester die Daten der verschiedenen Sensoren loggen und den Wagen laufen lassen, bis das Problem auftritt. Anschließend würde ich die geloggten Daten überprüfen, was sich zu dem Zeitpunkt verändert hat und dabei diese Schwankungen auslösen.
So kann man zumindest das Problem eingrenzen und den verantwortlichen Sensor, Stecker oder Kabel tauschen bzw. instandsetzen.
Viel Glück!
Roland
Hallo Roland,
Ja mein panda ist elektronisch über die drehzahlbegrenzung gedrosslt worden er ist zur zeit aber offen bis ich weiss woran es liegt das komische ist in der anlernphase wenn man die drehzahl 3 mal hochführt läuft er 1a sobald die anlerphase beendet ist taucht der Fehler wieder auf.
Ja also ich kann dir gern nochmal ein video machen wie er sich verhät unsbhängig ob der motor kalt oder warm ist das problem taucht nicht einfach auf sonder ist dauerhaft und sobalt der kühler einmal ringesetzt hat fängt es exträmer sn und ganz schlimm ist nun wenn ich die klima einschalte.
Wobei es vorher eig besser wurde durch die klimaanlage.
Er lässt Den Klima Kompressor nicht mal richtig starten da die Drehzahl so sinkt das man nur ein klicken hört aber er die klima nicht einsetzen kann und dann geht der motor komplett aus nach 2-5 mal schwanken.
Ja kabel haben ein neuen massepunkt gezogen da mehrrerre meinten es liege eventuell an dem massepunkt leider keine besserrung allerdings ich würde dir im laufe des tages ein besserres video machen und rein setzen.
Ja mit diagnosegerät ist es mehrmals schon angeschlossen worden das einzige was erkennbar ist er fällt und setzt schlagartig wieder hoch aber ein Direkten Fehler zeigt er mir nicht an im auslesegerät.
Mit freundlichen Grüßen
Steffi
Ähnliche Themen
Hallo Steffi,
ich glaube du hast meinen Text etwas missverstanden. Du sollst nicht die Fehler auslesen, sondern die live Daten loggen und auf Plausibilität testen.
Liefert ein Sensor nur falsche Werte, wird dieses nicht als Fehler angezeigt oder abgelegt. Aber genau so etwas hat Einfluss auf die Laufkultur des Motors.
Bsp. Der Luftansaugtemperatur springt zwischen 10° (tatsächliche Temperatur) und 100° (fiktive, falsche Temperatur) hin und her, so wird kein Fehler gemeldet, aber das Gemisch stark abgemagert, bis der Motor ausgeht.
Ein "kleiner" Schnelltest, ob es wirklich an einem der Sensoren liegt wäre, wenn du absichtlich einen fehler produzierst, damit der Motor im Notlauf läuft. Das erreichst du wen du z.Bsp eine Lambdasonde abziehst (nur den Stecker trennen).
Bei einem Schuss ins blaue würde nich folgendes vermuten.
- Steuerzeiten falsch (hier unbedingt über das Guckloch im Getriebe und dem NWR kontrollieren)
- Zellenschluss der Batterie
- Kraftstoffdruck nicht bei konstanten 3,5 bar
Gruß
Roland
Hallo roland,
Ja habe das tatzächlich nicht richtig verstanden in der nachricht vorher …
Alle sensoren sind erneuert nur der klopfsensor nicht.
So messungen von der kraftstoffpumpe lagen im normalbereich bei 3,5bar
Die batterrie ist auch im normal bereich nir wenn er schwankt fällt sie leicht im komma bereich.
Nockenwellensensor ist bereits neu und schaltet richtig wurde auch bereits überprüft.
Zahnriemen wurde nun auch neu gemacht und leider sind alle am ende mit dem wissen.. langsam verzweifle ich echt an dem auto selbst meisterwerkstätte können mir nicht helfen 🙁
Mit freundlichen Grüßen
Steffi
Ein neuer Sensor, egal welcher, löst keinerlei Probleme, wenn die Leitung oder Stecker marrode sind.
Deshalb die info mit den Livedaten. Hier heißt das Stichwort "Übergangswiderstand".
Zum Thema Batterie oder Leitung, du schreibst ja selbst
Zitat:
und sobalt der kühler einmal ringesetzt hat fängt es exträmer sn und ganz schlimm ist nun, wenn ich die klima einschalte.
Was passiert da?!? Die Kühlerlüfter schaltet bei 97° Wassertemperatur ein und schaltet bei 90° wieder aus.
Der zieht schon einiges an Strom und ist mit mind. 30A abgesichert.
Ab da muss was passieren, der Stromverbrauch steigt und vermutlich sinkt dabei die Bordspannung, die den wirrwar auslösen. Das kann man eben alles über die Livedaten sehen.
Leider ist auf deinen Bildern so gut wie nichts zu erkennen :-(
Du solltest wie folgt vorgehen.
Bitte wähle folgende Parameter aus:
- Batteriespannung
- Wassertemperatur
- Lufttemperatur
- Luftdruck
- Lamdasonde 1
- Drehzahl
- Solldrehzahl
- Einspritzzeiten
Motor im kalten Zustand starten, da sollte der Motor sauber laufen.
Du kannst dann auf die grafische Oberfläche (Diagramm) wechseln und den Motor im Stand laufen lassen.
Nach ca. 10-15 Minuten sollte die Wassertemperatur bei 97° liegen und der Kühlerlüfter läuft an.
Bei 90° Wassertemperatur schaltet der Lüfter wieder ab und deine Probleme beginnen.
Jetzt siehst du die Parameter vor und nach dem Lauf des Kühlerlüfters an und vergleichst diese.
Sind hier irgendwelche Ausreißer zu sehen, kannst du das Problem schon eingrenzen.
Viel Glück!
Roland
Das Problem ist tatsächlich auch im kalten Zustand genauso wie im warmen Zustand. D.h. von der Temperatur her macht das mittlerweile keinen Unterschied mehr, selbst wenn er komplett kalt ist und ich starte ihn. Spätestens nach 1 Minute fängt es direkt an.
Ja ich tue es auf jeden Fall mal versuchen. Ich schließe ihn heute Abend noch an und sende euch dann die Daten mal rüber. Danke auf jeden Fall schon mal Grüße Steffi
Schau mal, ob überall Schrauben in deiner Ansaugbrücke drin sind und nicht eine fehlt...
Ich hatte diese Woche auch einen Patienten, der mich zur Verzweiflung brachte.
Motor springt an, läuft im Stand perfekt, man kann problemlos fahren, solange man nicht Vollgas gibt.
Fährt man mit gleichbleibender Geschwindigkeit und gibt Vollgas, gab es Aussetzer und die Kiste ruckelte nur noch.
Das Kuriose, keine Fehler im Speicher des Steuergerätes.
Als erstes KWS gewechselt, keine Besserung. Dann Saugunterdurckfühler, auch keine Besserung.
Lambda 1 abgesteckt, Ruckeln war immer noch da.
Zündkerzen, Spule (Block) samt Zündkabel gewechselt, auch keine Veränderung.
Ansaugbrücke im Stand, mit Bremsenreiniger abgestrahlt, keine Änderung des Leerlaufs.
Eher durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass hier eine Schraube fehlte. Vermutlich hat es die raus vibriert und hat diesen Fehler verursacht.
Fazit... Kleine Ursache, große Wirkung.
Hey danke für die info sobald ich mein auto wieder habe schaue ich mal nach da ich leider ein getriebeschaden habe ist es schon seit einer woche in der werkstatt denke aber es wird noch dauern bis ich es wieder habe..
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal und ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung. Grüße Steffi
Hey, also ich habe nun mein Auto wieder. Nun habe ich nachgeschaut die Schraube ist bei mir vorhanden.
Leider habe ich seit heute schon wieder ein Problem. Sobald es regnet lässt er mich zwar starten schwankt 45 mal mit der Drehzahl nimmt in der Zeit aber auch kein Gas an und geht direkt aus. Erst nach dem zehnten oder zwölften Start funktioniert es wieder, wenn ich Glück habe.
Grüße, Steffi
Das klingt alles sehr kurios und von der Ferne wird sich das Problem nicht lösen lassen :-(
Wenn die Steuerzeiten und Benzindruck passen, die ausgelesenen Werte plausibel sind, fällt mir auch nichts mehr ein.
Was man noch machen könnte, wäre eine Staudruckmessung. Nicht das der KAT oder der Auspuff zu ist.