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Panda 100 HP Erhaltenswert?

Fiat Panda 141

Hallo,
ich hab mir einen Panda 100 HP mit ein paar Macken gekauft.
Er hat frisch Tüv, aber wie der ohne Mängel durch kam ist mir schon ein Rätsel. Auspuff zwar dicht, aber das äußere Blech ist schon weggerostet und hängt nur noch etwas dran, die Sommerreifen auf der Innenseite abgefahren, Querlenker defekt.
Das waren jetzt die Sachen die mir entgangen waren, was ich wusste: Serviceheft fast keine Einträge und nach erster Diagnose ist ein Servicestau vorhanden.
Service und Zahnriehmen müssen neu, aber ich wollte ja etwas zum basteln haben und die Ersatzteile sind ja auch nicht wirklich teuer. Der Motor läuft sauber, Die Kupplung rutscht nicht, nur die Betätigung geht nicht flüssig, glaub aber das dies an dem alten Seil liegt, sowas hatte ich auch mal bei einem alten VW Polo.

Was meint ihr so? Ist das ein Auto was man auf Zeit erhalten sollte?
An sich ist das Auto optisch noch gut, nur die Fahrertür hat eine ausgedrückte Delle, Innen auch noch alles Schick.

Screenshot_20181115-104658_WhatsApp~01.jpg
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Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich kann dir den 100HP nur empfehlen, ich habe meinen auch noch. Habe ihn 07/2007 neu gekauft, als EU-Import über Holland in rot. Reparaturen hatte ich nur das übliche, Radlager hinten 2x, Querlenker 2x, Stoßdämpfer hinten. Die Spurstangen und Koppelstangen sind noch die ersten. Zahnriemen mit Wapu und Thermostat habe ich im April dieses Jahres gemacht und jetzt im Oktober beide Querlenker und Stoßdämpfer vorne mit Domlager.
Aktueller Km-Stand 101800km, Reparaturen mache ich alle selber, bin vom Fach.
Wenn du die Querlenker erneuerst, achte bitte darauf dass du die für den 100HP nimmst, da ist das hintere Lager härter, sieht man schon auf der Abbildung, ist so ein großer Alublock im Gummilager mit eingegossen, die gibts im Moment von Magneti Marelli sehr günstig in der Bucht.
Bei der Bereifung kannst du auch auf 195/50-15 gehen ohne Tachoangleichung, einfach mal bei den Herstellern nachfragen, da bekommst du eine Unbedenklichkeitserklärung, habe ich gleich 2007 nach Neukauf gemacht. Der Vorteil darin ist auch etwas mehr Eigendämpfung.
Mit dem Auspuff brauchst du dich auch nicht verrückt machen solange der dicht ist. Bei meinem ist auch noch der erste Auspuff von vorne bis hinten drin, der Endschalldämpfer ist auch schon vom Rost aufgerollt aber noch dicht.
Wenn du Fragen hast, einfach melden

MfG
mopedgoeger

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Jepp, der 100HP ist meiner Meinung erhaltenswert!
Wo bekommt man heute noch einen altgedienten, ausgereiften Sauger für solch eine kleine Rennsemmel der wirklich Spaß macht?

Innenkante Vorderreifen abgefahren muss nicht auf eine falsche Spur hindeuten! Nur die GooYear oder Toyo sind da sehr empfindlich.
Ich fuhr zum Schluß Uniroyal Regenreifen Gen. 3...mit diesen war nach ca. 20.000km innen noch nichts zu sehen. Wobei die Original-Bereifung von Goodyear oder die Toyo F1 schon nach ca. 4.-5.000km innen stark abgefahren waren!
Wer Uniroyal nicht mag, kann auch zu Hankok greifen, diese sind auch robust und fahren sich innen auch nicht ab.

Rostiger Ausouff muss auch nix bedeuten. Er hat von Werk aus einen Doppellagigen Auspuff! Nur manchmal macht die bei der HU Ärger, weil die erste Schicht durch ist. Selbst wenn das innere Blech noch einwandfrei ist!

Schade, das ich meinen HP nach 9 Jahren abgeben musste! Es war vorgesehen, das er als Drittwagen bei uns in Rente gehen sollte. Aber meistens kommt es eben anders, als man denkt.

Meiner war knapp 120.000km gelaufen (die letzten 4 Jahre als Zweitwagen), war tiefergelegt (20mm Eibach), breiter (je 40mm pro Achse Eibach) und hatte ab Flexrohr einen Ragazzon-Edelstahl-Auspuff drunter.

Reparaturen sind außerplanmässig keine aufgetreten. Nur zum Schluß waren die Stossdämpfer und Koppelstangen hinüber. Ausserdem war die Mechanik der Handbremse komplett defekt.
Hätte bei Fiat laut Angebot ca. 1.200-1.500€ gekostet (insgesamt).
Zusätzlich hätte bei Sattler der Fahrersitz an der äußeren Sitzwange geschweißt werden müssen. 140kg Belastung beim Aussteigen ist nach 9 Jahren dann doch zuviel gewesen🙂

Wäre alles für einen gewieften Selbstschrauber machbar gewesen, aber für meine 2 linken Hände und ohne Garage/Schuppen/Halle und ohne Werkzeug nix.

So wurde er gegen einen Neuwagen für mich eingetauscht. Meine Frau bekam 1 Jahr vorher die neue Tipo Limousine mit 95PS, und bei mir wurde es der Qubo in QuietschOrange.
Jetzt fahren wir Tipo Kombi mit 120-Benziner-PS...eben nur noch 1 Fahrzeug. Zweit- und Drittwagen brauchen wir nicht mehr...leider.

Mfg
Andi

Hi,

kurz und knapp.

Ja, ist erhaltenswert und so wie er optisch aussieht ist er auch noch gepflegt worden..

Grüße und viel Spass beim "basteln"..

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 19. November 2018 um 13:38:33 Uhr:


Hi,

kurz und knapp.

Ja, ist erhaltenswert und so wie er optisch aussieht ist er auch noch gepflegt worden..

Grüße und viel Spass beim "basteln"..

Ganz so gut wie er auf den Bildern aussieht ist er nicht, aber auch nicht schlecht.
Er hat natürlich ein paar wehwehchen, aber nichts was man nicht reparieren könnte.
Ich mach den jetzt mal zu meinem Schrauberprojekt. ;-)

Hallo,

also ich kann dir den 100HP nur empfehlen, ich habe meinen auch noch. Habe ihn 07/2007 neu gekauft, als EU-Import über Holland in rot. Reparaturen hatte ich nur das übliche, Radlager hinten 2x, Querlenker 2x, Stoßdämpfer hinten. Die Spurstangen und Koppelstangen sind noch die ersten. Zahnriemen mit Wapu und Thermostat habe ich im April dieses Jahres gemacht und jetzt im Oktober beide Querlenker und Stoßdämpfer vorne mit Domlager.
Aktueller Km-Stand 101800km, Reparaturen mache ich alle selber, bin vom Fach.
Wenn du die Querlenker erneuerst, achte bitte darauf dass du die für den 100HP nimmst, da ist das hintere Lager härter, sieht man schon auf der Abbildung, ist so ein großer Alublock im Gummilager mit eingegossen, die gibts im Moment von Magneti Marelli sehr günstig in der Bucht.
Bei der Bereifung kannst du auch auf 195/50-15 gehen ohne Tachoangleichung, einfach mal bei den Herstellern nachfragen, da bekommst du eine Unbedenklichkeitserklärung, habe ich gleich 2007 nach Neukauf gemacht. Der Vorteil darin ist auch etwas mehr Eigendämpfung.
Mit dem Auspuff brauchst du dich auch nicht verrückt machen solange der dicht ist. Bei meinem ist auch noch der erste Auspuff von vorne bis hinten drin, der Endschalldämpfer ist auch schon vom Rost aufgerollt aber noch dicht.
Wenn du Fragen hast, einfach melden

MfG
mopedgoeger

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1. Wartung erledigt.
Beide Querlenker neu, und schon rappelt bei 80kmh nichts mehr und fährt wieder schön. Räder stehen auch nicht mehr so schief.

😛😉!

Gut so - weiter so! Und achte darauf, das die neuen Reifen möglichst wenig V-Profil haben...dann laufen sie praktisch nicht mehr so stark innen ab😉

Mfg
Andi

Auf los geht's los.
Projekt Zahnriehmen startet. Glaub vor 20 Jahren hab ich zum letzten mal so etwas gemacht. Ich freu mich schon auf die Arbeit.

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Zitat:

@Marco3005 schrieb am 28. November 2018 um 16:38:09 Uhr:


Auf los geht's los.
Projekt Zahnriehmen startet. Glaub vor 20 Jahren hab ich zum letzten mal so etwas gemacht. Ich freu mich schon auf die Arbeit.

Für den ZR wirds aber auch höchste Zeit bei den Rissen. 😁😁😁

Glaub Verschleiß ist Sichtbar.

20181130_094112.jpg

@Marco3005

Ich habe bei 58.000 km im September 2012 den ersten ZR-Wechsel an meinem 100HP gemacht incl. Spannrolle und Wasserpumpe, da habe ich Febi-Bilstein verbaut. Der Original-Riemen sah aus wie neu, keinerlei Risse, nix porös.
Im April 2018 bei 98.500 km machte ich den zweiten ZR-Wechsel, incl Wasserpumpe und Spannrolle und Thermostat. Jetzt kommts, der Febi-Bilstein-ZR sah aus wie die Sau, total porös und Risse ohne Ende, ähnlich wie auf deinem Bild, nur noch einiges schlimmer und das nach fünfeinhalb Jahren und gerade mal 40.000 Km, das ist hundsmiserable Qualität. Jetzt habe ich Continental verbaut und werde das mal beobachten aber von Febi kommt mir nix mehr ins Haus.

Wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem HP

Gruß
mopedgoeger

Alles Neu, schöner Anblick.

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