ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 100 HP, Reifenverschleiß an der Vorderachse

Panda 100 HP, Reifenverschleiß an der Vorderachse

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:18

Hallo Zusammen,

beim heutigen Wechsel von Sommerreifen (Serienbereifung Goodyear Eagle 195/45-15) auf Winterreifen habe ich an der Vorderachse meines 100HPs einen extremen Reifenverschleiß an den Innenseiten der Laufflächen festgestellt und zwar so stark, daß der Stahlgürtel schon zum Vorschein kommt.

Die Verschleißmarkierungen der Reifen sind aber auf der übrigen Lauffläche noch nicht erreicht. Die Laufleistung der Reifen liegt bei 35000 KM. Ich gebe zu, ich habe etwas gepennt. Aber ich habe mich von dem anscheinend noch guten Profilzustand an der Aussenseite der Reifen verleiten lassen.

Meine Frage, speziell an die HP Fahrer, ist nun, ob ein solcher Verschleiß auch an anderen HPs bemerkt wurde?

Ich bin jetzt kein Fahrer der seinen HP um die Ecke trägt aber ich finde das Verschleißbild doch sehr bemerkenswert.

Ich muß dazu noch sagen, daß der Wagen einwandfrei geradeaus läuft und kein flattern oder Vibrieren der Lenkung fühlbar ist. Auch bin ich nie irgendwo angeeckt sodaß die Spur verstellt sein könnte.

Kann man beim HP die Sturzeinstellung verändern? Könnte ein anderer Defekt vorliegen wie z.B. ausgeschlagene Buchsen der Querlenker? Laufleistung meines HPs ist 50000 KM.

35000 Km sind mit dem Goodyear Eagle F1 schon eine gute Laufleistung, aber es geht mir dabei mehr um das Verschleißbild.

Gruss

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie sieht es denn mit Gewährleistung aus? Wenn die Spur ab Werk falsch eingestellt war, müsste Fiat ja für die neue Reifen aufkommen. Schon jemand Erfahrungen? (Bei meinem 500er sind die Außenkanten wesentlich glatter als sie das nach 13.000 km sein dürften).

Also wenn man jahrelang durch die Gegend fährt und den Reifen beim Verschleißen zusieht, wird es irgendwann schlecht mit der Gewährleistung aussehen.

Wenn die Reifen an beiden Außenkanten stärker abgefahren werden als in der Mitte (also die Reifen einzeln betrachtet), liegt es an zu geringem Luftdruck, ist die Mitte der Lauffläche stärker abgefahren, ist der Luftdruck zu hoch.

Ist es der gleiche Fall wie beim TE, nur an den Außenseiten, hat man zu viel Vorspur. Grundsätzlich müssen sich Reifen doch gleichmäßig abfahren, sonst ist immer irgendetwas faul.

Das mit dem Luftdruck ist mir klar, ich fahr eher 0,2 bar mehr als vorgeschrieben. Es sind nur die äußeren Außenkanten, gerade andersrum wie beim HP. Das Auto ist 6 Monate alt, unfallfrei, in absolutem Serienzustand und war noch nie auf einer Rennstrecke, um das gleich mal auszuschließen.

Ich schätze mal, dass die bei spätestens 30.000 an der Kante blank sind, wenn man nix macht.

Also zum Händler gehen und Einstellungen prüfen lassen und/oder gleich neue Vorderreifen verlangen, bevor ich ein anderes Fahrwerk einbaue? Dann heißt es ja bstimmt, das käme davon...:rolleyes:

Nach dem Einbau eines Sportfahrwerks ist eine Fahrwerksvermessung sowieso vorgeschrieben. Mit dem Umbau wird aber garantiert die Garantie für das Fahrwerk von Fiat erlöschen (außer vielleicht bei Original-Zubehör), weshalb es wirklich nicht ratsam wäre, erst das Fahrwerk zu verbauen und dann die Reifen zu reklamieren.

Mein Cuore ist das genaue Gegenteil von deinem 500, tiefergelegt, Unfallwagen (Fahrwerk war unbeschädigt, obwohl der Schlag bis an das Rad ging), hin und wieder ordentlich in Kurven geworfen - aber alle Räder fahren sich gleichmäßig ab, wie es sein soll.

Große Probleme gab es am Anfang auch beim VW Touareg. Schiefstehende Lenkräder, abgefahrene Reifen, unglaubliche Ausreden von VW.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:38

Vielen Dank für die reichlichen Kommentare und Hinweise.

Topspeed ist nach Tache 190. Ist vielleicht etwas zu wenig. Im Nachhinein betrachtet erscheint das jetzt logisch.

Also ich werde Morgen mal meinen Händler aufsuchen und ihm die Reifen zeigen. Das ist leider nicht der Händler bei dem ich den Panda gekauft habe, denn den gibts nicht mehr

Meines Wissens ist bei den Inspektionen nie am Fahrwerk geschraubt worden. Das hieße abe rauch, daß ab Werk schon falsch eingestellt wurde. Sicher , ich hatte den höheren Verschleiß an den Kanten bemerkt, sogar schon beim ersten Tauschen der Räder (so bei 10000 KM). Allerdings hatte ich gedacht das ist ein Tribut an die Sportlickkeit. Ich bin eben Laie.

Ankreiden müsste ich (beiden) Händlern allerdings, daß man mich nie auf den Verschleiß hingewiesen hat bzw. der Sache mal nachgegangen ist.

Würd' mich interessieren, was dein Händler dazu sagt.

:)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:55

Ich werde natürlich den Kommentar des Händlers hier Morgen reinsetzen.

Bleibt zu Hoffen , daß mein Panda ein Einzelfall ist. Wenn man bedenkt, daß vom gleichen Band in Polen auch der 500er und der Ka kommen....... Wie gesschrieben: Keine Veränderungen am Fahrwerk, keinen Rempler am Bordstein. Kann natürlich sein, daß meine Frau ein Geheimnis hat.....

Trotzdem nochmal die Frage ob der Fehler eventuell auf verschlissenen Fahrwerksteile zurückzuführen sein könnte?

bei mir bekam ich damals keine Garantie bzw. Kulanz mehr, weil ich den Wagen als JW gekauft habe und erst ein Jahr später die orig. 17" Alus gekauft habe und die Probleme mit dem Abrieb erst demnach nach knapp 2,5 Jahre auftraten.

Ich hab aber schon von einigen Stilos gehört, die von Fiat immer neue Sommerreifen bekommen haben, weil von Anfang der einseitige Reifenverschleiss bemerkt und nicht abgestellt werden konnte.

Am Luftdruck hat es bei mir nicht gelegen. Ich hab eher immer ein wenig zu viel drin als zu wenig. Hab auch bei den dreierlei Reifen jeden möglichen Luftdruck ausprobiert und nichts hat geholfen!!!

Ich kenne zudem auch von den Fronttrieblern, dass die Außenseiten stärker abgefahren werden. Wenn innen mehr Abrieb ist, stimmt was nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 10:17

So, ich war beim Händler und habe die Spur einstellen lassen

Die Werte waren:

Links -9 Winkelminuten

Rechts - 22 Winkelminuten

und sind eingestellt worden auf:

Links + 1 Winkelminute

Rechts + 1 Winkelminute

der Sollwert ist +- 0 Winkelminuten

die Toleranz ist +- 5 Winkelminuten

 

Was auffiel ist, das der Wert für den Sturz am rechten Rad aus der Toleranz ist. Vielleicht gab es ja doch mal eine Kollision mit dem Bordstein oder so

Der Händler sagte aber da könne man nichts einstellen und das sei auch nicht so schlimm.

Die Gelenkbuchsen sind alle i.O.

Ich werde den Verschleiß jetzt mal im Auge behalten.

 

Als Nebeneffekt erhöhte sich die Endgeschwindigkeit und die Vehemenz, mit der diese Erreicht wird.

Das Einstellen hat € 88,- gekostet.

 

Vielen Dank nochmal an alle Interessierten und an alle, für die Tipps und Anregungen.

 

Gruss

fulviazagato

Also bei den Werten müsste dein Lenkrad beim Geradeauslauf aber schon sichtlich schieft gestanden haben. Ausgeschlagene Achskomponenten schliesse ich bei der Laufleistung aus ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 11:58

Das ist ja das Merkwürdige, das Lenkrad stand nicht schief.

Deshalb war ich ja auch so verwundert über den aussergewöhnlichen Reifenverschleiß. Wenn es da einen Schiefstand gegeben hätte, wäre es meinerseits gar nicht erst so weit gekommen.

Ich kann es nur so sagen.

Aber mal sehen, wo die Reise hinführt.

Haben die Straßen bei euch vielleicht eine extreme Rundung? :D

selbst bei richtigem Luftdruck kann der Reifen einseitig verschleissen. Es kommt auch auf das Fahrverhalten an. Wenn der Fahrer die Vorderachse immer untersteuern lässt, dann rubbelt sich auch mehr außen ab...

Bei viel zu viel Luftdruck muss man aufpassen, dass die Aufstellfläche weniger wird und gerade in Kurven oder bei Nässe der nötige Grip fehlt.

Ich fahr auch mit knapp 0,3l über Werksangabe.

am 24. Februar 2010 um 10:30

Hallo, habe die gleichen Probleme.

Nach einem Neukauf, Ende 07 habe ich den zweiten Satz Sommerreifen und zwei neue Winterreifen montiert,das dritte mal Bremsen hinten (starkes schleifen), fünfter Schaltsack (Bruchstellen oder Rissbildung) und fünfter Schaltknauf (Lackschicht in kürzester Zeit abgegriffen), ein Stoßdämpfer hinten wurde getauscht, der andere Stoßdämpfer ist jetzt auch defekt, nach jedem Ölwechsel furchtbarer Geruch von verbrennendem Öl und dass nicht ein paar Kilometer, die Geruchsbelästigung hält ca. bis zu 1000km.

Ich könnte noch weiter machen über diverse Kabelbrüche über Klappern usw.

Es gibt auch positives: Motorleistung ist gut und macht Spass aber die Sporttaste ist nicht nötig, Benzinverbrauch ist okay, der Ölverbrauch ist für einen (ex aber auch wieder zukünftigen) VW- Fahrer mit 2-3 liter auf 20000km zu hoch.

Bei meinem Fiat-Fachhändler in GM bin ich mit meinen Defekten ein Einzelfall, nur meine Frau fährt auch einen Panda der nach 16000km einen Getriebeschaden hatte und wir 5-6 Wochen auf eine ordnungsgemäße Reparatur warten mussten, Schleifgeräusche an den Bremsen gibt es auch usw.

Fazit:

Scheiß Automarke und inkompetente Werkstatt, werde zukünftig meine Inspektionen selber machen , da jegliche Garantien bei Fiat in der Regel für den Hintern sind werde ich mir diese Kosten besser sparen und zukünftig wieder ein deutsches Auto kaufen.

Zu den Reifen: Regelmäßig kontrollieren und wegen der Laufrichtung von links nach rechts umziehen lassen und/oder auch von vorne nach hinten wechseln, den Luftdruck verändern hat bei mir nichts gebracht.

Sollte jemand eine bessere Lösung kennen, ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von nie wieder Fiat

Hallo, habe die gleichen Probleme.

Nach einem Neukauf, Ende 07 habe ich den zweiten Satz Sommerreifen und zwei neue Winterreifen montiert,das dritte mal Bremsen hinten (starkes schleifen), fünfter Schaltsack (Bruchstellen oder Rissbildung) und fünfter Schaltknauf (Lackschicht in kürzester Zeit abgegriffen), ein Stoßdämpfer hinten wurde getauscht, der andere Stoßdämpfer ist jetzt auch defekt, nach jedem Ölwechsel furchtbarer Geruch von verbrennendem Öl und dass nicht ein paar Kilometer, die Geruchsbelästigung hält ca. bis zu 1000km.

Ich könnte noch weiter machen über diverse Kabelbrüche über Klappern usw.

Es gibt auch positives: Motorleistung ist gut und macht Spass aber die Sporttaste ist nicht nötig, Benzinverbrauch ist okay, der Ölverbrauch ist für einen (ex aber auch wieder zukünftigen) VW- Fahrer mit 2-3 liter auf 20000km zu hoch.

Bei meinem Fiat-Fachhändler in GM bin ich mit meinen Defekten ein Einzelfall, nur meine Frau fährt auch einen Panda der nach 16000km einen Getriebeschaden hatte und wir 5-6 Wochen auf eine ordnungsgemäße Reparatur warten mussten, Schleifgeräusche an den Bremsen gibt es auch usw.

Fazit:

Scheiß Automarke und inkompetente Werkstatt, werde zukünftig meine Inspektionen selber machen , da jegliche Garantien bei Fiat in der Regel für den Hintern sind werde ich mir diese Kosten besser sparen und zukünftig wieder ein deutsches Auto kaufen.

Zu den Reifen: Regelmäßig kontrollieren und wegen der Laufrichtung von links nach rechts umziehen lassen und/oder auch von vorne nach hinten wechseln, den Luftdruck verändern hat bei mir nichts gebracht.

Sollte jemand eine bessere Lösung kennen, ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Gruß

Hallo,

ich vermute mal, daß es sich bei deinem Wagen um einen 100 HP handelt.

Ich habe mit meinem jetzt 57000KM absolviert und eigentlich nur das Problem mit der verstellten Spur gehabt.

Sogar der erste Satz Bremsbeläge ist noch darauf.

Das Fiat eine "Scheiß Automarke" ist kann ich nicht behaupten. Schon gar nicht im Vergleich mit VWs der Kompaktklasse.

Ein großes Mankeo von Fiat sind vielleicht tatsächlich die Werkstätten. Aber ich denke, daß es hier genauso ist wie bei allen anderen Automarken.

Zu deinem wahrscheinlichen Ölverbrauch und dem Geruch nach verbranntem Öl: Kann es vielleicht sein, daß es da einen Zusammenhang gibt ?

Bevor du dir einen deutschen Kompaktwagen an Land ziehst, schau dir doch lieber mal den Mito an.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 100 HP, Reifenverschleiß an der Vorderachse