P20EE00 - SCR NOx Katalysator - Wirkungsgrad zu niedrig

Audi A4 B9/8W

Moin in die Runde.

Ganz kurz zum Fahrzeug:
3.0 TDI CRTC - 200 KW - 2016 - 160.000 KM (Rumpfmotor bei 95.000 neu)

Ich habe seit mehreren Monaten folgenden, immer wiederkehrenden Fehler im MSG:

P20EE00 - SCR NOx Katalysator Bank 1 - Wirkungsgrad zu niedrig

Der Fehler ist sporadisch, lässt sich löschen und tritt in unregelmäßigen Abständen wieder auf, meistens alle 1000-1200km.
Fahrverhalten ist mit und ohne aktiver MKL gleich, also unverändert. Regeneration des DPF findet, soweit ich das anhand des nachlaufenden Lüfters und des etwas unruhigenden Motorlaufs beurteilen kann, regelmäßig statt (könnte ich aber auch über meine CarPort-Software auslesen).

Kann mir jemand sagen, in welche Richtung die Fehlersuche am besten gerichtet werden sollte?
Meine Überlegungen gehen in erster Linie zu:

- NOX-Sensor (ich glaube es gibt 2 Stück?) Welcher wird es eher sein? Kann ich die testen?
- zu wenig Ad-Blue Einspritzung (Steuergerät defekt, obwohl kein Fehler abgelegt? Eher unwahrscheinlich

Kann durch das regelmäßige löschen (und ignorieren) des Fehlers ein Schaden entstehen, z.B. am SCR-Katalysator oder anderen Bauteilen?

Ich hoffe, es gibts jemanden, der mir weiterhelfen kann.
Angehängt noch ein Auto-Scan von Carport mit dem angelegten Fehler 😉
Danke euch ??

22 Antworten

Es wäre noch besser gewesen, die Motorlast dabei gehabt zu haben (Drehzahl und Drehmoment), aber ich denke, dass dein NOx Sensor 1 kaputt ist.

Wenn du zum Beispiel ab Zeile 1950 schaust, dann ist dort NOx 2-gemessen zwar kleiner als NOx 1-geschätzt ("Berechnete NOx-Konzentration nach Turbolader"😉, aber viel größer als NOx 1-gemessen. Wenn NOx 2 > NOx 1 ist, dann ist auf jeden Fall einer der beiden NOx-Sensoren kaputt.

Ich tippe deswegen auf den ersten, weil der Schätzwert für den ersten Sensor viel höher liegt als der Messwert. Auch am Ende des Log hast du zum Beispiel:
NOx 1 gemessen = 40-50 ppm
NOx 1 geschätzt = 140 ppm
NOx 2 gemessen = 20 ppm

Zwar ist "Berechnete NOx-Konzentration nach Turbolader" nur ein Schätzwert, aber der Messwert des Sensors ist mir zu weit weg.

Dadurch, dass der NOx-Sensor 1 zu kleine Messwerte sieht, ist die AdBlue-Dosierung natürlich zu gering, und die Umwandlungsrate des SCR-Katalysators schlecht.

Hi,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und deine Zeit, dir das Log anzuschauen.

Ok alles klar. Sensor 1 ist der vorm Kat, an den man im Motorraum kommt, richtig?

Gibt es gute Alternativen im Zubehör für diesen Sensor? Auf die Schnelle hab ich gesehen, dass jeder der NOx Sensoren rund 700€ (mit Steuergerät) kostet.
Danke.
Viele Grüße
Alex

Ja, Sensor 1 ist vor dem Kat. Mit NOx-Sensoren aus dem Zubehör gibt es relativ oft Schwierigkeiten. Allenfalls könntest du schauen, ob du einen Audi-Sensor direkt von dem Hersteller bekommst, bei dem Audi ohnehin kauft.

Super danke dir.
Der Originale ist ein NGK NS11A 16M02A. Leider gibts den nicht direkt bei NGK im Produktkatalog. Wenn man danach googlet findet man zwar diese Sensoren ohne Steuergerät zum selber Reparieren. Aber ob, das dann wirklich Originale NKG Sensoren sind???

Viele Grüße

Img