ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Paar Fragen zur B-Klasse

Paar Fragen zur B-Klasse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:30

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken uns eine B-Klasse zu kaufen.

Gebraucht BJ 2012/13

Ich hätte jetzt ein paar Fragen die mir Unklar sind.

Es wird wohl ein 180 werden und somit die Frage

NR.1

OM 651 DE 18 LA red. ist das der CDI Motor ? Ist das ein Renault Triebwerk, bzw. gibt es auch Mercedes Diesel im B 180?

NR:2

Was bedeutet PTS?

NR3:

COLLISION PREVENTION ASSIST

Bremst das System selbst oder nur mit dem + Name fällt mir nicht ein.

NR4:

Gibt es etwas worauf man beim Kauf achten sollte? Bekannte Probleme?

Danke für die Mühe und ich freu mich auf eine nette Diskussion mit euch.

Lg

Souler22

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

meine Frau wollte die alte A-Klasse noch mal. Die Neue ist zu Klein, mit Kindersitz geht da schon garnichts.

Das Auto hat sie dann einer 2 Jahre alten A-Klasse (169) vorgezogen. ;-)

Wo ich meinen gekauft habe bingt Dir ja nichts, den habe ich ja gekauft! :-)

Wo kommst du her, was sucht du und hast du drikete Kontaktdaten?

ICh denke mal so was darf man hier nicht posten, oder?

Gruß und Glück Auf

Umtausch?

Ich habe den W245 180CDI mit 109 PS, ist okay.

Meine Frau kommt von 95PS (169) jetzt zu 122PS im W246, da gibts ausnahmsweise mal kein Mekkern von Ihr :-)

ok,

der Diesel ist sicher etwas durchzugsstärker. Will ich aber nicht, genausowenig Automatik.

Noch bin ich der Boss im Auto :-)

Wozu der B 180er einen Miniturbo hat, weiß ich auch nicht.

Wo die 122 PS bleiben, weiß ich auch nicht .... 5. und 6. Gang kann ich "ausbauen" *gg*

Der B 200, hat 156 PS ...... das ist völlig ok !

Mein Chip bringt ca. 20% mehr Leistung = 3- ( geht so )

am 20. Februar 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von blackbiker10

moin,

ich kann nur den B200 Benziner empfehlen.

Der B 180 zieht nicht mal einen Hering vom Teller, weder im 5. noch im 6. Gang

:-(

Ich würde meinen sofort umtauschen !

am 20. Februar 2014 um 10:43

Hoppla

Da ist etwas falsch gelaufen. Ich wollte nur sagen, dass der 180cdi für mich in der Leistung Ok ist und der Verbrauch von 5.2 Ltr. In Ordnung geht. ich empfinde dies sogar als sparsam.

Grüsse Synos

Ich weiss ja nicht wie einige hier darauf kommen, aber der Ersteller hatte doch nach einem Diesel gefragt.

Da gibts nunmal den 180er CDI als Handschalter (verm. Franzose) & Automatik (MB) & den 200er CDI (MB, nur Automatik) & den 220er CDI (MB, nur Automatik).

:cool:

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 14:01

Ich steig mit den Motoren immer noch nicht durch,

Die 180 CDI die ich gesehen habe haben 1796ccm 109PS und Handschaltung. Ist das nun ein MB Triebwerk? http://suchen.mobile.de/.../164509424.html?...

 

Mh, vielleicht ist der 180 aber doch die falsche Entscheidung.

Wir fahren 80% AB mit dem Fahrzeug.

Den 200CDI gibt es doch auch mit 6-Gang Schaltgetriebe...

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 14:59

Aber der kommt wohl über meine 20.000€ Marke.....

am 20. Februar 2014 um 15:30

Ich bin mit dem 180er Benziner voll zufrieden. Rückfahrkamera würde ich noch nehmen.

Gruß - Dieter.

Ein 200cdi mit deiner Wunschausstattung für 20000 wird schwer. Da mußst du beim Händler ganz schön kratzen.

Da hast du bei den Benziner bessere Chancen.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Ich steig mit den Motoren immer noch nicht durch,

Die 180 CDI die ich gesehen habe haben 1796ccm 109PS und Handschaltung. Ist das nun ein MB Triebwerk? http://suchen.mobile.de/.../164509424.html?...

 

Mh, vielleicht ist der 180 aber doch die falsche Entscheidung.

Wir fahren 80% AB mit dem Fahrzeug.

So, hier gibts nochmal die genaue Übersicht bei Wikipedia.

Der OM 607 DE 15 LA ist der Renault Motor & wird als B160 CDI und seit 06/2013 auch als B180 CDI Handschalter vermarktet. Hubraum hat er 1461 ccm.

Demnach muss der mit 1796 ccm der MB Motor sein.

Das ganze sollte sich auch in den CO2 Werten niederschlagen, da der MB Motor hier etwas schlechter dasteht. Genaueres siehe Wikipedia ;)

Zitat:

Original geschrieben von Roklost

Ein 200cdi mit deiner Wunschausstattung für 20000 wird schwer. Da mußst du beim Händler ganz schön kratzen.

Da hast du bei den Benziner bessere Chancen.

Sehe ich auch so, am günstigsten & für 20T€ realistischsten sind wohl die 180 CDI Handschalter.

Vom Verhältniss schätze ich es so ein, dass es beim 180 CDI mehr Handschalter geben wird & beim 200 CDI mehr Automatikzulassungen.

Prozentual vermute ich so jeweils 85% - 90% für den 180 CDI Schalter & 200er Automatik.

U.a. auch deshalb wird es schwer werden einen günstigen 200er zu finden, da die meist Automatik haben & die neu mal eben noch 2-3 T€ mehr kosten ;).

Im Übrigen reicht der 180CDI auch locker für die AB, im direkten Vergleich mit dem 200er Automatik fehlt "gefühlt" nicht viel an Beschleunigung, eher etwas VMAX. Wenn Du aber eh ständig mit 190 über die AB fahren möchtest, solltest Du Dir evtl. den 220 CDI oder einen Benziner ansehen ;-)

Ich persönlich kann dir noch die Rückfahrkamera empfehlen.

Ansonsten noch Sitzheizung, Tempomat, evtl. Chrompaket (bei uns sind die schwarzen Türleisten angelaufen :( )

Guck dir mal den B in meinem Profil an, der könnte in deine Richtung gehen. Ob du Night-Paket und Sport-Paket willst, musst du selbst wissen (die Felgen vom Sport-Paket sehen einfach...lecker aus...

Welche Farbe soll es werden? Getönte Scheiben hinten sehen auch sehr chic aus!

Liebe Motor-Talker,

zur Verdeutlichung:

im Jahr 2012 (meiner ist EZ 3/2012) bekamen auch die B 180 CDI-Wagen mit Handschaltung den "echten" Daimler OM 651 (mit 1796 ccm) serienmäßig eingebaut.

Ich erwarte, dass dieser auf 250 Nm Drehmoment und 80 kW (109 PS) Leistung gedrosselte Qualitätsmotor besonders robust und langlebig sein wird. Lässt sich seidenweich und sparsam fahren. Ich freue mich, ihn unter der Motorhaube zu haben.

Beste Grüße

nortek

Deine Antwort
Ähnliche Themen