Paar fragen zum M52B28

BMW 3er E36

Hi

Habe zwar schon die SuFu benutzt aber trotzdem nicht alle meine Fragen beantwortet bekommen.

Ich hätte ein Paar Fragen zum 328er, da ich nen M52B28 kriegen könnte und meinen M44 auch langsam etwas satt habe. Wieviel verbraucht der M52 bei ruhiger Fahrweise und was könnte ich an dem Motor neu machen, da er eh gerade ausgebaut ist?

Gruß
Tommy

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Das ist mir schon klar. Aber weiß vielleicht trotzdem jemand einen realistischen Preis dafür?

Auf Ebay nix zum Vergleich drin?Wieviel Kilometer hast denn auf dem M44?

Würde mal so schätzen,das duchaus noch 1500 drin sein könnten.

Zitat:

Original geschrieben von Turbokiller22

@1986

Schon mal nen Motor gesehen der nen Lagerschaden hatte?

Ich kenne einige Motoren die das hatten weil sie einfach viel gedreht worden sind.

Die Lager neu zu machen ist kein großer Akt wenn man sich ein bißchen auskennt und die Materialkosten belaufen sich auf ca. 300-400€, die ich gerne in nen sorgenfreien Motor investiere.

mfg
michael

Aber sicher ned bei nem Motor mit nedmal 100tkm.....der würd dann schon entsprechend aussehen,wenn der nur getreten wurde.....

Greetz

Cap

Der M44 hat jetzt 110tkm. Und die 30tkm die ich ihn gefahren bin, wurde der echt gut bheandelt, bis das Öl auf Temperatur war immer nur 2500 U/min und immer Ölwechsel und Filer mit Castrol RS 0W40

Habe schon nen Interessenten für meinen jetzigen Motor. Mal sehen was der zum Preis sagt. Weiß einer was ne komplette Hinterachse vom 328er kosten würde?

Wenn du Glück hast,kommst da schon für 200€ ran....aber wirklich brauchen tust ja eigentlich "nur" das Diff mit Antriebswellen.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Ja und die Bremssättel

du willst 1500,- Euro für deinen M44 ??? "schluckundumkippohnmächtig!!!"

Die Teile wie Fächerkrümmer und so bekommst du für kleines Geld bei ebay. Für sehr kleines...Nen Kat ist fast nichts wert. Fächerkrümmer auch net. Nur der Hamann vielleicht...

Also wenn dir ein Trottel ( tschuldigung ist dann aber einer ) wirklich 1500,- Euro für den Motor gibt dann gib mir seine Nummer. Ich vertick ihm dann meinen für 4000 und kauf mir nen neuen bei BMW.

Nen M44 bekommst du überall. Glaub mir. Auch wenn deiner nur 110 TKM gelaufen hat. So einen Motor mit Anbauteilen bekommt man für 500-800 Euro ( mit ca 120 TKM )

@tommy

würde doch lieber gleich das ganze auto verkaufen.... Oder hast in das Auto sonst schon so viel kohle reingesteckt?

Und mir dan nen 328er holen

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

170PS stehen vielleicht im Fahrzeugschein,die M52B25 streuen aber grundsätzlich auf 180PS und drüber.Ein dir wohl bisher unbekannter Fakt.... 😉

Greetz

Cap

Ja, das ist mir wohl bekannt, dass die M52 gerne mal nach oben streuen. Aber ich finde es schon witzig mit welcher selbstverständlichkeit hier immer angenommen wird, dass gleich 10 PS mehr drin stecken ohne dass man es wirklich SELBER auf einem Prüfstand nachgemessen hat.

Von daher hat der Standard-323 für mich nach wie vor die Standard 170 PS, und es gibt auch keinen Grund hier etwas auf/abzurunden, da es sich zudem noch um einen glatten Wert handelt. Aber ist ja auch gar nicht Thema dieses Threads........😉

@Tuner4
Der 320er hat weniger Drehmoment und muss auch mehr bei Laune (Drehzahl) gehalten werden damit man die Leistung abrufen kann. Daraus resultiert der Mehrverbrauch.

Gruß

Chrisok

Meld dich mal bei BMW,die haben das auch mal öffentlich zugegeben,das die Kiste eigentlich mehr als die angegebenen 170PS hat und ich beziehe mich ausschließlich auf den M52B25,also den 323i.Du wirst keinen mit genau 170PS finden....

Greetz

Cap

Ich hab mir extra ein K&N 57i Kit eingebaut, dass der durch den angeblichen Leistungsverlust wieder runter auf 170 PS kommt 😁

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Meld dich mal bei BMW,die haben das auch mal öffentlich zugegeben,das die Kiste eigentlich mehr als die angegebenen 170PS hat und ich beziehe mich ausschließlich auf den M52B25,also den 323i.Du wirst keinen mit genau 170PS finden....

Greetz

Cap

Jaaaa, schon klar, aber das würde dann auch für den 328 gelten, der auch sehr oft die 200PS Hürde schaffen soll. Aber trotzdem hat für mich das Auto bis es nicht wirklich nachgemessen ist die Werksmäßigen 193 PS bzw beim 323i 170 PS.

Abgesehen davon kann man nie sagen dass ein Auto genau XY PS hat, da es aufgrund der Serienstreuung gar nicht möglich ist. Und Serienstreuung heißt auch, dass auch mal weniger als die angegebene Leistung erreicht wird (auch wenn das im Fall vom M52 selten ist).

Aber das ist alles nicht Gegenstand dieses Threads mir ist es eben nur aufgefallen, dass viele Leute so etwas hervorheben obwohl wir hier von Standardautos reden und damit auch von deren Standarddaten (Werksangaben).... zumindest solange bis nichts gegenteiliges bewiesen ist.

Und nun BTT.

Gruß

Chrisok

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Leute, wo/wie fahrt ihr alle? Ich fahre mit meinem 320i nur inner Stadt und der nimmt nach BC ca. 10-10,5L, das ist aber nicht wirklich "Fahrspaß".

Ja und? 😁 ist fürn 320 völlig normal😉

@superstrose

mal ne frage am rande. wo hasten deine bmw zeichen her? sieht gut aus in carbon optik

Re: @tommy

Zitat:

Original geschrieben von Hawk79

würde doch lieber gleich das ganze auto verkaufen.... Oder hast in das Auto sonst schon so viel kohle reingesteckt?

Und mir dan nen 328er holen

Naja, das Auto ist im Erstbesitz, frisch lackiert und auch sonst steckt ne Menge Zeit und Geld drin. Und der Umbau ist kein Thema.

Also habe bei ebay keinen einizigen M44 gefunden, nur 2 M42 die zwischen 1200€ und 1800€ lagen ohne Auspuff etc.

Zitat:

Original geschrieben von matze328

@superstrose

mal ne frage am rande. wo hasten deine bmw zeichen her? sieht gut aus in carbon optik

Gibts bei eBay so nen Typ, der die ab und zu hat. Hab dir mal ne PN geschickt.

Gruß

Deine Antwort