ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6

P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6

Opel Insignia A (G09)

Guten morgen/abend,

habe heute, KM Stand zirka 18.000km, eine MKL bekommen, ohne Leistungsverlust oder sonstiges. MJ ist 2017, EZ ist 12/16. Die Fahrbedingungen waren nicht besonders (ca. 120 als es mir auffiel) - es gab auch keine "bring mich Werkstatt meldung". Lediglich war meine adBlue Reichweite bei zirka 1.500km beim losfahren

Ich habe den P11DC Wert ausgelesen, man findet jedoch so ziemlich nicht viel im Netz. Erste Vermutung ist der NOX-Sensor. Vermutlich eine Art Warnung "Kollege, mach mal langsam das AdBlue voll, sonst ist hier bald Schicht"....

Zuhause gerade AdBlue nachgefüllt - gingen knapp 5 Liter rein (was nicht viel ist) - danach war Überlauf.

Beim Motorstart kam keine adBlue Meldung, jedoch weiterhin die MKL.

Hat jemand eine Idee, wofür die P11DC wirklich steht?

Und geht der Fehler von alleine weg (sprich, es lag wirklich am AdBlue und das Auto merkt es aber erst nach einigen KM Fahrt?)

Alternativ muss ich zur Werkstatt - oder Fehler einfach löschen - aber Fehler haben ja meist einen Grund, solange mir ein "sehr wahrscheinlicher" Grund nicht vorliegt lösch ich nichts :D

Lieben Gruß

TmY

Beste Antwort im Thema

Fehler P2209 Sensor S1

Fehler P11DC Sensor S2

(Beide Sensoren sind gleich)

Leider ist der Shop (nox-sensor) oft alles ausverkauft. Auch keine Reaktion auf Mails erfolgt dann oft.

Allternativbestellung möglich über Polen. Anfordern unter Mail:

ursula.trauterbach@wp.pl

Dauert nur ein wenig... ist aber seriös und man spricht Deutsch. Habe schon 2 Stück bestellt und verbaut. Alles einwandfrei!

Grüße Sylvester

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

Hallo

Mein Insignia 170PS Diesel Euro6 Bj. 11.2015, 58000km.

Hab das gleiche Problem mit der MKL. War in freier Werkstatt beim Auslesen, der konnte den Fehler leider nicht auslesen, Gerät zeigt zwar einen Fehler an aber nicht welchen. Fehler wurde gelöscht,MKL war aus, ca nach 200km ging die MKL wieder an. Bin dann zum Opelhändler zum auslesen und der sagte mir der NOX Sensor 2 wäre das. Kostet ca. 600 Euro. Brauche aber nicht gleich zu wechseln da nichts passieren kann. Anschlußgerantie zahlt nicht da sämtliche Sensoren von der Garantie ausgeschlossen sind.

Fehler wurde wieder gelöscht,MKL aus, ca 100 Kilometer gefahren, MKL Lampe leuchtet wieder. Weiter gefahren ca. 200km. Lampe geht aus und brennt seitdem nicht mehr. Bin seit dem die Lampe ausging ca 300km gefahren, Lampe geht nicht mehr an.

Was jetzt? Ist der blöde Sensor jetzt defekt oder nicht. 600Euro für nichts zu bezahlen ist ja auch nicht gerade lustig.

Geh davon aus dass der Sensor hin ist, das betrifft hier viele

Danke für die schnelle Antwort

macht es Sinn nur den Sensor zu tauschen oder lieber doch das komplette Teil mit Steuergerrät?

Opel Tauscht immer beides, wenn du an den sensor einzeln ran kommst kannst du es ja versuchen

Hallo zusammen,

auch mein Wagen ist hiervon betroffen. Die gelbe Abgasleuchte ist seit zwei Tagen ununterbrochen an. Vorhin kam die Info vom FOH, dass der NOX Sensor erneurt werden muss. Kosten laut Aussage des FOH so um die 700 EUR. Zum Glück greift meine Car-Garantie.

2,0 CDTI

170 PS

EZ 12/2015 (Tageszulassung, real in Betrieb seit 03/2017)

40 tkm

Gerade gewechselt - Problem wie bei allen anderen auch (MKL leuchtete). Komplettes Teil beim FOH einbauen lassen - kostet alles zusammen läppische 777,43€ (man macht ja sonst nicht mit seinen Kohlen). Update haben wir drauf (wurde einfach ohne zu fragen beim vorletzten Service drauf gespielt „... machen wir immer so.“)

Der Kulanzantrag wurde im übrigen abgelehnt...

Bin mal gespannt was als nächstes kommt - macht langsam keinen Spaß mehr das Auto :(

Geniest euren Abend (Bayern liegt ja deutlich hinten ^^).

FloJo

Hallo zusammen,

der originale Sensor mit Steuergerät wird ja auch im Netz angeboten. Könnte man den einfach tauschen oder muss das Steuergerät dann wieder mit dem Auto beim freundlichen verheiratet werden?

Da die Preise für den Sensor aus dem Reparaturkit auch nicht gerade günstig (164€) sind, und auf den Bildern auch irgendwie anders aussehen (möglicherweise wegen der Schutzkappe und Lichtverhältnissen) als hier schonmal gezeigt, könnte das ja auch eine Option sein. Besser 250€ als 780€

Was kostet ein Sensor über den "polnischen" Kontakt der hier früher schonmal geteilt wurde?

Vielen Dank vorab!

Edit: Hab gesehen, dass die Teilenummer nicht korrekt ist und den Link entfernt.

Auch ich hatte den Fehler P11DC; den konnte man mit "Fremd-Diagnosefehlerauslesegeräte" zwar auslesen, jedoch nicht löschen. Nun gut, aber der Fehler war klar - NOX Sensor hinten.

Durch dieses Forum wusste ich den Sensortyp NS11A (NGK) und auch die Info, dass das Steuergerät als solches selten kaputt geht. Bei Ebay habe ich einen gebrauchten NOX Sensor für rund 20 Euro gekauft (vom Audi A6 TDI). Die NOX Sensoren bei Dieselmotoren sind in der Regel immer gleich (NS11A); das Steuergerät bei fast allen Dieselautos ist meist von Continental. Ok, alten NOX-Sensor inkl. Steuergerät beim Opel ausgebaut - das geht ganz einfach, denn ist es ist hinten fast am Auspuffende/Unterboden zu finden. Die 8 Kabel Sensor vom Steuergerät abgeschnitten und den "neuen" Sensor Draht für Draht (8 Farben) wieder angelötet (und mit Schrumpfschlauch isoliert). Vor dem Einbau die Kontakte des Steuergerätesteckers noch mit Kontaktspray eingesprüht und alles wieder eingebaut. Tja, der Fehler war immer noch vorhanden; auch konnte man diesen mit einen "Fremd-Diagnosefehlerauslesegeräte" nicht löschen; also was nun tun? Ganz einfach: Batterie abklemmen, 15 Minuten warten und Batterie wieder anklemmen. Das System des Autos fährt wieder hoch und checkt alle Steuergeräte/Fehlermeldungen. Bei mir war der Fehler weg und ist seit rund 2000 km nicht wieder gekommen. Reparatur hat insgesamt rund 20 Euro gekostet und rund 1 Stunde Arbeitszeit gekostet. Allerdings sollte man etwas basteln/schrauben können und auch löten können.

Hallo!

Bei meinem Vater leuchtet seit heute die MKL. Vermutlich handelt es sich um den NoX Sensor. Laufleistung liegt bei rund 50.000 km - also typisch. Meine Frage ist nun, kann mir irgendwer sagen woher ich nur den Sensor beziehen kann? Der verlinkte Shop ist ja scheinbar aus dem Netz verschwunden. Der polnischen E-Mail habe ich schon geschrieben, jedoch noch keine Rückmeldung. Besten Dank im Voraus.

@aveo phipps

https://rover.ebay.com/.../0?...

Danke lexwalker - hab dir auch schon ein Danke gegeben. Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, passt dieser sensor für den 1. und für den 2., weil baugleich?! Richtig?

Lg phipps

Das ist mein Kenntnisstand, vielleicht kann sich da auch noch jemand anders zu äußern.

Hatte mir den Link schon vorsorglich gespeichert, mein Sensorwechsel wurde noch vom Händler über Gewährleistung bezahlt.

Hallo Aveo phipps,

den Sensor Typ ist von NGK mit Bezeichnung NS11A. Einfach mal bei Google den Suchbegriff eingeben. Bei Ebay habe ich den auch schon gesehen.

Ansonsten ist der Sensor NS11A eigentlich bei vielen Dieselfahrzeugen mit AdBlue verbaut. Sogar bei LKW. Nur das Steuergerät (fast immer von Conti) hat meist unterschiedliche Stecker am Steuergerät (je nach KFZ Hersteller).

Man kann bei Ebay auch den NOX Sensor inkl Steuergerät ggf. (neu) "gebraucht" von anderen KFZ -Herstellern kaufen. Habe ich auch so gemacht und mir als Reserve in den Keller gelegt - meiner war vom Dodge und nagelneu für 55 Euro. Zuvor habe ich den Verkäufer gebeten mir ein Foto nur vom Sensor zu schicken (auch beim Dodge ist der NS11A verbaut).

Zitat:

@Stihl66 schrieb am 30. September 2019 um 11:55:09 Uhr:

 

Ansonsten ist der Sensor NS11A eigentlich bei vielen Dieselfahrzeugen mit AdBlue verbaut. Sogar bei LKW. Nur das Steuergerät (fast immer von Conti) hat meist unterschiedliche Stecker am Steuergerät (je nach KFZ Hersteller).

LKW arbeiten mit 24 Volt!

auch der Nox sensor!

Zitat: LKW arbeiten mit 24 Volt! auch der Nox sensor!

Nach meinem Kenntnisstand arbeitet zwar das Steuergerät bei LKW mit 24 Volt; der Sensor jedoch nicht.

Wenn es der NS11A ist, ist das der richtige für den Opel Insignia; egal aus welchem KFZ oder LKW.

Im Internet gibt es sogar "LKW-Ersatzteilhändler" die den NS11A anbieten (sogar mit Austauschstecker für den schnellen Austausch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6