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P148A00 Dieselpartikelfilter regeneriert zu oft

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. November 2023 um 8:34

Hallo in die Runde.

 

Bei meinem S212 350 CDI, BJ 2010 mit OM642 Motor und 240.000km kommt leider immer wieder nach dem Löschen (nach ca. 10 Minuten Fahrt) der Fehler:

 

P148A00 : 148A00 Die Häufigkeit, mit der der Dieselpartikelfilter regeneriert wurde, ist zu hoch.

 

Ich musste vor ca. 2 Monaten den DPF manuell mit StarDiagnose frei brennen, da er zu voll war zum Regenerieren, was auch ohne Probleme funktioniert hat.

 

Ich fahre zur Zeit überwiegend Kurzstrecke 15km / 15 Minuten bis zur Arbeit, daher hatte er wohl keine Gelegenheit sich selbst zu regenerieren.

 

Jetzt, nach 2 Monaten tritt leider der Fehler auf und deshalb ist die Motorkontrollleuchte an gegangen.

 

Mir ist aufgefallen, dass das Kühlmittel vor 2 Wochen etwas zu niedrig war (hängt vermutlich mit den stark gesunkenen Außentemperaturen zusammen), was ich dann aber direkt aufgefüllt habe.

 

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es an einem defekten Thermostat liegen könnte, was ich dann direkt mal per Live Daten kontrolliert habe.

Das Kühlmittel kommt im Schnitt nur auf 80C bei Landstraße und zügigem Fahrstil, ist das i.O.?

Könnte das fehlende Kühlmittel mit einem defekten Thermostat zusammen hängen?

 

Der DPF ist laut Steuergerät leer (0,3g).

 

Für Tipps zu diesem Fehler wäre ich sehr froh.

Bin erst am 08.12. wieder am Auto und würde dann mal zur Tat schreiten und das Problem beseitigen wollen.

 

Vielen Dank schonmal.

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14 Antworten

Es wird fachlicheren Rat geben , jedoch besteht ein Unterschied zwischen Aschegehalt und Ruß . Die asche ist eine Folge des regenerationsvorganges und eigentlich nicht abbaubar . Nachmeinen Infos ist der DPF bei 10 Gramm asche voll .

Du hast 0,3 g Gramm asche , aber , wie viel Ruß anliegt wäre die Frage. bei deinen Kurzstreckenfahrten wird eine Regeneration immer wieder abgebrochen , deshalb kann die Rußbelastung hoch sein , obwohl die asche wenig ist.

In zahlreichen Beiträgen zu DPF wird immer wieder gepostet , das sich einige Forenteilnehmer , eine Diode an die Scheibenheizung anklemmen . Bei Regeneration schaltet das MSG diverse Verbraucher ein , um Motorlast zu erzeugen , gerade dann , wenn nur kurzstreckenbetrieb vorliegt . Die Heckscheibenheizung ist einer dieser Verbraucher , die Kontrollleuchte geht nicht an , wenn es innerhalb des Regenerationsprozesses durch MSG eingeschaltet wird. Die machen es dann meist so , das sie, wenn die Diode leuchtet , noch so lange weiter fahren , bis der Prozeß abgeschlossen ist ( Diode aus) . Es gibt unzählige DPF treaths , in denen kannst du das nachlesen .

Viel Erfolg bei der Lösungssuche .

PS , die welche ein Ohr für ihr Auto entwickeln , erkennen den laufenden Regenerationszyklus daran , das die Automatik die Gänge etwas höher zieht , und der Motor , wegen der künstlich erzeugten Last durch die Zugeschalteten Verbraucher , läuft etwas´´brummiger´´ .

Das ist wie @andy 7171 schreibt, 15 km waren auch bei meinem zu wenig und gerade in der kalten Jahreszeit.

Er wird zwar beim regenerieren schneller warm das reicht aber nicht zum kompletten Vorgang von ca. 15- 20 Min.

Der Differrenzdfucksensor ist meist auch defekt und bringt dann falsche Werte.

Auf das CARLY würd ich nicht vertrauen, hab es rausgeschmissen weil es Abofalle ist!

Hy

mein 350CDI EZ. 03.2010 kam letztes Jahr im Dezember auch nur auf 80C.

Thermostat bei MB incl. Kühlmittelwechsel und siehe da 90C.

Ist mir aufgefallen da die Nadel bei schneller Fahrt nicht über 80C kam.

seit dem regeneriert er zw. 600-800Km

MfG

Themenstarteram 24. November 2023 um 13:29

Danke für die Infos.

 

@andy 7171 mir geht es nicht darum, dass der Vorgang des Regenerierens nicht abgeschlossen werden kann, sondern dass direkt nach 5 Minuten Fahrt die MKL an geht und der Fehler ausgespuckt wird.

 

Meine Frage ist eher, ob die Temperatur von nur 80C überhaupt ausreicht um die Regeneration zu starten, was ich bezweifle und deshalb das Thermostat die Wurzel des Übels sein könnte, wie @Juppi99 auch bestätigt hat.

 

Er sollte ja schon bei längerer Fahrt auf >=90C kommen.

Gibt bestimmt eine Mindesttemperatur zum Freibrennen.

 

Ich werde auf jeden Fall mal mit SD die Livedaten auslesen und vergleichen. Habe auch nicht so das 100%ige Vertrauen in Carly, aber zum Fehler Auslesen und Löschen reicht es.

Hy

die 80C sind nicht optimal

er sollte schon bis 10 Km auf 90C kommen und konstant die Temp. halten auch bei dieser Jahreszeit.

egal welche Fahrweise

das Thermostat wurde auch ersetzt, verbesserte Version.

würde ich wechsel oder wechseln lassen.

MfG

Okay , dann bin ich gespannt wie es weiter geht. Bitte berichte .

Zitat:

@Juppi99 schrieb am 24. November 2023 um 15:53:35 Uhr:

Hy

die 80C sind nicht optimal

er sollte schon bis 10 Km auf 90C kommen und konstant die Temp. halten auch bei dieser Jahreszeit.

egal welche Fahrweise

das Thermostat wurde auch ersetzt, verbesserte Version.

würde ich wechsel oder wechseln lassen.

MfG

Wenn die Regeneration abgebrochen wurde, setzt er sie am nächsten Tag auch unter 40-60* Kühlmittel fort (so zumindest beim om651 250cdi mit LED am Heckscheibenheizungsrelais).

Im Alter (>250TKm) ist entweder so eine LED, besser aber noch Reinigung bzw. Austausch des DPFs unabdingbar! Sonst verdünnt man sich das Öl, fährt mit einem am Limit mit Ruß beladen DPF mit entsprechendem Abgasgegendruck und erhöhter Einspritzmenge bzw. bich mehr Verrußung herum - ein Teufelskreis den man aktiv durchbrechen muss!

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 12:54

Update:

Ich habe gestern das Thermostat und das gesamte Kühlmittel gewechselt und jetzt kommt er wieder auf die normalen 90-92°C Temperatur.

 

Der Fehler bzgl. der DPF Regenerationshäufigkeit tritt leider immer noch auf.

 

Ich habe mit SD die manuelle Regeneration während der Fahrt angestoßen, aber leider hat er sich nicht freigebrannt...

Der Fortschrittsbalken steht bei 65% und die 7g Rußgehalt bleiben fix.

Die Temperatur vor dem DPF geht maximal auf 200°C hoch, was beim Freibrennen ja um die 600-700°C werden sollten...

 

Jemand noch eine Idee oder werde ich an einem neuen DPF nicht vorbei kommen?

20231215_125511.jpg

Wie hoch ist denn der Rußgehalt in Prozent? Wenn der über, ich meine 300 oder 400 Prozent ist, regeneriert der auch manuell nicht mehr.

Du kannst noch mal versuchen, den Partikelfilter neu anzulernen (also ob ein neuer verbaut wäre), dann sollten alle Adaptionswerte gelöscht werden. Wenn der Differenzdruck noch ok ist, regelt sich das Intervall der Regeneration neu ein.

Die Beladungswerte werden nicht gemessen, sondern aus dem Differenzdruck errechnet.. Ab einen gewissen Differenzdruck regeneriert er, unmittelbar nach der Regeneration misst er nochmal, das ist dann die Grundlage für den Aschegehalt.

Der Rußgehalt steigt schneller, wenn ein anderer Parameter nicht stimmt, z.B Kühlmitteltemperatur oder wenn ein anderer Fehler aktiv ist (z.B. Ansaugsystem). Dann macht das Rechenmodell einen Zuschlag, daher kann das bei Dir die Ursache sein, dass die Regeneration gar nicht mehr mag.

Nur 200 Grad? Die sollte er doch aber schon ohne die Nacheinspritzung locker (also immer im Normalbetrieb) schaffen.

Hat hier der Sensor ne Macke? Der Differenzdrucksensor sagt "los", aber dann der Temperatursensor"viel zu kalt" und hört sofort wieder auf zu regenerieren?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Dezember 2023 um 21:53:36 Uhr:

Nur 200 Grad? Die sollte er doch aber schon ohne die Nacheinspritzung locker (also immer im Normalbetrieb) schaffen.

Hat hier der Sensor ne Macke? Der Differenzdrucksensor sagt "los", aber dann der Temperatursensor"viel zu kalt" und hört sofort wieder auf zu regenerieren?

Das war auch mein erster Gedanke.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 11:27

@mj_wagner es sind 7g und 100% laut SD.

Bin gestern 300km Autobahn gefahren, ohne dass dir MKL anging.

Habe Hoffnung, dass er sich jetzt mit der richtigen Kühlmitteltemperatur geschüttelt hat.

 

@nicoahlmann das habe ich mir auch gedacht, oder er fängt gar nicht erst den Regenerationsprozess an. Sitzt der Sensor direkt vor dem DPF?

Zitat:

Sitzt der Sensor direkt vor dem DPF?

Kann ich dir nicht sagen. Da gibt es aber bestimmt fachkundige Schrauber hier.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 17. Dezember 2023 um 13:04:37 Uhr:

Zitat:

Sitzt der Sensor direkt vor dem DPF?

Kann ich dir nicht sagen. Da gibt es aber bestimmt fachkundige Schrauber hier.

Anhang Seite 46/47

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