ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 100 Hp vs fiat uno turbo

Panda 100 Hp vs fiat uno turbo

Fiat Panda 319
Themenstarteram 24. April 2016 um 10:00

Hallo pandisti und 100 HP Fahrer,

ich habe gestern dieses Video von "davide cironi drive expierience" angesehen in dem er sogleich von "Sakrileg" spricht, eine Ikone wie den Uno turbo i.e., mit dem 100 HP zu vergleichen. In dem dem Test kommt allerdings bald heraus das der 100 HP deutliche Vorteile in puncto Handling, Lenkung, Kurventabilität und Bremsen hat, es ihm aber an entsprechender Leistungsentfaltung fehlt, er ist nicht brachial genug um etwas ähnliches wie der uno turbo zu verkörpern.

Wie sind eure Erfahrungen damit, liegen die hundert Pferdchen zu sehr am Zügel der Motorsteuerung ?

Habt ihr das Gefühl von zu wenig Leistung? das Video ist auf italienisch mit englischen Untertiteln, man muss aber schnell lesen, viel Spass beim ansehen https://www.youtube.com/watch?v=kc0lBnbPWgk

Natürlich interessieren mich eure Statements dazu.

Grüße

Beste Antwort im Thema

@Micheleee

Nimm einen 100HP mit möglichst wenig Besitzern bei dem auch die Wartungen regelmäßig gemacht wurden.

Achte darauf wenn schon mal Querlenker und Koppelstangen getauscht wurden, dass die richtigen verbaut wurden, gerade bei den Querlenkern merkt man den Unterschied extrem.

Die Querlenker erkennt man daran dass im Gummisilentlager ein großer Alublock mit eingegossen ist und nicht nur eine Buchse wie bei den Standard-Pandas. bei den Koppelstangen müssen beide Köpfe in die gleiche Richtung zeigen, ganz wichtig.

Ansonsten kann ich den 100HP nur empfehlen, hatte meinen im Juli 2007 neu gekauft, im April 2020 mit 111.000 km schweren Herzens in gute Hände verkauft weil ich mal wieder was anderes wollte (Suzuki Swift Sport Boosterjet).

Wartungen habe ich immer selbst gemacht, bin KFZ-Meister, ansonsten wurden nur 2x Radlger an HA gebraucht, 2x Querlenker und die Stoßdämpfer habe ich getauscht gegen Kayaba, da gibt´s speziell welche für´n 100HP.

Ansonsten war der 100HP mein bestes und zuverässigstes Auto das ich in den 40 Jahren hatte und Spaß hat er immer gemacht.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

MfG

mopedgoeger

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo zusammen :-)

Hatte in meiner Jugend selber 5 Uno Turbo´s und jeder Einzelne hätte sich mit dem Panda gespielt!

Nach langer Suche hab ich 2007 endlich wieder einen MK1 Bj.: ´89 mit KBS - Tuning gefunden, der nach wie vor in meinem Besitz ist und in den nächsten Monaten neu aufgebaut wird.

@ turbobaer... du solltest auf jedenfall drann bleiben!! Ganz genau solltest du die hinteren Stoßdämferaufnahmen auf Rost sowie den Auspuffkrümmer auf Risse kontrollieren!!

 

Grüße

 

 

So wird meiner aussehen, wenn er fertig ist....

Uno

Ich überlege auch mir (jetzt noch) einen 100hp zuzulegen... ich habe mich einfach in das Auto verliebt.

Aber, vom Gefühl her, habe ich den Eindruck, es sei fast schon zu spät dafür... wenig Fahrzeuge am Markt und ich rechne damit, dass es ein Fass ohne Boden würde an dauernden Reparaturen... sehe ich das richtig?

Zur Zeit fahre ich einen Panda City Cross, 1 Jahr alt, inzwischen 30.000km auf der Uhr. Geiles Auto. 69 PS die es aber in sich haben, wenn man richtig Auto fahren kann ;-). Ziemlich spritzig in der Stadt. Auf der Autobahn kann man natürlich nur mitschwimmen. Und genial zuverlässig (bis jetzt). Keine Störung weder mechanisch noch elektronisch. Einfach alles gut und unkompliziert verarbeitet. Ein ganz anderer Fiat ;-) mal.

Einen Uno turbo i.e. hatte ich auch mal - und habe ihn geliebt. Eine echte Leidenschaft... die mir viel Leiden geschafft hat. Das waren damals noch Fiats nach dem Motto "fix it again Tony" ;-)... da ist mir ein Teil nach dem anderen schrott gegangen... dauernd liegengeblieben mit dem Raser. Zum Glück hatte ich ne Car-Garantie (so hieß das damals 1991/92) und somit wurde ich immer kostenlos, nach dem Liegenbleiben, abgeschleppt in die Werkstatt und habe einen Ersatzwagen im mittleren Segment erhalten und die Reparaturkosten wurden geteilt mit der Werkstatt.

Trotz viel Ärger habe ich das Auto geliebt und nie vergessen... ich denke oft an meinen Uno turbo i.e. mit Wehmut zurück... der coole Skorpion inmitten der Felgen.

Uno turbo i.e. (erste Serie)

Wenn du einen Uno Turbo hattest, wirst du vom 100hp Panda mehr als enttäuscht sein.

Ich hatte beide Fahrzeuge und die sind einfach nicht zu vergleichen, da hilft auch der 20 Jahre Technikvorsprung nicht.

Der Panda ist ein 1.4 ltr. 16V Saugmotor und zieht dir im normalen Modus nicht mal die Wurst vom Brot, erst wenn du auf Sport drückst, rührt sich was.

Mit dem Sport Modus lässt er sich unten rum eher wie ein aufgeladenes Fahrzeug fahren, aber oben rum drückt er einfach nicht. Anders gesagt er quält sich mehr ab 5000 u/min und bringt keine Leistung mehr.

Die 185 km/h, mit denen er eingetragen ist, erreichst du erst, wenn der Tacho ca. 195 km/h anzeigt, kannst gerne mit GPS überprüfen.

Das schlimmste am 100 HP ist aber der Wendekreis. Mit dem normalen Panda kannst du auf einer Briefmarke wenden, beim 100hp meinst du, du sitzt in einen Lastwagen - KEIN WITZ.

Der Lenkeinschlag wurde von Fiat durch das 6 Gang Getriebe begrenzt, warum auch immer. Es wäre noch genug Platz vorhanden.

Das Originale Fahrwerk ist knüppelhart, und macht eigentlich keinen Spaß mehr - ist aber Geschmackssache.

Die obere Befestigung der hinteren Stoßdämpfer ist meist ausgeschlagen, damit wird der Wagen gefährlich unruhig bei einer abrupten Bremsung bei höherer Geschwindigkeit.

Die vorderen Querlenker und Koppelstangen sind auch gerne mal ausgeschlagen und kosten richtig Geld.

Die kannst du nicht vom normalen Panda übernehmen, da dieser hier verstärkte Aufnahmen hat.

Die Bremse ist auf Porsche Niveau, aber die sind für das Fahrzeug fast überdimensioniert. Die hintere Bremse neigt durch die Kaka Konstrukton gerne zum Quietschen, wenn man rückwärts fährt, das hat fast jeder 100hp.

Da passt allerdings ein Reparatursatz vom Ducato, um die Buchsenkonstruktion zu entfernen und das Problem damit dauerhaft zu entfernen.

Die Sitzbezüge sind MEGA empfindlich und alleine die Tropfen vom Regen, die bei der Türöffnung eindringen, machen Flecken.

Mein 100hp hatte Klimaautomatik und ESP, leider kein Multifunktionslenkrad.

Die originalen Dämpfer hatte ich durch orange KONI str.t getauscht und mit den Novitecfedern etwas tiefer gelegt. Das Kartfeeling wr damit weg, aber damit konnte man auch anständig fahren :-)

Die originalen Alufelgen hatte ich Graumetallic lackieren lassen und ihnen Spurverbreiterungen verpasst.

Später kam noch ein Ulter ESD drauf, für etwas Sound un Optik.

Die Bremsscheiben vorne und hinten habe ich durch gelochte Zimmermann Scheiben mit EBC Black Staff Belägen getauscht - ist aber eher nur Optik und gibts für VA und HA mit ABE.

Viel Spaß!

Roland

Uno Turbo
100hp

Also Kaufempfehlung! ;-)

Ich mag den Panda einfach auf optisch sehr.

Kann ich mit dem jeden Tag pendeln? 70km?

Liebe Grüße :-)

Zitat:

@Micheleee schrieb am 5. November 2020 um 22:04:03 Uhr:

Ich überlege auch mir (jetzt noch) einen 100hp zuzulegen... ich habe mich einfach in das Auto verliebt.

Zur Zeit fahre ich einen Panda City Cross, 1 Jahr alt, inzwischen 30.000km auf der Uhr. Geiles Auto. 69 PS die es aber in sich haben, wenn man richtig Auto fahren kann ;-). Ziemlich spritzig in der Stadt. Auf der Autobahn kann man natürlich nur mitschwimmen. Und genial zuverlässig (bis jetzt). Keine Störung weder mechanisch noch elektronisch. Einfach alles gut und unkompliziert verarbeitet. Ein ganz anderer Fiat ;-) mal.

Sichr :) ? Anfang letztes Jahr Probe gefahren und diese Motorisierung ist "lahm" wie Ente :(.

Geworden ist es ein gebrauchter Panda 1,3 MJtd mit 95 PS. 1. Und 2. Gang gefühlt gedrosselt,

ab Gang 3 wird es leicht spaßig.

Vmax. ähnlich dem HP 100, aber kein Vergleich zu meinem Diesel .... HP mit Sport Abgasanlage

ein Traum dagegen .... Diesel schrottig dagegen.

Verarbeitung meiner Meinung nach grenzwertig für heutige Kleinstwagen. Aber ist auch mein erster Fiat.

Im Dezember 4 Jahre alt und sämtliche Schrauben im Maschinenraum + Unterboden schon ganz schön angerostet.

Selbst die Blechölwanne hat deutlichen roten Krebs. Positiv die Innenraumgestaltung und der Bordcomputer, welcher

Defekte Lampe sogar anzeigt.

Möchte nicht wissen wie die ganzen 500er unten aussehen :).

 

Natürlich sind die 69 PS spritzig für so ein leichtes Auto.... Gerade bei den Fiat Motoren.

Und bedenke... Ich komme aus einer Zeit, da haben wir sogar einen Uno 45 zum Flitzen gebracht ;-).

Ich sogar den alten von meiner Mutter "geborgten" 126 personal (bambino) :-).

Ich pendle jeden Tag 70 bis 80 km mit dem Panda.

Ist auch mit dem Benzinerlocker machbar, in Hackordnung nur leider ganz weit unten wie mein Vorgänger der Smart 451 :).

Jeden Tag immer dasselbe .... Kfz hinter meinem .... nach ein paar Sekunden... oh Scheiße ein Panda ... dem fahreich nicht hinter her ..... dann km lang vor mir .... schleichen .... überhole flott ..... dann gleiches Spielchen wieder?

Keine Ahnung warum.

Leicht ist der jetzige Panda mit Sicherheit nicht mehr Dank Sicherheitsvorschriften :).

P.S. Das Blech ist beim Panda auch nicht gerade von der Sorte "dick /stabil" :(.

Ganz toll beim Einkaufen.... weitester Parkplatz vom Laden .... finde ich wieder eine neue Delle

von anderen Autotüren .... mittlerweile links und rechts gut markiert :(.

Hi Roland... ich habe jetzt diesen hier gefunden und finde den recht schick...

https://suchen.mobile.de/.../306981206.html?...

Was meinst Du? Fass ohne Boden oder habe ich noch lange Spaß daran?

Bedenke... ich bin nur User - und nicht Programmierer - muss also mit jeder Kleinigkeit in die Werkstatt.

Liebe Grüße

Michael

Auf den ersten Blick würde ich sagen eine abgeranzte Bastelbude.

Bitte verzeihe mir diesen Ausdruck, aber sieh dir die Bilder mal genau an.

- Teppich bei der Fußstütze (links neben den Petalen) nicht mehr vorhanden.

- Lenkrad und Schaltknauf stark abgenutzt

- sieht nach einen reparierten Frontschaden aus - vordere Stoßgestänge sowie Motorhaube sehen für die KM Leistung zu gut aus. Man erkennt auch den Farbunterschied der Kunststoffverbreiterung rechts vorne zwischen Radlauf und vorderer Stoßstange.

- vordere Felgen stark angefahren, hintere vereinzelt.

- Innere Farbgestaltung mit Swarovski Steinen (die noch schief aufgeklebt sind) - Geschmackssache

Ansonsten fehlt mir ein Bild vom Fahrersitz, Sitzwange - Einstiegsseite. Diese zeigen meist Auflösungserscheinungen.

Solltest du wirklich Interesse daran haben, musst du dir den Wagen vor Ort ansehen und eine Probefahrt machen.

Klar, für den Preis kann man keinen Neuwagen verlangen, aber ein "Geldgrab" auch nicht.

Wenn ich mir ansehe, was es aktuell für Leasingangebote gibt, haut es sogar mir den Vogel raus.

Opel Mokka Elektroauto mit 136 PS für ab 45 EUR monatlich inkl. Wartung und Verschleiß.

Theoretische Anzahlung 6000 EUR, gibts vom Staat wieder und praktisch 0.

Überführung und Zulassung einmalig 990 EUR.

Bei 10 TKM jährlich macht das gesamt 2076 EUR Gesamtkosten.

Den Vorteil an Ersparnis zwischen Benzin und Stromkosten nicht eingerechnet!

Das wäre praktisch das sorglos Paket.

Bin zwar kein Freund von Leasing und Opel, aber der Preis ist heiß https://www.leasingmarkt.de/.../2207863?...

Gruß

Roland

@Micheleee

Nimm einen 100HP mit möglichst wenig Besitzern bei dem auch die Wartungen regelmäßig gemacht wurden.

Achte darauf wenn schon mal Querlenker und Koppelstangen getauscht wurden, dass die richtigen verbaut wurden, gerade bei den Querlenkern merkt man den Unterschied extrem.

Die Querlenker erkennt man daran dass im Gummisilentlager ein großer Alublock mit eingegossen ist und nicht nur eine Buchse wie bei den Standard-Pandas. bei den Koppelstangen müssen beide Köpfe in die gleiche Richtung zeigen, ganz wichtig.

Ansonsten kann ich den 100HP nur empfehlen, hatte meinen im Juli 2007 neu gekauft, im April 2020 mit 111.000 km schweren Herzens in gute Hände verkauft weil ich mal wieder was anderes wollte (Suzuki Swift Sport Boosterjet).

Wartungen habe ich immer selbst gemacht, bin KFZ-Meister, ansonsten wurden nur 2x Radlger an HA gebraucht, 2x Querlenker und die Stoßdämpfer habe ich getauscht gegen Kayaba, da gibt´s speziell welche für´n 100HP.

Ansonsten war der 100HP mein bestes und zuverässigstes Auto das ich in den 40 Jahren hatte und Spaß hat er immer gemacht.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

MfG

mopedgoeger

Hi Freunde,

ich habe auf Roland gehört (siehe weiter oben) und von der "Bastelbude" Abstand genommen.

Werde jetzt ne Probefahrt machen mit diesem Panda 100HP:

https://www.autoscout24.de/.../...b042-ad30-42f6-89bb-3d2921e3bce1?...

- 2 Vorbesitzer (1. von 2008-10 und 2. von 2010-2020... zwei altdeutsche Vornamen stehen wohl im Brief)

- letzte dokumentierte Inspektionen in 2012 (bei 54.700km) und in 2015 (bei 57.000km)

- Km-Stand so gering, weil der 2. Besitzer wohl mehrere Auto besessen hätte...

Was meint Ihr? Habt Ihr noch ein paar Expertentipps und Ratschläge aus Eurer Trick- und Kniffekiste für mich (insbesondere bezogen auf diesen roten Panda)?

Vielen lieben Dank und schöne Grüße

Michael

Zitat:

@Micheleee schrieb am 5. November 2020 um 22:04:03 Uhr:

Ich überlege auch mir (jetzt noch) einen 100hp zuzulegen... ich habe mich einfach in das Auto verliebt.

Aber, vom Gefühl her, habe ich den Eindruck, es sei fast schon zu spät dafür... wenig Fahrzeuge am Markt und ich rechne damit, dass es ein Fass ohne Boden würde an dauernden Reparaturen... sehe ich das richtig?

Zur Zeit fahre ich einen Panda City Cross, 1 Jahr alt, inzwischen 30.000km auf der Uhr. Geiles Auto. 69 PS die es aber in sich haben, wenn man richtig Auto fahren kann ;-). Ziemlich spritzig in der Stadt. Auf der Autobahn kann man natürlich nur mitschwimmen. Und genial zuverlässig (bis jetzt). Keine Störung weder mechanisch noch elektronisch. Einfach alles gut und unkompliziert verarbeitet. Ein ganz anderer Fiat ;-) mal.

Einen Uno turbo i.e. hatte ich auch mal - und habe ihn geliebt. Eine echte Leidenschaft... die mir viel Leiden geschafft hat. Das waren damals noch Fiats nach dem Motto "fix it again Tony" ;-)... da ist mir ein Teil nach dem anderen schrott gegangen... dauernd liegengeblieben mit dem Raser. Zum Glück hatte ich ne Car-Garantie (so hieß das damals 1991/92) und somit wurde ich immer kostenlos, nach dem Liegenbleiben, abgeschleppt in die Werkstatt und habe einen Ersatzwagen im mittleren Segment erhalten und die Reparaturkosten wurden geteilt mit der Werkstatt.

Trotz viel Ärger habe ich das Auto geliebt und nie vergessen... ich denke oft an meinen Uno turbo i.e. mit Wehmut zurück... der coole Skorpion inmitten der Felgen.

Ich hatte einen Uno Fire zu dem Zeitpunkt. Das mit dem Fix it again kann ich nicht bestätigen. Das war ein richtiges Butterbrotauto Unterhaltskosten waren nicht hoch. Verschleißteile fingen bei 100.000 km an.

Zitat:

@Micheleee schrieb am 22. November 2020 um 11:23:39 Uhr:

Hi Freunde,

ich habe auf Roland gehört (siehe weiter oben) und von der "Bastelbude" Abstand genommen.

Werde jetzt ne Probefahrt machen mit diesem Panda 100HP:

https://www.autoscout24.de/.../...b042-ad30-42f6-89bb-3d2921e3bce1?...

- 2 Vorbesitzer (1. von 2008-10 und 2. von 2010-2020... zwei altdeutsche Vornamen stehen wohl im Brief)

- letzte dokumentierte Inspektionen in 2012 (bei 54.700km) und in 2015 (bei 57.000km)

- Km-Stand so gering, weil der 2. Besitzer wohl mehrere Auto besessen hätte...

Was meint Ihr? Habt Ihr noch ein paar Expertentipps und Ratschläge aus Eurer Trick- und Kniffekiste für mich (insbesondere bezogen auf diesen roten Panda)?

Vielen lieben Dank und schöne Grüße

Michael

Ansonsten mache dich vom Fiat-Virus frei und schau dir einen Suzuki Swift Sport der NZ-Serie an. Habe ich als unheilbar Italiener-verstrahlter auch gemacht. Wenn man mit kleinen, giftigen italienischen Autos aufgewachsen ist und sie lieben gelernt hat, dann wird man bei Fiat leider in den letzten 15 Jahren enttäuscht (abgesehen von den Abarths evtl.). Der Suzuki ist das italienischste kleine Auto, das man aus dieser Zeit kaufen kann. Sehr giftiger Saugbenziner, knackiges Fahrwerk, guter Sound. Und er macht absout keinen Ärger. Läuft einfach, man muss nur tanken und 1x im Jahr zur Wartung. Wird bei uns auch zum Pendeln eingesetzt (20 Tkm im Jahr).

Und für die italienischen Tage habe ich fürs Wochende noch den 124er Spider.

Habe gerade Bilder von dem Suzuki swift gesehen.... ??... Ich kannte den gar nicht... ??... (früher hatte ich nen geliebten Suzuki Samurai... Vor dem Uno turbo i. E.).... Aber der swift mag ja gut und zuverlässig sein... Dennoch ist die Optik so bieder wie nix anderes (son Hunday oder Kia oder so... ;-).... Ne... Wirklich nicht... Es muss schon optisch ne Leidenschaft auslösen ??

Dank der Abgasnomen sind alle Motoren nicht mehr so wie früher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 100 Hp vs fiat uno turbo