ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Panaoramadach und Dachträger

Panaoramadach und Dachträger

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 16:32

Servus zusammen,

ich hab mit den ST-Line mit Panoramadach bestellt.

Jetzt stell ich im Nachhinein fest, dass es dafür keine Dachträgersysteme gibt und evtl. auch nicht geben wird, bzw. dass die, die es auf dem Markt gibt (für ohne pano-Dach), nicht benutzt werden dürfen.

Bin etwas sauer, dass mich der Verkäufer vor Vertragsabschluss nicht darüber informiert hat.

Hat jemand eine andere Info?

Beste Antwort im Thema

Erster Belastungstest.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@JBMK4 schrieb am 25. Dezember 2018 um 17:32:51 Uhr:

Servus zusammen,

ich hab mit den ST-Line mit Panoramadach bestellt.

Jetzt stell ich im Nachhinein fest, dass es dafür keine Dachträgersysteme gibt und evtl. auch nicht geben wird, bzw. dass die, die es auf dem Markt gibt (für ohne pano-Dach), nicht benutzt werden dürfen.

Bin etwas sauer, dass mich der Verkäufer vor Vertragsabschluss nicht darüber informiert hat.

Hat jemand eine andere Info?

Dachträger können bei Panoramadach nicht benutzt werden. Zumindest gibt es da nichts woran es befestigt werden kann.

Hast du denn beim Verkäufer explizit danach gefragt? An alles kann der auch nicht denken und bei so was wichtigem muss man auch als Käufer reagieren und nachfragen.

Für den Tournier gibt es welche.

https://ford-zubehoer.de/.../2171008?model=focus&year=2018

4-Türer, nicht für Fahrzeuge mit Panoramadach

5-Türer, nicht für Fahrzeuge mit Panoramadach

https://ford-zubehoer.de/.../dachtr%C3%A4ger?model=focus&year=2018

Etwas sauer.... sehr diplomatisch ausgedrückt dafür das du keinen Dachträger mehr montieren kannst. Die Reling kannst Du durch das Schiebedach auch nachträglich nicht mehr montieren. Dadurch fällt das Dach zum zusätzlichen Lastentransport wohl weg.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 17:23

Zitat:

@OMarkus88 schrieb am 25. Dezember 2018 um 18:07:46 Uhr:

Zitat:

@JBMK4 schrieb am 25. Dezember 2018 um 17:32:51 Uhr:

Servus zusammen,

ich hab mit den ST-Line mit Panoramadach bestellt.

Jetzt stell ich im Nachhinein fest, dass es dafür keine Dachträgersysteme gibt und evtl. auch nicht geben wird, bzw. dass die, die es auf dem Markt gibt (für ohne pano-Dach), nicht benutzt werden dürfen.

Bin etwas sauer, dass mich der Verkäufer vor Vertragsabschluss nicht darüber informiert hat.

Hat jemand eine andere Info?

Dachträger können bei Panoramadach nicht benutzt werden. Zumindest gibt es da nichts woran es befestigt werden kann.

Hast du denn beim Verkäufer explizit danach gefragt? An alles kann der auch nicht denken und bei so was wichtigem muss man auch als Käufer reagieren und nachfragen.

Na ja, so ganz richtig finde ich Deine Aussage nicht. Ich denke schon, dass ein Dachträger von vielen benutzt wird und der Verkäufer diesen Punkt in seinen Beratungsatandard aufnehmen sollte, zumal dieser Sachverhalt im Konfigurator auch nicht erwähnt wird. Wofür gibt es denn Berater? - dann kann ich mir in Zukunft alles am Konfigurator zusammenstellen und direkt online bestellen. Der Berater wird dann überflüssig.

Wann wurde der Wagen denn bestellt? Wenn du Glück hast und der Wagen noch keine Fahrgestellnummer hat lässt sich die Konfiguration noch ändern. Du musst dich dann nur entscheiden was dir wichtiger ist. ????

Mir hat vor kurzem der Chef der Verkäufer meines Autohauses gesagt, von der Technik muss der Verkäufer keine Ahnung haben.

Wenn eine Frage kommt die er nicht beantworten kann, dann ruft er jemanden an der Auskunft geben kann und ohne Frage keine Antwort.

Eine Änderung der Bestellung zum Tournier bringt gleich mehrere Vorteile, die nicht zu unterschätzen sind und kostet kaum mehr.

1. der von Dir gewünschte Dachträger wäre machbar.

2. der Dachhimmel ist einige cm höher, was für Fondgäste angenehmer ist.

3. natürlich viel mehr Platz, und komfortablerer Kofferraum (Raum, Sitze auf Knopfdruck umklappbar, B&O inklusive doppeltem Boden ist auf einmal möglich.

4. nochmal bessere Federung durch Multilinkachsen.

5 ...last but not least, der Wagen sieht einfach erwachsener aus.

Also los, probiers. viel Glück

sehe ich wie @OMarkus88

wenn einem etwas sehr wichtig ist dann muss man schon selbst danach fragen.

Es kann nicht sein das der Verkäufer Hellseher sein muss um deine Wünsche und eventuell vielleicht einmal aufkommenden Sehnsüchte hinsichtlich der Nutzung des Fahrzeuges alle berücksichtigt.

Ist doch das gleiche mit der AHK!

Hast du keine, musst du sie nachrüsten, wenn es denn geht.

Also übermorgen ab zum Freundlichen und umbestellen.

Zitat:

@Bio69 schrieb am 25. Dezember 2018 um 18:18:44 Uhr:

Etwas sauer.... sehr diplomatisch ausgedrückt dafür das du keinen Dachträger mehr montieren kannst. Die Reling kannst Du durch das Schiebedach auch nachträglich nicht mehr montieren. Dadurch fällt das Dach zum zusätzlichen Lastentransport wohl weg.

Eine Reling hätte er aber auch ohne das Panodach nicht...braucht er aber auch nicht, um einen Dachträger zu montieren.

@Jmbk: Habt ihr beim Vertrag über Dachträger gesprochen? Ansonsten kann der VK nicht unbedingt daran denken, dass das Panodach etwas ausschließt.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 18:49

Zitat:

@achim-martin schrieb am 25. Dezember 2018 um 19:19:43 Uhr:

Eine Änderung der Bestellung zum Tournier bringt gleich mehrere Vorteile, die nicht zu unterschätzen sind und kostet kaum mehr.

1. der von Dir gewünschte Dachträger wäre machbar.

2. der Dachhimmel ist einige cm höher, was für Fondgäste angenehmer ist.

3. natürlich viel mehr Platz, und komfortablerer Kofferraum (Raum, Sitze auf Knopfdruck umklappbar, B&O inklusive doppeltem Boden ist auf einmal möglich.

4. nochmal bessere Federung durch Multilinkachsen.

5 ...last but not least, der Wagen sieht einfach erwachsener aus.

Also los, probiers. viel Glück

1. ok, vielleicht kommt ja noch ein spezieller Träger auf den Markt, gibt`s für andere Panoramadächer auch (z.B. für S-Max mit Panoramadach)

2. ab 3 Personen nehmen die kleineren Passagiere hinten Platz

3. der Dachträger wäre nur für Skier, die ich so und so nicht im Wageninneren haben will

4. soweit ich es vertanden habe, hat auch die Limousine ab dem 1,5er Motor die Multilink-Hinterachse.

5. ist Geschmacksache - mir gefällt eindeutig die Limousine besser.

Ich habe ebenfalls den Verkäufer explizit nach der Kombination von Dachträger und Panodach gefragt. „Das ist kein Problem, das Dach ist außer dem Glas das Selbe“. Da stand auch direkt daneben ein Focus Schrägheck mit Dachbox. Wüsste jetzt erst mal nicht warum das mit Panodach nicht passen soll. Gibt halt en Bruch wenn man das Dach öffnet, aber das kann man ja sperren.

 

Ganz schön ärgerlich das Ganze! Fahre öfters mit Dachzelt oder Skibox auf dem Auto in Urlaub.

 

Mal sehen ob es denn wirklich nicht passt. Ich habe auf dem 1er auch Dachträger vom E46... das passt angeblich auch nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 3:01

Ich glaube ums passen geht es nicht. Bei den erhältlichen Grundträgern von Ford steht: nicht für Panoramadach. Wenn die Pano-Scheibe crasht wirds teuer und evtl. auch gefährlich. Denke die Garantie geht flöten und bei einem Unfall mit Fremdschaden (worst scenario) ist dann auch der Versicherungsschutz weg.

Hallo zusammen.

Das Problem bei der Limousine mit Pano-Dach liegt an der Form. Das Glasdach ist vorne etwas breiter als hinten genauso wie das Dach als solches. Zum Öffnen fährt das Dach nach hinten und die vorderen Ecken ragen etwas in den Bereich hinein, wo normalerweise die Dachreling ist. Beim Turnier ist das Glasdach eher rechteckig.

Ist mir bei einem Aussteller aufgefallen. Wusste der Verkäufer allerdings auch nicht.

Wo ist das Problem.

Im Post weiter oben stehen die Bestellnummern fürr den Träger mit Panodach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen