1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dieselpartikelfilter wieder in Betrieb nehmen

Dieselpartikelfilter wieder in Betrieb nehmen

Mercedes E-Klasse W212

Abend,
Ich hab mir letztes Jahr nen 350 CDI zugelegt und jetzt steht die AU und HU an. Ich hab den Wagen gekauft mit dem Wissen, dass etwas an der Abgasanlage verändert wurde. Der Dieselpartikelfilter fehlt und wurde auch aus dem Steuergerät entfernt. Wenn ich mir jetzt einen neuen DPF besorge und den einbaue wird es ja damit nicht getan sein. Wer wäre dann eigentlich in der Lage dem Steuergerät wieder die Standardsoftware drauf zu spielen ?

6 Antworten

https://www.mercedes-benz.de

?

und ansonsten wohl auch die Firmen die das DEAKTIVIEREN illegal anbieten.

Wenn man nicht weiss, was alles gemacht wurde, kann das Überraschungen bringen.
Du könntest ein gebrauchtes MSG passend zu Deinem Wagen kaufen und dann an das Auto anlernen (lassen). Damit bist vermutlich auf der sicheren Seite. Aber plug+play ist das auch nicht.
Möglicherweise sind auch AGR off, Vmax off (was egal wäre) und eine Kennfeldoptimierung drauf.
Eventuell kannst das MSG auch verkaufen (ich sag mal ins Ausland, in DE kanns da Probleme nachher geben).
Theoretisch auch möglich, dass an anderen STG gebastelt wurde - dann wird es lustig, wenn die nicht mehr mit der Ori-Software zusammenpassen.

Danke euch für die Antworten – ich hab mich jetzt selbst auch nochmal ein bisschen schlau gemacht.

Wenn ich mit dem Wagen zur Mercedes-Werkstatt gehe – können die dann über Xentry + SCN-Codierung einfach die originale Software auf das Steuergerät flashen? Also so, dass der DPF wieder voll integriert ist, inklusive aller Sensoren etc.?

Mein Gedanke: Wenn das Steuergerät die neue (aktuelle) Werkssoftware bekommt, dann müsste doch alles, was vorher ausprogrammiert wurde, wieder da sein – oder? Bin kein Profi, aber so stell ich mir das vor. 

Es ist nicht unbedingt ausprogrammiert. Teilweise wohl deaktiviert über Ländercodes, die es nicht öffentlich einsehbar gibt. Die normale Sternengarage kann einiges, aber so richtig Entwicklersoftware haben die auch nicht. Da ist vermutlich ein Codierer (wer-codiert-wo) die bessere Adresse.
OT: Bei manchen Benzinermodellen hat man sogar den Kat deaktivieren können, weil es Länder gibt, wo Benzin verbleit ist (war).