ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie findet ihr das Easytronic Getriebe?

Wie findet ihr das Easytronic Getriebe?

Opel Astra H
Themenstarteram 21. November 2012 um 20:31

Wie findet ihr das Easytronic Getriebe?

Hattet ihr schonmal Schaden damit - mehrere Reparaturen?

Wieviel km habt ihr damit schon auf dem Buckel`?

Und der Verbrauch natürlich?:)

Ich habe das 1.6 104PS - ca. 7Liter verbrauch..

Beste Antwort im Thema

Kurz gesagt scheiße. 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kurz gesagt scheiße. 

Man muss mit umgehen können.

Eine kurze Probefahrt reicht nicht.

Und es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe - kein (Wandler-)Automatikgetriebe.

Das vergessen leider viele.

Bei mir funktioniert es nun seit 2 Jahre ohne Fehl und Tadel und ist immer noch um Welten besser als selbst zu schalten. Der Wagen hat nun gute 40.000 km gelaufen.

Verbrauch: Flott gefahrene 7,8 Liter / 100km - allerdings überwiegend Kurzstrecken um die 10 km.

Ein Wandler wäre mir allerdings lieber.

Hi,

klar eine Easytronic ist keine (richtige) Automatik. Man bedient es nur genau so. Einem Wandlergetriebe kann es nicht ansatzweise das Wasser reichen. Soll es auch gar nicht.

Die Easytronic kann man mögen, oder auch nicht. Das ist wie als ob man rote Autos mag, oder nicht.

Den Schönheitsfehler bei Opel speziell sehe ich in der antiquierten Bedienung. Warum?

Ich bin kürzlich mit einem Citroen Berlingo mit dem EGS6 gefahren. (EGS6 = Citroendeutsch für Easytronic)

Also im Prinzip das Gleiche. Aber mit einem wichtigen Unterschied!

Dort hat man 2 Schaltpaddeln am Lenkrad und kann ohne seine Hand vom Lenkrad wegzubewegen jederzeit (auch im Automatikmodus) das Hoch- und Runterschalten beeinflussen so wie man gerade will.

Und das ist der kleine, aber entscheidende Unterschied. Geht zwar bei Opel auch, aber dann muss ich immer erst an den Schalthebel fassen. Umständlich.

Wenn man es mag, ist ein automatisiertes Schaltgetriebe sicher nicht verkehrt, aber die Umsetzung ist nach meiner Meinung bei Opel ist leider von "Gestern".

 

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Den Schönheitsfehler bei Opel speziell sehe ich in der antiquierten Bedienung. Warum?

-

Ja warum ??

In der Regel schaltet man auf A und fährt. :p

Die manuelle Gasse brauchste nur bei Serpentinen oder mal zum Überholen / Autobahnsteigungen (um das Schalten zwischen 2 Gängen zu unterbinden).

Schaltpaddel ?? - Ist doch kein Sportwagen. :rolleyes:

----

Fahrt man alle mal etwas länger mit der ET, dann denkt Ihr auch anders. :p

opel verpasst die doppelstufe, easytronik ist mir zu schubstoßig, es fehlt der zwische4ngang. DSG is besser mit Doppelkupplung und Doppelgetriebe leider anfälliger als easytronik. easytronik spricht halbautomatik bei mercedes, den habe ich jahrelang gefahren, bei 100tkm schaltschaden in der Hydraulik 1500,- rep. man kann sagen es ist ein automatisiertes schaltgetriebe mit automatischer kupplung.

mit 160ps macht das schon spass >Sprinter 316cdi<

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Den Schönheitsfehler bei Opel speziell sehe ich in der antiquierten Bedienung. Warum?

-

Ja warum ??

In der Regel schaltet man auf A und fährt. :p

Die manuelle Gasse brauchste nur bei Serpentinen oder mal zum Überholen / Autobahnsteigungen (um das Schalten zwischen 2 Gängen zu unterbinden).

Schaltpaddel ?? - Ist doch kein Sportwagen. :rolleyes:

----

Fahrt man alle mal etwas länger mit der ET, dann denkt Ihr auch anders. :p

Hi,

da will ich dir ja auch nicht wiedersprechen, ich bin auch schon die Opel-Easytronic gefahren. Nun gibt es, gerade wenn man in der Stadt fährt, jede Menge Situationen wo das Getriebe schaltet, wo es (Aufgrund der Verkehrssituation) keinen Sinn macht. Kann es ja auch nicht, es kann ja nicht auf die Straße schauen, sondern die Elektronik interpretiert lediglich betimmte Parameter.

Da fand ich die Schaltpaddel sehr sinnvoll. Und das geniale daran ist es funktioniert im Automatikmodus genauso wie im Manuellen Modus.

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Nun gibt es, gerade wenn man in der Stadt fährt, jede Menge Situationen wo das Getriebe schaltet, wo es (Aufgrund der Verkehrssituation) keinen Sinn macht. Kann es ja auch nicht, es kann ja nicht auf die Straße schauen, sondern die Elektronik interpretiert lediglich betimmte Parameter.

-

Stimmt.

Häufig schaltet er in den 1. Gang, obwohl jeder Normalfahrer da noch den 2. drin hat und ggf. die Kupplung etwas schleifen lässt.

Nur wenn man das weiss, fährt man entsprechend. Jedenfalls ist es für mich nach 2 Jahren ET gar kein Hindernis mehr.

Wie gesagt - besser als mit der Hand zu knüppeln ist es allemal.

-

Zitat:

Da fand ich die Schaltpaddel sehr sinnvoll. Und das geniale daran ist es funktioniert im Automatikmodus genauso wie im Manuellen Modus.

-

Gebe ich Dir auch Recht, aber wenn Du länger mit einer ET fährst, brauchst Du die auch nicht mehr. ;)

Fein ist es, dass man beim manuellen Schalten auf dem Gas bleiben kann und wenn Du beim Anhalten manuell nicht runterschaltest, macht es die ET irgenwann von allein. Abwürgen ist nicht drin. Dazu kommt, dass die ET einen Neigungssensor und somit einen Berganfahrassistenten hat (war zuerst aber Extra - glaube ich).

am 6. Januar 2013 um 14:24

Opel Vectra C GTS 1,8 140PS easytronic

Nach 110.000 km kein problem und Verbrauch 6,7 L

Nicht vergessen, Kupplungsöl jährlich met Bremsflüssigkeit zu ersetzen!

am 6. Januar 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Kurz gesagt scheiße. 

So kann man es auch sagen. Ich müsste mich bemühen, so schlecht und ruckelig zu schalten, wie das die Easytronic tut. Jeder 3 - Stufen - Wandlerautomat aus den 80er Jahren ist das reinste Komfortwunder dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von quovadis1

Opel Vectra C GTS 1,8 140PS easytronic

Nach 110.000 km kein problem und Verbrauch 6,7 L

Nicht vergessen, Kupplungsöl jährlich met Bremsflüssigkeit zu ersetzen!

Beim Easytronic getriebe muss die Kupplung genau wie die Bremse alle 2 Jahre oder 60tkm entlüftet werden. Nicht Jährlich !

Hallo,

ich finde / fand die Easytronic sehr gut. Die einfache Bedienung per Joystick fand ich genial einfach und bequem. Ich konnte von automatisch auf manuell sehr schnell umschalten, dadurch das ich einfach den Joystick nach vorne oder zurück bewegte. Es war für den damaligen Kauf die niedrigen Anschaffungskosten und der geringe Verbrauch auschlaggebend.

Leider hatte ich nach 101.000 Km einen Totalausfall. Die Repaturkosten sollten ca. 3.500,-- € betragen. (Kupplungsaktutor und Getriebesteuerung (1500,--) + neue Kupplung 1.000,-- € plus Lohnkosten. Bei einem Zeitwewrt von ca. 5.500,-- zu teuer.

Fazit: Eigentlich eine schöne Automatic.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß ArminiusGMB

Deine Antwort
Ähnliche Themen