ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. P2015 trotz neuer Ansaugbrücke

P2015 trotz neuer Ansaugbrücke

Seat Exeo 3R

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem den Fehlercode P2015, intake manifold Air Control actuator Position Sensor/Switch, bank 1 - range Performance Problem.

Fahrzeug ist ein Seat Exeo ST 1.8 TSI.

Das Fahrzeug hatte Leistungsverlust und hat immer wieder, besonders bei niedrigen Drehzahlen, geruckelt bzw. das Gas nicht richtig angenommen. Irgendwann ist es ausgegangen und hat dann auch gar kein Gas mehr angenommen. Nach 20 min. Auto wieder gestartet und ich konnte 20 km nachhause fahren.

Nach Recherche habe ich gleich die komplette Ansaugbrücke mit Sensor und allem drum und dran getauscht. Fehlerspeicher gelöscht und ca. 300 km gefahren. Dann ging die Motorkontrollleuchte wieder an und das gleiche Spiel von vorne...

Hat jemand noch irgendeine Idee was das sein könnte? Ich habe noch oft gelesen, dass das Wasserpumpengehäuse oder das Gehäuse drumherum aus Kunststoff ist und oft bricht/reißt. Dadurch soll Wasserverlust entstehen und Wasser auf ein Steuergerät oder irgendwas anderes tropfen und ein ähnliches Verhalten auslösen. Hat da jemand vielleicht Erfahrung?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
1 Antworten

Falls es jemanden interessieren sollte, ich habe mittlerweile einen möglichen Fehler gefunden. Wie in den angehängten Bildern zu sehen, ist an der Kurbelgehäuseentlüftung beim Ölabscheider eine Membran, die ist scheinbar mit der Zeit porös geworden und an mehreren Stellen gerissen. Ich denke, dass dadurch der Unterdruck im System nicht mehr stimmt und dadurch der Fehler verursacht wird, klingt für mich zumindest logisch.

Ich habe das Teil mal bestellt und schaue mal, wie sich der gute Karren nach Einbau verhält.

Kge-oelabscheider
Kge-oelabscheider-membran
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. P2015 trotz neuer Ansaugbrücke