ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Probefahrtbericht neuer Leon

Probefahrtbericht neuer Leon

Themenstarteram 10. September 2005 um 13:22

Grüße euch, ich hatte heute die Ehre den neuen Leon probezufahren. Mein Seathändler hatte nämlich heute die Präsentation des neuen Leon und das konnte ich mir nicht entgehen lassen!

Mein erster Eindruck ist echt gut. Die Verarbeitung ist TOP, die Ausstattung ebenfalls gut. Die Probefahrt hab ich mit dem 2.0 FSI 110 kW (150 PS) gemacht. Sehr durchzugsstark muss ich sagen. Naja, ich selbst hab nen 1.6er 75 PS Cordoba, da ist alles andere durchzugsstärker ;)

Was mir sehr gefällt ist, dass alle Motoren ausser der 1.9er TDI und der 1.6er 6 Gänge haben.

Ich fahre beruflich einen Golf V 1.9 TDI und im Vergleich zum neuen Leon muss ich sagen, dass der Leon sich wesentlich sportlicher fahren lässt. Der Golf ist leicht schwammig im Fahrverhalten. Ausserdem ist der Leon sehr übersichtlich zu allen Seiten.

Fazit: Ich glaube der neue Leon wird sich besser verkaufen als der Golf V.

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

Probefahrt leon !!NEU!!

 

hatte heute auch das vergnügen den neuen probe zu fahren und muss sagen der ist nicht schlecht ,auf jeden fall besser wie der golf 5. bin nur den 1,6 benziner gefahren aber der ist nicht schlecht ,geht etwas schlechter wie mein alter leon 1,6 der geht etwas besser.werde aber die woche noch mit dem 2 liter fsi probefahren ,mal sehen wie der geht!!

Auf jeden fall sehr gelungenes Auto!!!

hallo, ich bin zwar seat fan aber das der neue leon sich besser als der golf v verkaufen lässt wage ich stark zu bezweifeln,leider.den es gibt zu viele menschen die lieber ein primitives und langweilliges auto fahren wollen,und immer noch der meinung sind das in einen seat schlechtere teile als in einen vw verbaut werden.woher diese menschen solch eine meinung her nehmen weiss ich leider auch nicht.aber ich höre es leider oft genug und ich diskutiere mit solchen leuten auch nicht mehr(hat eh keinen sinn)sollen die doch lieber vw fahren und teures geld dafür bezahlen,und das für die selbe technik.mfg andreas

Themenstarteram 10. September 2005 um 13:43

@ Tom

Also dann freu Dich schonmal auf den 2.0 FSI, is meiner Meinung nach echt geil zu fahren.

@ seat6l

Na okay, an diese "dummen" Menschen hab ich grad nich gedacht aber stimmt schon irgendwie. Aber wie Du schon sagst, sollen die sich nen viel zu teuren Golf kaufen gehn und dann zufrieden sein. ;)

am 10. September 2005 um 13:47

Ich habe ebenfalls vor knapp 3 Stunden eine Probefahrt gemacht. Da wir nur einen kleinen Händler haben, war der einzige Vorführwagen mit dem etwas knappen 1,9l Dieselmotor und der Basisausstattung ausgestattet. Da der Motor unspektakulär ist, ein paar Sätze zum Rest:

- Karosserie:

Vorne wie Altea, hinten wie alpha GT. Mein Geschmack trifft er nicht 100%ig, könnte mich aber längerfristig damit anfreunden.

Etwas störend wirkt das kleine, dreieckige Fenster an den vorderen Türen mit der damit verbunden zusätzlichen Säule. Hier wäre eine durchgehende Glasscheibe angebrachter gewesen.

- Interieur:

Enttäuschend beschreibt es wohl am besten. Selbst im Vergleich zum Golf 5 billig wirkendes Plastik wohin man schaut. Höhepunkt ist die Mittelkonsole, die genauso sch**** aussieht, wie beim Astra.

Die Anordnung der Bedienelemente war VW-typisch gut.

- Platzangebot:

Das Platzangebot fällt angenehm großzügig aus. Selbst 2 größere Personen können ohne Probleme hintereinander sitzen. Subjektiv sitzt man im Leon etwas höher, was zur Konsequenz hat, dass die Kopffreiheit geringer als im G5 ist.

 

Fazit:

Wie vieles im Leben ist der Leon eine Geschmacksfrage. ich persönlich würde ihm als Schulnote eine glatte 2 geben. Hauptkritikpunkt ist dabei das billige Plastik im Innenraum. Hier hätte Seat ruhig etwas mehr Sorgfalt walten lassen können.

Themenstarteram 10. September 2005 um 14:01

Wie immer wird bei VW / Seat über den Innenraum geschimpft... Ich frag mich immer was erwartet wird? Es ist kein Oberklassewagen und soll auch keiner sein. Ich persönlich finde, dass das Leon-Cockpit gelungen ist. Meiner Meinung nach schöner als das des Golf V.

Wie die Mittelkonsole im Astra aussieht weiß ich leider nicht, von daher kann ich nichts dazu sagen. Finde nur, dass Opel generell ziemlich hässliche Innenausstattungen hat aber ist ja eine Meinungsfrage, von daher egal.

am 10. September 2005 um 14:36

Ich kann Dir auch genau sagen wieso, Telegolf.

Der VW Konzern spart seit einer Weile einfach an der falschen Stelle. Zwischen der Haptik meines 4er Golfs und der des Leons liegen Welten.

Es gibt einige, die behaupten, dass die Innenraumqualität seit dem Golf 3 stetig abgenommen hat, mangels Golf 3 Erfahrung kann ich das aber nicht beurteilen.

am 10. September 2005 um 14:40

Hi all,

ich schließe mich Tobias2k´s Meinung zu 100 Prozent an !! Der Leon ist absolut enttäuschend im Innenraum !! Da war das alte Audi A3 Cockpickt im Vorgänger viel edler !!! Der Stil mag ja besser sein als im Golf V aber die Materialien sind billige Japsenplastik !! Schaut doch mal auf die Luftausstömer !! Hatte Angst, daß nix wegbricht als ich die verstellen wollte !! Sorry hoffe der Sport bzw. Cupra hat da mehr zu bieten !! Preis ist natürlich unschlagbar in der Klasse aber das ist nun mal nicxht alles !! Da muss Seat nachbessern. Die Carbonimitation vom Altea hat mir besser gefallen !! Momentan wirkt er (zumindest in der Stylus Ausstattung) wie ein billger Hyndai !

Schade....

Nix für ungut....

dann eher wie ein Alfa !

kann den vorpostern nur zustimmen: bin gestern das erste mal im leon2 gesessen und mir kam echt das kotzen (trotz besserer stylance-ausstattung mit lederlenkrad usw...): soviel plastik hab ich überhaupt noch nie gesehen

einfach nur katastrophe, wer dieses auto trotzdem kauft dem muß das außendesign wichtiger sein - nur hat man als fahrer nichts davon

damit kann seat nichtmal mit einem skoda fabia mithalten - traurige geschichte, für den preis (schlußendlich ist seat auch nicht mehr wirklich günstig) erwarte ich mir mehr als ein dacia logan-niveau - sorry...

übrigens: wer die möglichkeit hat den leon2 bald anzusehen: achtet mal auf die hintertüröffnung: ich hatte beim aufmachen echt angst, daß mir der plastikteil entgegenkommt - im vergleich dazu wirkte das seat altea innendesign sehr viel mehr stimmiger (von gut zu reden wäre allerdings auch übertrieben)

am 10. September 2005 um 22:32

also wenn man die Verarbeitung im Innenraum des neuen Leon gut findet, frage ich mich, ob man nichts anderes kennt.

Der einzige Wagen, der noch schlechter ist, ist der Fiesta, und das Schlimmste ist: Der alte Leon war innen besser verarbeitet und auch das Design angenehmer (ist Geschmacksache, die miese Verarbeitung aber nicht )

Schade, von außen ist er recht gut gelungen...

Habe mir Heute auch den Leon angeschaut, von außen gefällt er mir sehrgut, aber innen kann ich nur meine Vorredner bestätigen das Kunststoff ziemlich billig wirkt, vor allem

an den Türverkleidungen .

Aber die Gestaltung des Innenraums gefällt mir besser als beim Golf 5, leider der verwendete Kunststoff nicht.

Hallo !

Habe auch die gunst der Stunde genutzt und

den neuen Leon 1,9 Tdi 105 PS probegefahren

und von vorn - hinten angeschaut. Da mein

Seat Händler die zurzeit erhältlichen

Ausstatungsvarieanten alle da hatte konnte

ich mir einen guten Überblick verschaffen.

Ich muß mich leider auch den Vorrednern

hier Anschließen. Da auf die meisten

Mängel hier schon eingegangen wurde will ich

nicht nochmal darauf eingehen. Es fängt

ja schon bei kleinigkeiten an z.B. kein

Motorhaubenlift mehr und was ist aus der

robusten Batterieabdeckung geworden.

Wem das Konzept kein Ersatzrad mehr sondern

Reperaturset gefählt ist fraglich ? Der nagelneue

Vorführwagen quietschte sogar schon bei

der Propefahrt. Es kommt mir auch so vor

das der Kofferraum etwas kleiner ist. Trotzdem

will ich Seat nicht schlecht Machen,da ich selber

den (alten)Leon fahre und sehr zufrieden bin.

Möchte aber auch Sagen das meiner Meinung

nach der alte Innenraum besser verarbeitet ist

als der neue Innenraum vom Leon. Bei der

Vorstellungsveranstaltung, habe gemerkt das

der neue nicht besonders an kommt im allgemeinem.

Eins ist jedenfalls sicher an den Granatenmäßigen

Erfolg vom ersten Leon wird der Leon2 nie herran

kommen.Schade der Löwe hat seine Zähne verloren.

Nichts desto Trotz Seat wird den Einbruch hoffentlich

rechtzeitich merken und vieleicht mit einem

ordentlichem Facelift reagieren. Hoffnung bleibt

dann ja noch,Leon FR und Cupra.Mit richtig Power

und einigen Änderungen im Innenraum besonders

da?

Gruß!!!

Themenstarteram 11. September 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von haitec-56

also wenn man die Verarbeitung im Innenraum des neuen Leon gut findet, frage ich mich, ob man nichts anderes kennt.

Ich finde den Innenraum gut. Ich bin allerdings erst 20 und kann von daher wohl nicht so viel zu den verschiedenen Autos sagen vom Innenraum her.

Beruflich arbeite ich im Daimler Chrysler Werk in Bremen und muss sagen, dass Mercedes auch nicht das non plus ultra verbaut... Ist mitlerweile auch eher schlecht als recht. Von daher würde ich sagen, dass nicht nur die VAG am falschen Ende spart.

Bisher beschränken sich meine Autoerfahrungen auf den Ford Focus, Mondeo; VW Touran, Golf 2 bis 5, Polo 86c, Polo 6N, Seat Cordoba 6K, Leon 1M, Mercedes A-Klasse, C-Klasse (W202)... Diese Modelle bin ich gelegentlich bis oft gefahren und uss sagen, dass mir von der Innenraumverarbeitung bisher der Golf 3 am besten gefällt. Der Rest ist mittelständisch. Von Mercedes bin ich seit dem ich im Werk in Bremen arbeite garnicht mehr überzeugt. Daraus schließe ich meiner Meinung nach, dass der neue Leon mit allem was ich bisher kenne mitzieht. Also ist er nicht schlechter als der Rest.

Gruß

telegolf+arbeitsplatz

 

@ telegolf

Fang doch mal bei KIA, etc.... an zu arbeiten.

Vielleicht geht es Dir da besser als beim Daimler in Bremen..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen