ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. P1555 und P1405 Corsa C 1.8 GSi

P1555 und P1405 Corsa C 1.8 GSi

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 13:01

Hallo Opelfahrer,

bei meinem Corsa C 1.8 GSi ging vor einiger Zeit die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel immer dann an, wenn ich ca. 30km/h im 4. oder 5. Gang gefahren bin.

Nach Motorneustart war es immer weg. Vor ca. 4 Wochen ist dann die MKL angegangen. Diese war genau 2 Tage an und ging dann aus. Habe dann beim FOH den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dabei kam raus:

P1555 - Drosselklappen Poti Lastsignal nicht plausibel mit Motorlast

P1405 - Abgas Rückführung (AGR) Istwert

wobei der Meister meinte, das der P1405 wohl ein Folgefehler des P1555 sein müßte.

2 Tage später ging die MKL wieder an und ist jetzt immer an.

Eine Fehlfunktion, Leistungsverlust oder sonstiges ist nicht zu spüren.

Hat da jemand Ahnung was das sein könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
26 Antworten

für p1555 gibts glaube ich ne abhilfe,müsste ich gucken...

p1405 ist agr=verdreckt oder defekt.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:52

Hallo ULFX,

wäre super wenn du da was rausbekommen würdest.

Danke!

welches modelljahr?

meine "allwissende quelle" sagt bei p1555:dk ausbauen reinigen (vorsichtig!),einbauen,zündung min 5 sek einschalten und gut

 

oder lmm verdreht/verkehrt eingebaut.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 19:22

Mj. 2001

Hatte ich auch, ist die Drosselklappe. Ausgebaut (die Wasserschläuche kannst bei stehendem Motor problemlos abziehen ohne das was läuft) mit Kent Reinigunsspray ( geht um Welten besser als Bremsenreiniger und ist auch für Luftmassenmesser geeignet) reinigen. Einbauen, Zündung an und mal ne Minute stehen lassen, dann ohne Gas starten und im Leerlsuf ein zwei Minuten laufen lassen. Letzteres das sich das ganze wieder einrichtet.

Danach hast Ruhe mit den Diagnoseleuchten.

Das Spray kostet richtig Geld, hebt aber nur für DK und LMM genommen ewig:

http://www.kenteurope.com/de/datasheets/84835.pdf

und das geht bei lmm?das grundproblem ist ja meist eingebrannter dreck im heizelement der für verwirrung sorgt und ihn damit ruiniert!?

 

was kost sowas denn?wenns funzt wärs ja mal n versuch wert.

Hab selbst für ne (glaube 400 ml) Dose 18€ bezahlt. Bei Kent auf der Seite oder sonst wo in der Bucht mal schauen. An der DK, LMM und AGR war es für mich bisher das Highlight. Groß reiben mußte man nicht, selbs bei harter Verschmutzung. Bekam es von nem Freund empfohlen und verkauft der Werkstatt hat und es für AGR, DK und LMM nimmt. Für anderes ist es eigentlich zu teuer.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

Hatte ich auch, ist die Drosselklappe. Ausgebaut (die Wasserschläuche kannst bei stehendem Motor problemlos abziehen ohne das was läuft) mit Kent Reinigunsspray ( geht um Welten besser als Bremsenreiniger und ist auch für Luftmassenmesser geeignet) reinigen. Einbauen, Zündung an und mal ne Minute stehen lassen, dann ohne Gas starten und im Leerlsuf ein zwei Minuten laufen lassen. Letzteres das sich das ganze wieder einrichtet.

Danach hast Ruhe mit den Diagnoseleuchten.

Das Spray kostet richtig Geld, hebt aber nur für DK und LMM genommen ewig:

http://www.kenteurope.com/de/datasheets/84835.pdf

Da sag ich mal vielen Dank für den Tip!

Wenn ich es gesäubert habe, sag ich Bescheid.

Sollte man das schnelunigst machen oder kann man damit noch ne Weile rumfahren?

Hab nämlich noch meine Terrasse zu fliesen bevor es kalt wird....

Wenn ich mir überlege das vielleicht ne halbe h opfern mußt würd ich net warten, war mir persönlich auf den Keks gegangen ständig die MKL zu sehen.

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:00

So Drosselklappe wurde am Samstag ausgebaut und gesäubert.

Ist ja relativ einfach. Luftschlauch vom Filter ab und die beiden kleinen.

Habs schön eingesprüht und mit einem "Flaschenputzer" schön blank geputzt. So wie früher die Ein- und Auslasskanäle beim Moped :-)

MKL ist immer noch an....

Kann man die aktiven Codes selber löschen, um zu sehen ob das was gebracht hat oder muß das der FOH machen?

Danke

was macht denn der p1405 wegen agr,ist das auch gereinigt?sind sicher 2 baustellen da!?

 

löschen sollte mit batterie abklemmen gehen.

 

wenn die zündung an ist muß die lampe mit dem "schlüssel und auto" ausgehen,dann ist kein abgasrelevanter fc mehr drin.

 

 

am 21. November 2011 um 20:28

hast du auch die kleinen Bohrungen sauber gemacht in der Drosselklappe? Das sind meistens verdächtige bei dem Fehler..

Moin.

Das AGR Ventil würde ich persönlich austauschen, kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht (anders als beim B GSi). Ich habs seinerzeit bei Opel machen lassen und nicht viel bezahlt (< 100€), in dem Zuge würde ich auch über das TECH 2 den Drosselklappenwert wieder einstellen lassen.

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen