ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Paar Tipps zum Getriebeausbau beim RP Motor? Komm da nicht weiter im Moment!

Paar Tipps zum Getriebeausbau beim RP Motor? Komm da nicht weiter im Moment!

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 8. März 2015 um 17:52

Hallo Jungs,

ich tausche nun erst mal die Kupplung bei meinen G2, 1,8 cl mit RP Motor!

Habe mir hierfür eine Anleitung ausgedruckt, und ich habe auch das Buch "So wirds gemacht", habe nahezu alles ab, was ab muss. Baue das Getriebe bei eingebauten Motor aus!

Habe die 2 großen Schrauben oben auch ab (M12) die das Getriebe am Motor halten!

Motorhalterung und Anlasser und beide Antriebswellen auch ab!

Also nur am Getriebe ab! und dann runter gelegt.

Ich habe den Motorblock unten mit einen Wagenheber abgestützt, das Getriebe mit einen anderen Wagenheber.

Blos es sitzt total Fest noch am Motor! Wo sind da noch Schrauben?

Ich finde keine;(( 3 Schrauben rechts an der Motorhalterung sind auch lose.

Wo ist der Haken?

Ich baue doch nicht erst die ganzen kleinen Schrauben (Getriebe selber) ab?

Ich nehme doch alles mit dem Kupplungsgehäuse zusammen ab?

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben! Damit ich morgen weiter komme?

Habe nur noch morgen frei, darum muss es morgen irgentwie raus.

Ist ja schön und gut, wenn da im Buch geschrieben ist, dann noch die und die Schraube, aber besser wären echt Bilder gewesen von den Schrauben. Es wurde nur mündlich beschrieben, und das verwirrt mich!

 

p.s

Gibs das auch für Golf 2? ist wohl nur allgemein?

https://www.youtube.com/watch?v=y0Km8_hiD3c

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 9. März 2015 um 17:33:26 Uhr:

Weiß nicht ob ich noch mal bei gehen würde, auch wegen meiner mangelnden Ausrüstung.

Da wird alles zum Kampf...keine Kuhle, keine Hebebühne...

Weisst jetz, warum ich Dir zu Marken-Ersatzteilen im Kupplungsbereich geraten habe? :D Stell Dir vor, Du müsstest den ganzen Mist in einem halben Jahr dann nochmal machen, nur weil Du irgendwo 20€ sparen wolltest...

Klar geht Getriebe/Kupplung auch ohne Bühne. Nur: Für 'nen unerfahrenen Schrauber iss das wahrlich kein Spaß...

Zu Deinem abgebrochenen Teil: Da wär ein Bild nicht schlecht...Ich weiss grad nicht, was Du meinst...

Zum Thema Druckplatte kontern: http://brokevw.com/pic%20036ws.jpg

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

...das Blech unten dient in erster Linie der Schmutzabweisung...würde ich wieder dran schrauben bzw ein neues nehmen wenn das alte kaputt ist.

Die Papierdichtungen versehe ich immer mit einem dünnen Film anaerober Dichtmasse, z.B. von würth (http://www.google.de/imgres?...) .

Die genannten 6mm Sechskant- Schrauben sind normale metrische Schrauben mit 8.8er Zugfestigkeit, keine Dehnschrauben.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 11. März 2015 um 20:07:19 Uhr:

Hier ist nun das Teil, was mir da irgentwo abgebrochen ist! Vielleicht ein Teil des "Dreiecksblechs"?

Das ist das Blech, dass ich Dir hier versucht habe zu beschreiben:

Zitat:

@GLI schrieb am 9. März 2015 um 13:00:52 Uhr:

Zwischen Motor und Getriebe ist doch dieses Abdeckblech.

Auf der Rückseite vom Motor hat dieses Blech etwas oberhalb des Antriebswellenflaschs eine Aussparung um beim Getriebeausbau mit dem AW-Flansch um das Schwungrad drumherum zu kommen. Diese Aussparung ist mit einem kleinen Blech verschlossen. Dieses kleine Blech ist mit einer Schraube (M6/SW10) am großen Blech befestigt und mit einer weiteren Schraube (M7/SW11) am Kupplungsgehäuse des Getriebes.

Schau es Dir nochmal an, die Schraubenköpfe sind oft vor lauter Öl/Dreck-Siff kaum zu sehen.

Ich würde es wieder hin schrauben.

Ich mache auf die Dichtungen nichts drauf. Machte VW im Werk ja auch nicht. Wozu brauche ich eine Dichtung, wenn dann trotzdem noch was zusätzlich hinschmiere?

Zumal die neue Dichtung ja eh kein reines Papier mehr ist, wie die alte, sondern irgend so ein Verbund-Zeug.

Unten am Stoß zur Ölwannendichtung mache ich etwas Dichtmittel hin.

@GLI: ...das kann ja jeder halten wie er will mit dem zusätzlichen "einschmieren" von Papierdichtungen. natürlich alles mit Maß und Ziel.

Es gibt gute Dinge und es gibt gute Dinge die man noch besser machen kann...!

Nur habe ich persönlich damit bisher die eindeutig besseren Erfahrungen gemacht...und nicht zuletzt habe ich all mein Wissen samt Erfahrungen von meinem Vater "geerbt", seines Zeichens jahrzehntelang KFZ-Meister bei MB mit reichlich Schrauber- und Spezialkenntnissen (auch an eigenen Motorsportfahrzeugen) mit dem ich seit meinem 11ten Lebensjahr bereits fleißig mitgeschraubt habe und somit `ne Menge lernen konnte...!

Aber wie gesagt...kann ja jeder machen und schraubenn wie er möchte...kein Ding.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es grundsätzlich falsch ist. Klar kann das jeder machen wie er will.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das zusätzliche Dichtschmiere auch kontraproduktiv sein kann. Daher halte ich es eher mit "entweder, oder"

Themenstarteram 12. März 2015 um 17:36

Super! Ich Danke! GLI/ stahlwerk!

Ich setzte morgen wieder das Getriebe ein!

Das Blech kann ich dann nachher einsetzen? (nachsetzen)

Also nachdem ich das Getriebe und alles wieder verschraubt habe? Müsste gehen...

Gibs das bei Ebay?

Ich lasse Euch hier bald in Ruhe! Habt dann erst mal Ruhe vor mir!

Könnt Ihr mir bitte das noch beantworten?

Muss noch mal wissen, wie sich das mit der Kupplung und den zentrieren verhält!

Die Mitnehmerscheibe (also dort wo der Kupplungsbelag drauf ist) soll ich ja zentrieren.

Knarrenverlänergung dafür nehmen, oder was geht noch besser? (was man nicht kaufen muss)

Diese Mitnehmerscheibe hängt also "lose" hinter der Kupplungsdruckplatte?

Die Mitnehmerscheibe wird durch die Kupplungsdruckplatte (durch pressen, Anzug der Schrauben der Druckplatte) nur gehalten?->

Solange ich das Getriebe nicht am Motor habe....und die Kupplungsdruckstange eingeführt ist, oder denke ich da falsch?

Noch ein Problem!

Ich habe ein Selbsteinstellenden Kupplungszug, diesen habe ich leider nicht arretiert, beim Ausbau, habe den Arretierhalter noch gesucht, aber nicht gefunden, da habe ich ohne Arretierung gemacht. Kann ich diesen wieder verwenden? Das Kupplungsseil schaut so 10 cm noch raus.

Oder erlebe ich da eine Überraschung beim Wiedereinbau? Werde ich diesen Neukaufen müssen?

 

Gruß

Das ist das Blech, das ich auch vorher beschrieben hatte. Kannst Du einsetzen, wenn das Getriebe angebaut ist.

Zentrieren würde ich so machen: Schwungmasse leicht gegenschrauben, dann mit Schraubenzieher die Verzahnung so hindrücken, daß der Abstand überall gleichmäßig ist. Kann man auch am Kupplungsbelag sehen, daß der überall gleich mäßig anliegt. (Motor durchdrehen) Dann die 6 Schrauben nach und nach über Kreuz festziehen. Den runden Teller mit der Sicherungsklammer nicht vergessen. (hat mal einer vergessen, also Getriebe wieder raus).

Und nicht die Getriebeglocke mit den Schrauben randrehen, die muß leicht reinflutschen.

Das Automatische Kupplungsseil paarmal hin und her ziehen, bis es "entriegelt" (wenn man Glück hat) Dann mit Kabelzurrern oder Draht über Kreuz sichern, und einhängen.

th

Für das Rückstellen des automatischen Zuges braucht man Jemanden, der das Pedal von innen tritt. Einfach das Getriebe-Ende mit Zange festhalten, während der Helfer aufs Pedal tritt. In dem Moment kann man die Raststufe (im Faltenbalg) zusammendrücken, fixieren (Kabelbinder über Kreuz z.B.), einbauen, Fixierung lösen, paarmal kuppeln, alles schick. :)

Zentrierung mittels Knarrenverlängerung reicht aus, das sieht man optisch schon, wenn das nicht mittig sitzt. Auf alle Fälle schön die Kupplung treten, wenn du den Motor das erste Mal wieder startest! Das beseitigt letzte Außermittigkeiten.

Die Zentrierung dient in erster Linie dazu, dass du das Getriebe ordentlich eingefädelt bekommst und die Getriebewelle in die Kupplungsplatte passt.

Diese (Polokupplung) wäre z.B. nicht richtig zentriert. Da müßte man mit Schraubenzieher etwas hochdrücken, bis die Verzahnung in der Mitte ist. Und mach noch etwas Fett (ist meistens beim Kupplungssatz beigelegt) auf die Verzahnung der Kupplungs/Getriebeeingangswelle.

th

Kupplungsdruckplatte
Themenstarteram 12. März 2015 um 19:43

ok! Vielen Dank! Do my very Best!

Das Dreiecksstück gibs bei Ebay, unter den Namen "Getriebe - Zwischenplatte", aber meine ist ja garnicht abgebrochen,sondern noch ganz, das gehört so. Dann brauch ich ja auch kein neues.

Vielen Dank! Für die Hilfe und den Beistand!

Denke der "Drops" ist gelutscht!! Teu, teu, teu!

Nur noch zusammenbekommen, das wäre dann alles.

Viel gelernt dabei! Zahlreiche Probleme und Hürden genommen und auch dank Eurer Hilfe gelöst!

Vielen, vielen, vielen Dank!

Euer G2S!

Zitat:

@Maakus schrieb am 12. März 2015 um 19:49:25 Uhr:

Für das Rückstellen des automatischen Zuges braucht man Jemanden, der das Pedal von innen tritt. Einfach das Getriebe-Ende mit Zange festhalten, während der Helfer aufs Pedal tritt. In dem Moment kann man die Raststufe (im Faltenbalg) zusammendrücken, fixieren (Kabelbinder über Kreuz z.B.), einbauen, Fixierung lösen, paarmal kuppeln, alles schick. :)

Zentrierung mittels Knarrenverlängerung reicht aus, das sieht man optisch schon, wenn das nicht mittig sitzt. Auf alle Fälle schön die Kupplung treten, wenn du den Motor das erste Mal wieder startest! Das beseitigt letzte Außermittigkeiten.

Die Zentrierung dient in erster Linie dazu, dass du das Getriebe ordentlich eingefädelt bekommst und die Getriebewelle in die Kupplungsplatte passt.

Das siehst Du (@ Golf 2 Schrauber), der Maakus und ich haben die gleichen Tips. Dann sollte alles klappen. Wichtig ist, die "Schwungscheibenglocke" gleichmäßig über Kreuz nach und nach anziehen. Sonst könnte sich da was verspannen/verziehen, und die Kupplung trennt nicht mehr richtig.

th

Themenstarteram 12. März 2015 um 21:07

ok! verstanden! Werde ich drauf achten!

Ihr habt Euch, für mich wirklich ins Zeug gelegt. Das werde ich Euch nicht vergessen!!!

Nochmals Danke!!!

Gruß

G2S

Brauchst Dich nicht 1000 x bedanken, ist selbstverständlich, daß wir Dir helfen. :). Erleb jeden Tag, wie Autofahrer bei Reparaturen abgezockt werden.

th

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 12. März 2015 um 18:36:41 Uhr:

Ich lasse Euch hier bald in Ruhe! Habt dann erst mal Ruhe vor mir!

Naja, zum Einen ist das Forum ja dafür da, zum Anderen ist jetzt über fast jeden Arbeitsschritt gesprochen worden, der Nächste kann den Thread dann als Anleitung nehmen.

Außerdem wird ja keiner zum Antworten gezwungen (zumindest theoretisch nicht)...

 

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 12. März 2015 um 22:16:40 Uhr:

wie Autofahrer bei Reparaturen abgezockt werden.

Das ist wohl war, ich hab's grad die Tage wieder bei meinem Bruder gehört...

Zitat:

@GLI schrieb am 12. März 2015 um 22:52:53 Uhr:

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 12. März 2015 um 18:36:41 Uhr:

 

Außerdem wird ja keiner zum Antworten gezwungen (zumindest theoretisch nicht)...

Wenn man manches Elend hier sieht :D Ist man doch "gezwungen", wenn ich dann Zeit hab, Antworten zu geben.

th

Ja, so geht's mir auch oft. Deshalb auch meine Einschränkung im Nachsatz... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Paar Tipps zum Getriebeausbau beim RP Motor? Komm da nicht weiter im Moment!