ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 1.3 - Tieferlegungsfedern (Eibach) oder besser Komplettfahrwerk von FK??? oder TC???

Panda 1.3 - Tieferlegungsfedern (Eibach) oder besser Komplettfahrwerk von FK??? oder TC???

Fiat
Themenstarteram 21. September 2011 um 11:13

Ganz kurz wie im Titel beschrieben:

 

meine Anforderungen durch ein anderes Fahrwerk sind lediglich etwas weniger krasse Karosseriebewegungen,

ich möchte den Panda also nur etwas tiefer haben.. 30mm würden schon mehr als ausreichen bei gegebener steifigkeit..

nun ist das komplettfahrwerk von FK (Federn und Dämpfer) genausoteuer wie Eibachfedern...

meine Frage:

hat jemand Erfahrung mit FK Fahrwerken?

ich zumindest kenne die 0, nix...

Eibach dagegen schon(Zulieferer für Irmscher)

was meint ihr? fahr ich besser mit Tieferlegungsfedern 30mm

oder lieber mit nem "billigen" FK Komplettfahrwerk wo auch "neue Dämpfer" dabei sind... von deren Qualität mal abgesehen...

ich brauch nämlich keine tiefere karre wenn sie dann immernoch Schaukelt :D

und:

Wie sieht es mit Erfahrungen zu einem TC - Fahrwerk aus? kostet um die 350€....

ich hätte halt gern ein fahrwerk das von den Erfahrungen anderer her nicht allzu besch... ist... schon gar nicht soll es vorkommen das dann in 1Jahr ein Dämpfer ölt etc...

 

für mich macht es halt Sinn bei einem Auto wenn dann nicht nur die Federn zu ersetzen, sonder dabei auch gleich die Dämpfer, und evtl Domlager...

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:22

im netz hab ich die organgenen dämpfer von koni gefunden für knapp 300€/Satz

was meint ihr?

ist wohl zu hart in verbindung mit Eibach Federn?

ich will schon das er tiefer wird...

und straffer...

aber er soll nicht bockhart werden oder das springen anfangen wie ein kanguruh....

was meint ihr?

Bilstein B4 Dämpfer kosten mich ca 200€ /Satz...

das dürfte mit den Eibach Federn noch harmonischer ausfallen, oder?

am 4. Oktober 2011 um 11:14

Servus,

also in dem du ja schon die Eibach Federn hast würde ich die einfach mit den originalen Dämpfern verbauen. Die Federn von Eibach

sind schon ein bisschen straffer als die originalen.

So lange dein Dämpfer noch gut sind, würd ich diese auch weiterfahren.

Die STR.T Dämpfer sind ein bisschen sportlicher abgestimmt als die fiat Dämpfer (außer die 100Hp Dämpfer). Beim normalen einfedern sollte man keinen unterschied sprühren. Die Dämpfer haben erst beim fahren andere Eigenschaften, diese sollte man bei Koni mal anfragen.

Fazit: Bau die Federn + original Dämpfer ein, wenn es dann noch straffer werden soll Koni gelb oder Panda 100hp Dämpfer von dem Freundlichen.

Gruß

Alex

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 13:52

merci für die antworten, hab jetzt die Eibach federn und noch die SACHS Advantage Stoßdämpfer bestellt...

die alten Stoßdämpfer will ich nicht mehr allzulang drinnen lassen weil sie beim ADAC Test hinten schon auf 41% bzw. 46% runter sind...

am 16. Oktober 2011 um 16:59

Ich fahre selbst in meinem 1,2er Panda die Eibachfedern -30mm und Sachs Advantage-Dämpfer vorne und hinten, dazu noch 185/60-14 Michelin Energy Saver auf Borbet CA.

Subjektiv eine stimmige Kombination - jedenfalls bin ich zufrieden...

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:55

so hallo zusammen!

 

Einbau ist durch

Eibach -30mm mit Super Touring Dämpfern von Sachs vorne

und Advantage Dämpfern von Sachs hinten.

ist straffer als zuvor, aber nicht zuuu straff...

was man halt jetzt merkt ist ein wenig Poltern bei kurzen Stößena/Unebenheiten...

das sollte allerdings zum Fahrwerk gehören...

jetzt warte ich nur noch auf die neuen Ronal R42 Felgen mit 175/65R14 Michelin Alpin A4 Reifen...

mit den derzeitigen 165/65R14 Conti Winter Contact TS 800 geht er schonmal saugut in den Kurven - sehr stabil das Fahrwerk mit hohen Reserven,

ich bin zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 1.3 - Tieferlegungsfedern (Eibach) oder besser Komplettfahrwerk von FK??? oder TC???