ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 100 Hp vs fiat uno turbo

Panda 100 Hp vs fiat uno turbo

Fiat Panda 319
Themenstarteram 24. April 2016 um 10:00

Hallo pandisti und 100 HP Fahrer,

ich habe gestern dieses Video von "davide cironi drive expierience" angesehen in dem er sogleich von "Sakrileg" spricht, eine Ikone wie den Uno turbo i.e., mit dem 100 HP zu vergleichen. In dem dem Test kommt allerdings bald heraus das der 100 HP deutliche Vorteile in puncto Handling, Lenkung, Kurventabilität und Bremsen hat, es ihm aber an entsprechender Leistungsentfaltung fehlt, er ist nicht brachial genug um etwas ähnliches wie der uno turbo zu verkörpern.

Wie sind eure Erfahrungen damit, liegen die hundert Pferdchen zu sehr am Zügel der Motorsteuerung ?

Habt ihr das Gefühl von zu wenig Leistung? das Video ist auf italienisch mit englischen Untertiteln, man muss aber schnell lesen, viel Spass beim ansehen https://www.youtube.com/watch?v=kc0lBnbPWgk

Natürlich interessieren mich eure Statements dazu.

Grüße

Beste Antwort im Thema

@Micheleee

Nimm einen 100HP mit möglichst wenig Besitzern bei dem auch die Wartungen regelmäßig gemacht wurden.

Achte darauf wenn schon mal Querlenker und Koppelstangen getauscht wurden, dass die richtigen verbaut wurden, gerade bei den Querlenkern merkt man den Unterschied extrem.

Die Querlenker erkennt man daran dass im Gummisilentlager ein großer Alublock mit eingegossen ist und nicht nur eine Buchse wie bei den Standard-Pandas. bei den Koppelstangen müssen beide Köpfe in die gleiche Richtung zeigen, ganz wichtig.

Ansonsten kann ich den 100HP nur empfehlen, hatte meinen im Juli 2007 neu gekauft, im April 2020 mit 111.000 km schweren Herzens in gute Hände verkauft weil ich mal wieder was anderes wollte (Suzuki Swift Sport Boosterjet).

Wartungen habe ich immer selbst gemacht, bin KFZ-Meister, ansonsten wurden nur 2x Radlger an HA gebraucht, 2x Querlenker und die Stoßdämpfer habe ich getauscht gegen Kayaba, da gibt´s speziell welche für´n 100HP.

Ansonsten war der 100HP mein bestes und zuverässigstes Auto das ich in den 40 Jahren hatte und Spaß hat er immer gemacht.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

MfG

mopedgoeger

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja, ist keine Schönheit, aber wenn man erstmal fährt ist das Grinsen von früher wieder da..

Kann ich bestätigen. Mein bruder fährt den aktuellen mit dem turbo und der macht wirklich laune

Zitat:

@Panda-Rei schrieb am 24. April 2016 um 15:21:57 Uhr:

Zitat:

@Panda-Rei schrieb am 24. April 2016 um 12:00:56 Uhr:

Hallo pandisti und 100 HP Fahrer,

ich habe gestern dieses Video von "davide cironi drive expierience" angesehen in dem er sogleich von "Sakrileg" spricht, eine Ikone wie den Uno turbo i.e., mit dem 100 HP zu vergleichen. In dem dem Test kommt allerdings bald heraus das der 100 HP deutliche Vorteile in puncto Handling, Lenkung, Kurventabilität und Bremsen hat, es ihm aber an entsprechender Leistungsentfaltung fehlt, er ist nicht brachial genug um etwas ähnliches wie der uno turbo zu verkörpern.

Wie sind eure Erfahrungen damit, liegen die hundert Pferdchen zu sehr am Zügel der Motorsteuerung ?

Habt ihr das Gefühl von zu wenig Leistung? das Video ist auf italienisch mit englischen Untertiteln, man muss aber schnell lesen, viel Spass beim ansehen https://www.youtube.com/watch?v=kc0lBnbPWgk

Natürlich interessieren mich eure Statements dazu.

Grüße

Sorry, die Untertitel sind auf dem Link nicht eingeblendet, kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Aber Sinngemäß habe ich es ja in meinem Beitrag zusammengefasst.

Ich habe mir gerade in 08.2021 (endlich) den 100hp gekauft und finde den Wagen genial. So niedlich und ansprechend in allen Bereichen. Und ehrlich gesagt erinnert er mich sehr an meinen alten Uno turbo i.e. aus 1991. Fast das gleiche Gefühl am Steuer, im Auto und vom Fahren her.

Der Wagen ist soweit in shape, hat 2 Jahre TÜV und läuft gut. Jetzt geht es an die Details. Reifen neu (Winter-, Allwetterreifen... ein Riesenproblem, die zu bekommen....).

Ich habe vor, den Wagen zu erhalten. Ganz lange. Mal sehen, wie ich das hinbekommen werde... als Nichtschrauber. Und 15 Jahre hat der Kleine ja schon auf der Uhr.

Ich werde berichten. :-)

Img-20210827-wa0022
Img-20210827-wa0020

Allzeit gute Fahrt mit dem kleinen :)

@Micheleee

Gratulation! Ich hoffe, du hast sehr lange Freude an deinem 100hp.

Noch ein kleiner Pflegetipp für die "ausgeblichenen" schwarzen Kunststoffteile.

Hol dir beim Lidl einen Multifettreiniger in der orangen Flasche und sprüh die Schweller, Radläufe usw. ein.

Nach kurzer Einwirkzeit gehst du mit einer Bürste in kreisenden Bewegungen darüber. Achte dabei das du nicht auf die lackierten Teile kommst. Abwaschen und abtrocknen... Wichtig! Bitte nicht bei direkter Sonneneinstrahlung machen!

Wenn alles abgetrocknet ist, besorgst du dir von Armor all den Tiefenpfleger glänzend und trägst den auf die unlackierten Kunststoffteile mit einem Schwamm auf. Anschließend gehst du noch mit einer Küchenrolle darüber, um damit das überschüssige Mittel abnehmen kannst, so klebt das Zeug auch nicht.

Anschließend wirst du vom Ergebnis begeistert sein und die Teile sehen damit aus wie neu.

Gruß

Roland

5

I have real feelings for these two cars.... :-)

20210909
20210912
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 100 Hp vs fiat uno turbo