P21w Blinkerbirnen
Hat diese Birnen schon jemand drinnen und kann vorher nacher Bilder zeigen? Der ein oder andere lacht vllt aber mich stört das Orange schimmernde da kein LED hinten.
Beste Antwort im Thema
Achtung, bevor ihr das Glühobst durch LEDs ersetzt. Damit erlischt die Betriebserlaubnis der Scheinwerfer und somit auch für euer Fahrzeug. Das sollte man sich wirklich zweimal überlegen. Ich finde es ärgerlich, ist aber leider so.
34 Antworten
Hab Osram Diadem drin,damit behält der Blinker seine Farbe u.das Glühobst ist weiß u.fällt nichtmehr negativ auf .
Dazu muss man die gesamte Rückleuchte ausbauen, oder?
Hab auch die P21w, aber noch nicht dazu gekommen die einzubauen.
Wie schwer ist es die Rückleuchte auszubauen?
Moin , so sieht es mit den Osram Diadem Leuchtmittel aus .
Ausbau der Rückleuchte ist im Handbuch beschrieben .
Einfach die zwei Befestigungsschrauben von innen lösen und die Leuchte abnehmen .
ABER ACHTUNG die Leuchte ist im oberen Eck nochmal in eine art Gummidübel eingesteckt !!!! .
So ist es zumindest beim Hatchback.
Mich hat das Orange auch gestört vorne & hinten und habe deswegen direkt auf LED umgebaut und wo ich dann einmal dabei war auch die Rückfahrleuchte & Nebelschlussleuchte gegen LED ersetzt.
und dann bauste das vor der HU wieder aus und die alten rein ?
@blackisch: Nein, warum auch???
Als wenn denen auffällt das sie nachgerüstet sind bzw. das merken.
Der Rest ist ja in LED und dann hab ich das auch umgerüstet.
Jetzt hab ich lichttechnisch alles in LED.
Es ist ja auch nicht übertrieben hell und ist ja auch nur beim blinken, rückwärts fahren o. bei Nebel an.
Fahre schon seit fast 10 Jahren nachgerüstete LED's in meinen Autos und nie hat irgendwer was gesagt.
Bei den Led Scheinwerfer Sind vorne die Blinker doch Led und nur die hinteren Blinker als Glübbirne ?
@Basti32: Also ich hab vo. & hi. P21w-Fassungen verbaut. Ich meine bei den Voll-LED Scheinwerfern sind es LED's, da sie ja auch die Lauf-Blinker haben. Ich hab die normalen LED-Scheinwerfer verbaut und da waren vorne keine LED-Blinker. Jetzt hab ich sie aber komplett in LED und auch ohne nachträglich eingebauten Widerstand, da sie ganz normal blinken und die Birnen mit einem Widerstand versehen sind. Sind auch teurere Ausführungen "Made in Germany" und nix billiges aus dem Netz o. Fernost.
korrekt hinten ist Glühobst, wollte bei meinem Turnier auch wechseln, hatte die vom alten MK3 Facelift ausgebaut, die hatten so einen netten Blauschimmer.
Musste feststellen, das es beim MK4 andere Blinkerlampen sind, die Fassung sieht aus wie bei der Kofferraumbeleuchtung.(Steckfassung)
Hättes du mal einen Link zu den Led Birnen die du gekauft hast ?
Wollte jetzt auch wechseln aber die Rückleuchten bekommt man nicht raus. Habe es dann gelassen. Wahnsinn
Hast du ein Kombi?