ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Neuer Seat Leon - Kaufberatung

Neuer Seat Leon - Kaufberatung

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 18:50

Hallo, ich habe vor mir einen neuen Seat Leon 2.0 TDI in der Ausstattungsvariante "Stylance" zu kaufen.

Ich wäre nun um ein paar Tipps dankbar, welche Mehrausstattung nicht fehlen dürfte bzw. hätt ich ein paar detailliertere Fragen.

(Bitte jetzt in diesem Thread nicht wieder über das neue Design diskutieren, mir gefällts, ich versteh aber genauso all die jenigen, die den neuen nicht so besonders finden, mir gehts wirklich nur um sachliche Ratschläge)

Als erstes eben mal, bei welcher Mehrausstattung bekomm ich viel für mein Geld bzw. was sollte man unbedingt drin haben?

Bis jetzt wollte ich mir folgende Mehrausstattung nehmen:

ESP

Parksensoren hinten

- was kann das Sportup Packet wirklich bzw. ist es wirklich wie manche sagen unbedingt notwendig.

Ich mag zwar ein sportliches Auto, aber allzu viel Härte vom Fahrwerk muss dann auch nicht sein. - Ist also jetzt vom Fahrwerk und von der Fahrwerkshärte ein großer Unterschied?

Welche Mehrausstattung sollte ich gegebenenfalls in einem preislichen Rahmen von 500 bis 1000€ noch dazu nehmen?

besten dank für die Auskunft bzw. Hilfe

DerDukeX

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich kann dir das Sport-Up Paket nur empfehlen alleine schon wegen den Sportsitzen die sind genial ich hab mit und ohne Probegefahren und finde es ist mit Sport-Up ein wenig härter aber nicht zu hart und du bekommst noch schicke Alufelgen dazu.

Da du die Stylance Ausführung nehmen willst ist ja schon das meiste Serienmässig auch ESP.

Ich hab meinen noch zusätzlich mit den Regensensor,CD3,Seitenscheiben getönt und Windschutzscheibe getönt bestellt allerdings den 2.0 FSI.

Ich würde dir auf alle fälle das Radio CD2 mitbestellen da ist noch die Lenkradfernbedienung und 8 Lautsprecher dabei.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 6:10

Danke mal für deine Antwort.

ESP ist leider in Österreich im Stylance-Paket auch nicht serienmäßig, weiß auch nicht was sie sich da wieder dabei gedacht haben,...

In Deutschland beträgt der Grundpreis ja 21.500€, hier 22.900, wobei man berücksichtigen muss, dass hier noch 4% mehr MwSt sowie 7% Normverbrauchsabgabe dazukommen, nimmt man somit den Preis von D und rechnet MwSt und Nova mit ein wäre man hier auf etwa 24.000€ - aus diesem Grund wurde vielleicht ESP serienmäßig weg gelassen, dass man nicht über 23.000€ kommt.

Windschutzscheibe beheizbar gibts hier gar nicht...

Selbst die Audiosysteme sind etwas anders, gibt nur 2 zusätzliche Pakete...

Regensensor weiß ich nicht so recht, was bringt der wirklich?

Welche Farbe würdet ihr mir empfehlen? Bin nicht unbedingt der Freund von schwarz (schwarz ist doch schon jedes 2. Auto neben silber und grau)

Servus...also ich würde als Option nehmen:

- ESP

- XENON

- CD 2 (Radio incl. MP3)

- Winterpakket ( Sitzheizung)

ESP --> Subjktives Sicherheitsgefühl und aktive Fahrhilfe, Wiederverkaufswert

XENON --> objektiv besseres Licht und Sicherheitsgewinn, Wiederverkaufswert

CD 2 --> MP3 fähiges Radio ( spart CD-Wechsler und eine Nachrüstung )

Winterpaket --> mein persönlicher Wunsch, nicht ist schöner bei Rückenschmerzen, Verspannungen etc

:)

Farbvorschlag: Sombragrau, dieses Wein-"Rot" oder Blau-Grün met.

Regensensor ist eben was feines man braucht sich um nichts zu kümmern und die Licht an Automatik ist auch schon drin.

Also ich war auch immer gegen schwarz aber die anderen Farben sind nicht so mein fall und schwarz sieht einfach am besten aus.

Kannst du nicht einfach rüber nach Deutschland oder Holland fahren und da ein kaufen das können wir doch auch?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 16:19

Kaufen kann ich in Deutschland schon eines, nur bei der Einfuhr kommt die Nova usw trotzdem drauf, und dann ist der Leon auch nicht mehr günstiger....

Bin heute einen 2.0 TDI mit 18 Zöllern mal Probe gefahren, geht wirklich gut...

ESP und Parkhilfe kommen mal sicher rein, ob Sportup oder nicht muss ich noch kurzfristig entscheiden.

Also das Sport-Up-Paket würde ich auf jeden Fall dazu nehmen, allein die Sportsitze sind das Geld wert, man sitzt deutlich besser als in den normalen Sitzen.

Sonst ist die Ausstattung mit ESP, Parkpilot und evtl. Xenon und Sitzheizung ja auch wirklich komplett.

Ich stehe auch kurz vor der Bestellung (2.0 FSI) und diese Extras werde ich auch nehmen. Die teureren Radios brauche ich nicht, weil die Anlage sowieso komplett geändert wird.

Würde bei Neubestellung auch das Sportup, das Xenon und den Regensensor.

Ich persönlich bin absolut kein Freund des ESP, da es meiner Meinung nach Fahrer dazu verleitet zu viel zu riskieren, da sie sich zu sicher fühlen.

Außerdem macht es auch abgespertem Gelände mehr Spaß ohne ESP (oder kann man das ESP bei Seat völlig deaktivieren??? Ich glaube nicht, oder?).

Darum würde ich mir wünschen, daß es in Deutschland wieder möglich wäre Wagen auch ohne ESP zu bestellen.

ESP kann man auch ausschalten ein Knopfdruck und es ist aus.

Zitat:

Original geschrieben von gremlin306

Würde bei Neubestellung auch das Sportup, das Xenon und den Regensensor.

Ich persönlich bin absolut kein Freund des ESP, da es meiner Meinung nach Fahrer dazu verleitet zu viel zu riskieren, da sie sich zu sicher fühlen.

Außerdem macht es auch abgespertem Gelände mehr Spaß ohne ESP (oder kann man das ESP bei Seat völlig deaktivieren??? Ich glaube nicht, oder?).

Darum würde ich mir wünschen, daß es in Deutschland wieder möglich wäre Wagen auch ohne ESP zu bestellen.

Und Fahrzeuge mit ABS verleiten den Fahrer wohl auch zum späteren Bremsen???

Der Airbag verleitet gar zum Riskieren eines Auffahrunfalls???

 

Solche Aussagen kommen meist von Leuten die aus diversen Gründen kein Auto MIT ESP fahren...

Die Realität sieht aber anders aus. Das Schleuderrisiko wird dramatisch verringert, und die Feuerwehr und Notärzte müssten nicht so viele Leichen aus Wracks holen, die sich um den Baum gewickelt haben...

Hallo,

frag mal bei meinem Seat Händler nach!

Da hab ich schon beide Autos von mir gekauft!

Bin total zufrieden mit dem Service und auch mit dem Preisen!

Seat Autohaus Bernd Heß

Telefon: 07144/860260

Mobil: 0177/2630233

oder geh vorbei!

Ludwigsburger Str. 11a

71672 Marbach

oder im Internet ein Teil der Gebrauchtwagen:

http://hess.seat.de

http://home.mobile.de/AH-Bernd-Hess

Mfg

David

@Otacon

Aber du hast es mitbezahlt und wenn du das ESP ständig aus hast, dann hast es auch noch grundlos mitbezahlt.

@ibiza2002

Oh Mann, sei mal ehrlich mit dir selbst (ich geh mal davon aus du hast ESP), hattest du noch nie das Gefühl, hey ich kann jetzt etwas schneller durch die Kurve brettern, weil ich ESP habe???

Das ESP von der rein technischen Seite mal vom zusätzl. Gewicht abgesehen nur Vorteile hat stimmt und da sag ich auch gar nichts gegen.

Aber es gibt eben diese paar Leute die sich dann zu sicher fühlen, das sagt übrigens auch der Herr Danner von ams-tv und ich glaube der ist vom Fach.

Also mein Lieber nicht alles ist schwarz oder weiß, es gibt auch noch viel dazwischen.

Vielleicht rettet ESP 99% der Fahrer vor dem Schleudern, das ist Tatsache und technisch auch absolut korrekt, aber hinter dieser Zahl vergißt man halt auch gerne, daß manche dieser Fahrer auch nur in diese Situation kamen, weil sie sich zu sicher fühlten.

Hersteller und auch die Medien verweisen nicht umsonst darauf, daß ESP kein Wundermittel ist, die haben dafür ihre Gründe und das größte Problem Straßenverkehr war noch immer der Mensch und seine Fehleinschätzungen.

Ich würde auch nie das ESP ausschalten hab nur drauf hingewiesen das man das ESP ausschalten kann.

Ist absolut verständlich und ich schalte das ESP auch nie aus, denn wenn du mal in einer gefährlichen Sit. bist kanns ja helfen, aber man muß sich auch der Gefahren bewußt sein.

Kann man bei Seat das ESP eigentlich komplett abschalten, ich glaube nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gremlin306

...

Also mein Lieber nicht alles ist schwarz oder weiß, es gibt auch noch viel dazwischen.

Vielleicht rettet ESP 99% der Fahrer vor dem Schleudern, das ist Tatsache und technisch auch absolut korrekt, aber hinter dieser Zahl vergißt man halt auch gerne, daß manche dieser Fahrer auch nur in diese Situation kamen, weil sie sich zu sicher fühlten.

...

Also ich weiss ja nicht WIE diese Studien erstellt werden, aber ich denke mal es wurden die Unfälle ausgewertet. Und da wird man wohl festgestellt haben, dass Autos mit ESP sehr viel seltener daran beteiligt sind.

Die Situatione, in denen ESP eingreift und so einen Schleuderunfall verhindert, können ja garnicht erfasst werden, oder schreibst Du immer an irgendeine Stelle, falls Dich Dein ESP wieder mal gerettet hat?

Ich bin ehrlich mit mir selbst, und ich verhalte mich bei Autos ohne ESP nicht anders als bei Autos mit. Es ist ja nicht so, dass man im Auto drinsitzt und ständig über ESP nachdenkt!

Ich verhalte mich sicher auch nicht risikofreudiger, nur weil ABS und Airbags eingebaut sind.

Ich bin nur froh, dass mein Auto alles automöglich tut um meine Leichtsinns-Fehler auszubügeln, also Unfälle zu vermeiden, oder wenns nicht anders geht die größtmögliche Sicherheit für die Insaßen zu gewährleisten.

Wie gesagt:

Für mich sind das alles kleine Hilfen um den Risikofaktor Mensch in Situationen der Unachtsamkeit etwas abzudämpfen.

Wenn man es drauf anlegt, dann fährt auch das modernste Auto immer noch gegen den Baum! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Neuer Seat Leon - Kaufberatung