1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. P2015 CBAB Saugrohrklappenstellung

P2015 CBAB Saugrohrklappenstellung

VW Passat B6/3C

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Passat. Motorwarnleuchte an, Fehlerspeicher ausgelesen:

1 Fehler gefunden:

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 6
Kilometerstand: 207896 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.01.08
Zeit: 20:52:30

Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Lambda: 11.8 %
Lambda: 0.0 %
Spannung: 0.380 V
Binärwert: 10000001

Readiness: 1 1 0 0 0

Ich habe den Fehler gelöscht, jedoch erscheint die FM sobald man die Zündung anmacht wieder im Fehlerspeicher, Motorwarnleuchte leuchtet jetzt nicht mehr(kommt aber wieder). Leistung ist vorhanden.

Hab die Kabel rund um die Saugrohrklappe angesehen, schien alles ok.

Hat jemand Tipps, bzw. hatte jemand mit selber Motorisierung dasselbe Problem?

bin für alle tipps dankbar

lg

Beste Antwort im Thema

Der Motor an der Saugrohrklappe geht mit dem Alter zu weit auf, wenn du den Motor ausmachst. Der Endanschlag stimmt dann quasi nicht mehr. Beim nächsten Starten des Motor befindet sich die Position des Stellmotors nicht da, wo das MSG sie erwartet, also wirft es den P2015 Fehler raus. Der 2015 FIX ist quasi ein Endanschlag, der so präzise gearbeitet ist, das der Stellmotor nicht zu weit öffnet. Das MSG registriert die Iststellung passt zur Sollstellung -> kein Fehler.

184 weitere Antworten
184 Antworten

Danke vielmals, werds besorgen und das auch probieren. Vielleicht ist dann das lästige Lamperl gelöscht.

@Bubnjac Schau mal hier nach:https://www.motor-talk.de/.../...di-fehlercode-p2015-t5878473.html?...
Es kommt nämlich drauf an, ob du eine Ansaugbrücke aus Alu oder Plastik hast. Letztere würde nämlich einen sehr hohen Montageaufwand mit sich bringen. Als Abhilfe dazu hat jemand einen Anschlag gefertigt, den ich selbst auch verbaut habe.

Habe mir Heute gleich diesen Begrenzer aus ebay gekauft, mal schauen wenn er jetzt kommt ob es funktioniert. Meine Ansaugbrücke ist aus Alu, hab natürlich auf des geachtet beim Kauf.

Hallo Leute, Heute ist das Teil gekommen, habs eingebaut und es funktioniert alles wie es sollte nur die MKL läuchtet noch immer. Bin etwas verwundert weil wenn ich mich nicht täusche haben einige berichtet das das Fehler dann von alleine erlischt. Oder habt Ihr die mit Diagnosegerät dannach gelöscht?

Ähnliche Themen

Mir ist beim nach sehen die Feder runtergefallen.
Hab dann das Ganze wieder zusammengebaut und frage mich, ob es ein Problem ist???
Hoffe nicht

Hab die Klappe einfach mit einem Seil auf Spannung gebracht, damit der Anschlag wieder passt.

Zitat:

@cassionixx schrieb am 16. Januar 2014 um 11:35:15 Uhr:

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Passat. Motorwarnleuchte an, Fehlerspeicher ausgelesen:

1 Fehler gefunden:

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 6
Kilometerstand: 207896 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.01.08
Zeit: 20:52:30

Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Lambda: 11.8 %
Lambda: 0.0 %
Spannung: 0.380 V
Binärwert: 10000001

Readiness: 1 1 0 0 0

Ich habe den Fehler gelöscht, jedoch erscheint die FM sobald man die Zündung anmacht wieder im Fehlerspeicher, Motorwarnleuchte leuchtet jetzt nicht mehr(kommt aber wieder). Leistung ist vorhanden.

Hab die Kabel rund um die Saugrohrklappe angesehen, schien alles ok.

Hat jemand Tipps, bzw. hatte jemand mit selber Motorisierung dasselbe Problem?

bin für alle tipps dankbar

lg

Es gibt so ein kleines Aluteil bei eBay , kostet nicht viel und ist schnell eingebaut ! Gib mal P 2015 ein

.jpg

Kuck mal in meinen Beitrag vom 8. Januar. Da gibts auch bessere Beschreibungen

Schönen Guten Tag zusammen,
meinen Passat hat es nun auch mit dem P2015 Fehler erwischt.

3C Passat 2.0 TDI CBAB (05/2008) 257.260 km

Ich habe heute das Glück gehabt und konnte mir mit einem Kollegen einige Messwerte über VCDS anschauen.
Bei eingeschalteter Zündung und anstehendem Fehler (MKL leuchtet) soll die Ansteuerung bei 100% sein, die Rückführung ist aber nur bei 99,4%. Wenn man den Motor jetzt startet und den Hebel etwas von unten drückt, stellt sich die Klappe und der Istwert passt wieder mit dem Sollwert überein. Sobald der Motor ausgeschaltet wird, stimmen die Werte wieder nicht überein.

In den Beiträgen vorher waren viele positive Kommentare über den Alu Anschlag. Das finde ich für meinen Fehler aber nicht plausibel, da der Istwert unter 100% liegt. Somit stellt sich mir nun eher die Frage, dass die Klappen in der Ansaugbrücke so verschmutzt sind und somit die richtige Endlage im Stellelement nicht erreicht wird oder das Stellelement an sich einen Fehler hat.

Dazu muss ich sagen, dass ich seit dem Motor Softwareupdate immer mal wieder einen Fehler mit der AGR Ventilstellung habe (genauen Fehlercode habe ich gerade nicht im Kopf). Dieser ist aber noch einem Motor Neustart wieder weg. Leider habe ich mich bisher erfolgreich davor gedrückt, das AGR mal auszubauen und sauber zu machen.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, ob meine Vermutung mit der Verschmutzung der Klappen korrekt ist oder was eher defekt sein könnte.

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten schönes Wochenende

Hallo,

ich wollte noch ein kurzes Feedback zu meinem geschilderten Problem geben.
die letzten Tage habe ich genutzt und die Ansaugbrücke mit den Saugrohrklappen mal zu demontieren und zu inspizieren.

Die Saugrohrklappen hatten einen festen rußigen Belag von ca. 2mm und an einer Klappe klebte ein größerer Krümel (siehe Foto).

Jetzt liegt der Verdacht sehr nahe, dass dieser Krümel die Saugrohrklappen beim Schließen gehindert hat und nur noch eine von 99% Stellung erreicht wurde.

Ich habe alles fein säuberlich gereinigt (inkl. Drosselklappe, AGR Ventil und Ansaugbrücke) und momentan ist der Fehler auch erstmal weg. Zudem empfinde ich das Laufverhalten im Kalten Zustand, rein subjektiv betrachtet auch ruhiger. Sollte nach der Arbeit auch so sein 🙂

Ich bin jetzt erst einmal guter Dinge, dass die Ursache für den Fehler P2015 gefunden ist und ich wieder ruhe habe.

Schönes Wochenende

20180308-160654

Zitat:

@Lupin25 schrieb am 10. März 2018 um 15:03:34 Uhr:

Hallo,

ich wollte noch ein kurzes Feedback zu meinem geschilderten Problem geben.
die letzten Tage habe ich genutzt und die Ansaugbrücke mit den Saugrohrklappen mal zu demontieren und zu inspizieren.

.....

Moin,

womit hast du gereinigt und könntest du eine Anleitung aus dem Netz empfehlen?

Gruß

Hui die sieht wirklich ziemlich verrust aus. Mein Mechaniker hier in Polen hat so eine Kabine, und spezielles Reiningungszeug womit er das alles reinigt! Ich denke ich werde es kn den Herbstferien auch mal komplett durchreinigen lassen. Mein Schwiegervater hatte mir fürs AGR Ventil letztes Jahr 25€ bezahlt!

Zu meiner Situation, ich habe nur den Begrenzer eingebaut für 18€ aus der Bucht und seitdem 1400km ohne Probleme!

Zitat:

Moin,

womit hast du gereinigt und könntest du eine Anleitung aus dem Netz empfehlen?

Gruß

Moin Br3aKeR,

ich hatte speziellen AGR Reiniger gekauft, wobei der nicht so gut war.

Am besten hat die klassische Zündkerzenbürste aus Messing, normaler Bremsenreiniger und eine Stunde kräftiges schrubben geholfen.

Eine Anleitung braucht man eigentlich nicht. Alles soweit ab- und losschrauben bis man die ganze Einheit raus zirkeln kann.

Ich habe mich allerdings erst an die Demontage der Diesel Hochdruckleitungen getraut, als man mir sagte, dass der Common Rail sich selber entlüftet (hat er auch 🙂😁)

Grüße

Zitat:

Ich habe mich allerdings erst an die Demontage der Diesel Hochdruckleitungen getraut, als man mir sagte, dass der Common Rail sich selber entlüftet (hat er auch 🙂😁)

Grüße

Wer sagte dir das? Im Reparaturleitfaden von VW steht man sollte mit dem Tester entlüften. Auch beim CR...

Die Aussage kam von meinem Kfzler des Vertrauens.

Da die Hochdruckpumpe und die Injektionsdüsen nicht draußen und somit trocken waren, hat sich nur Luft in den Hochdruckleitungen und der Rail befunden. Diese wiederum soll über die Hochdruckpumpe automatisch entlüftet werden.
Dazu sollte der Motor nachdem starten ca. 5min im Stand laufen. Der Bock sprang auch relativ zügig wieder an.

Das Entlüften mit der Software soll nur notwendig sein, wenn die Hochdruckpumpe trocken/leer ist.

Ich möchte dafür aber auch keine Haftung übernehmen und vielleicht ist es auch absoluter Bullshit.
Aber fairerweise sei gesagt, dass es bei mir funktioniert hat. 🙂

Grüße

Deine Antwort