P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6
Guten morgen/abend,
habe heute, KM Stand zirka 18.000km, eine MKL bekommen, ohne Leistungsverlust oder sonstiges. MJ ist 2017, EZ ist 12/16. Die Fahrbedingungen waren nicht besonders (ca. 120 als es mir auffiel) - es gab auch keine "bring mich Werkstatt meldung". Lediglich war meine adBlue Reichweite bei zirka 1.500km beim losfahren
Ich habe den P11DC Wert ausgelesen, man findet jedoch so ziemlich nicht viel im Netz. Erste Vermutung ist der NOX-Sensor. Vermutlich eine Art Warnung "Kollege, mach mal langsam das AdBlue voll, sonst ist hier bald Schicht"....
Zuhause gerade AdBlue nachgefüllt - gingen knapp 5 Liter rein (was nicht viel ist) - danach war Überlauf.
Beim Motorstart kam keine adBlue Meldung, jedoch weiterhin die MKL.
Hat jemand eine Idee, wofür die P11DC wirklich steht?
Und geht der Fehler von alleine weg (sprich, es lag wirklich am AdBlue und das Auto merkt es aber erst nach einigen KM Fahrt?)
Alternativ muss ich zur Werkstatt - oder Fehler einfach löschen - aber Fehler haben ja meist einen Grund, solange mir ein "sehr wahrscheinlicher" Grund nicht vorliegt lösch ich nichts 😁
Lieben Gruß
TmY
Beste Antwort im Thema
Fehler P2209 Sensor S1
Fehler P11DC Sensor S2
(Beide Sensoren sind gleich)
Leider ist der Shop (nox-sensor) oft alles ausverkauft. Auch keine Reaktion auf Mails erfolgt dann oft.
Allternativbestellung möglich über Polen. Anfordern unter Mail:
ursula.trauterbach@wp.pl
Dauert nur ein wenig... ist aber seriös und man spricht Deutsch. Habe schon 2 Stück bestellt und verbaut. Alles einwandfrei!
Grüße Sylvester
340 Antworten
Zitat:
@stefane87 schrieb am 5. Mai 2018 um 01:38:26 Uhr:
Zitat:
@FlyingDynamo schrieb am 4. Mai 2018 um 17:45:03 Uhr:
Ich überlege ob ich mir den hier einfach mal bestellen sollte:https://www.nox-sensor.shop/
Hi. Den habe ich heute bekommen. Der Sensor S2 ist der richtige. Ist ein Sensor von NGK und 1:1 der gleiche wie verbaut. Ich werde den die Tage dran löten. Also den Nox Sensor 2 austauschen. Ich Berichte :-). Im gleichen Zuge muss ich das nächste Problem lösen: komische Geräusche bzw heulendes Geräusch wenn die Klimaanlage am ist:-/
Hi,
ich habe momentan das gleiche Problem.
Nur das bei mir der Fehler P2209 kommt.
Laut Recherche ist das der Sensor S1, also der vordere Sensor.
https://obdii.pro/de/code/P2209
Kann das jemand bestätigen?
Leider ist momentan bei dem Shop (nox-sensor.shop) alles ausverkauft. Auch keine Reaktion auf Mails.
Kennt jemand einen alternativen Shop?
Und kann man irgendwie prüfen, ob wirklich nur der Sensor oder auch das Steuergerät defekt ist?
Vielen Dank & Gruß,
Torsten
In 99% der Fälle nur der Sensor. Der Sensor ist wie gesagt von NGK.
Zitat:
@torschte002 schrieb am 1. Oktober 2018 um 20:41:15 Uhr:
Zitat:
@stefane87 schrieb am 5. Mai 2018 um 01:38:26 Uhr:
Hi. Den habe ich heute bekommen. Der Sensor S2 ist der richtige. Ist ein Sensor von NGK und 1:1 der gleiche wie verbaut. Ich werde den die Tage dran löten. Also den Nox Sensor 2 austauschen. Ich Berichte :-). Im gleichen Zuge muss ich das nächste Problem lösen: komische Geräusche bzw heulendes Geräusch wenn die Klimaanlage am ist:-/
Hi,
Nur das bei mir der Fehler P2209 kommt.Laut Recherche ist das der Sensor S1, also der vordere Sensor.
Leider ist momentan bei dem Shop (nox-sensor.shop) alles ausverkauft. Auch keine Reaktion auf Mails.
Und kann man irgendwie prüfen, ob wirklich nur der Sensor oder auch das Steuergerät defekt ist?
Vielen Dank & Gruß,
Torsten
Ähnliche Themen
Zitat:
@stefane87 schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:38:01 Uhr:
In 99% der Fälle nur der Sensor. Der Sensor ist wie gesagt von NGK.
Zitat:
@stefane87 schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:38:01 Uhr:
Zitat:
@torschte002 schrieb am 1. Oktober 2018 um 20:41:15 Uhr:
Hi,
Nur das bei mir der Fehler P2209 kommt.Laut Recherche ist das der Sensor S1, also der vordere Sensor.
Vielen Dank & Gruß,
Torsten
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe inzwischen in den sauren Apfel gebissen und den Sensor beim FOH tauschen lassen ??
Anbei mal noch meine Leidensgeschichte:
1. FOH spontan um die Ecke: "Sensor defekt, ich weis nicht so Recht welcher das jetzt ist. Aber halten Sie sich fest. Der kostet 600€ (nur Materialkosten)"
2. Freie Werkstatt: "Ja das ist tatsächlich der NOx-Sensor. Kosten mit Einbau 580€" Ich: "Welcher Sensor ist defekt? S1 oder S2?" Antwort: "Da gibt es nur einen Sensor" ??
3. Hin und her überlegt. Leider die Sensoren im Shop https://www.nox-sensor.shop nicht verfügbar (Shopumstellung). Ich war nun auch unsicher welcher Sensor defekt ist und wo genau er montiert ist. Daher noch der letzte Versuch
4. Anfrage im FOH, wo ich den Insignia gekauft habe, ob es eine Kulanz auf den Sensor gibt. Erstmal wurde bestätigt, es gibt 2 Sensoren. Direkte Kulanz von Opel gibt es keine. Nach mehren Diskussionen hat er mit dann 20% Kulanz gerechnet (10% vom FOH und 10% von Opel). Somit habe ich 540€ inklusive Einbau zähneknirschend hin geblättert. Ich wollte gern das ausgebaute defekte Teil haben. Antwort: "Wegen der Kulanz muss das Teil einschickt werden. Was wollen Sie denn damit? Ist alles vergossen, wenn Sie das auseinander bauen, können Sie es dann auch in die Tonne werfen."
Er hat aber immerhin bestätigt, das im Sensor die Heizung defekt ist, was ja zu dem Fehlercode P2209 passt.
Naja... Beim nächsten Mal werde ich wohl basteln.
Aber ich hoffe nur nun ist erstmal Ruhe mit der MKL!
Vielleicht kann jemand noch mal jemand bestätigen, welche Sensoren es gibt und wo genau die sitzen (vielleicht auch mit Fotos). Ist es denn 2x der 8-adrige Sensor, oder unterscheiden die sich? Oder sind nur die Steuergeräte unterschiedlich?
Die Original Teilenummern habe ich hier gefunden:
https://opel.7zap.com/de/car/g09/p/1/10-6/
19 8 55 611 55488276 SENSOR,NITROGEN OXIDE [NOX] (POSITION 1)
20 8 55 607 55487270 SENSOR,NITROGEN OXIDE [NOX] (POSITION 2)
Danke & Gruß,
Torsten
Also der vordere Sensor und der hintere sind gleich. Glaube ich habe hier im Thread den Sensor abfotografiert. Das war der erste Sensor. Also beim Fehler P11DC ist der hintere Sensor defekt. Dieser sitzt gaaaanz hinten kurz vor Auspuffende. Der erst Sensor sitzt unterm Motor in Höhe der Fronträder. Denke den haben die getauscht?
Naja das mit den Sensoren ist so eine Sache. Es ist aufjedenfall kein Opel Problem. Die Euro 6 Mercedes C Klassen stehen deswegen auch nur in der Werke. Gleicher Sensor.
Ah ok, vielen Dank. Wenn die Sensoren gleich sind, ist das schon mal einfacher. Dann unterscheiden sich vermutlich nur die Steuergeräte minimal. Laut FOH muss irgendwas anders sein, da es verschiedene Teilenummern und minimal unterschiedliche Preise sind.
Und ja den vorderen Sensor haben die getauscht. Beim ersten "unters Auto schauen" dachte ich auch der Marder war an dem Kabel. Das Kabel macht aus meiner Sicht einen etwas "unglücklichen" Bogen Richtung Auspuff. Da könnte man unter Umständen auch mal hängen bleiben.
Ich glaube auch nicht, dass es ein Opel Problem ist. Obwohl es schon so wirkt, als wurde die Adblue-Geschichte mal eben dazu gebastelt. Ich finde zumindest die Restanzeige im BC unglücklich gelöst. Das Update für die Adblue-Einspritzung habe ich wieder mal dankend abgelehnt. Der neue Insignia hat wohl einen größeren Adblue-Tank.
Soweit so gut, hoffentlich hab ich jetzt erstmal wieder Ruhe.
So sieht es aus. Die Führung vom Auspuff ist auch sehr unglücklich wegen dem zusätzlich reingebastelten AdBlue Tank.
Steuergeräte sind auch gleich nur die Kabellänge nicht. Der vordere hat ein etwas längeres Kabel. Der Sensor vom NOX Shop hat ein langes kabel, welches gekürzt werden kann. Das Steuergerät findest man sich in diversen anderen Autos anderer Hersteller wieder. Es ist ein Einheitsbrei von Continental.
Zitat:
@torschte002 schrieb am 10. Oktober 2018 um 06:20:51 Uhr:
Ah ok, vielen Dank. Wenn die Sensoren gleich sind, ist das schon mal einfacher. Dann unterscheiden sich vermutlich nur die Steuergeräte minimal. Laut FOH muss irgendwas anders sein, da es verschiedene Teilenummern und minimal unterschiedliche Preise sind.Und ja den vorderen Sensor haben die getauscht. Beim ersten "unters Auto schauen" dachte ich auch der Marder war an dem Kabel. Das Kabel macht aus meiner Sicht einen etwas "unglücklichen" Bogen Richtung Auspuff. Da könnte man unter Umständen auch mal hängen bleiben.
Ich glaube auch nicht, dass es ein Opel Problem ist. Obwohl es schon so wirkt, als wurde die Adblue-Geschichte mal eben dazu gebastelt. Ich finde zumindest die Restanzeige im BC unglücklich gelöst. Das Update für die Adblue-Einspritzung habe ich wieder mal dankend abgelehnt. Der neue Insignia hat wohl einen größeren Adblue-Tank.
Soweit so gut, hoffentlich hab ich jetzt erstmal wieder Ruhe.
Fehler P2209 Sensor S1
Fehler P11DC Sensor S2
(Beide Sensoren sind gleich)
Leider ist der Shop (nox-sensor) oft alles ausverkauft. Auch keine Reaktion auf Mails erfolgt dann oft.
Allternativbestellung möglich über Polen. Anfordern unter Mail:
ursula.trauterbach@wp.pl
Dauert nur ein wenig... ist aber seriös und man spricht Deutsch. Habe schon 2 Stück bestellt und verbaut. Alles einwandfrei!
Grüße Sylvester
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass die Abgaskontrollleuchte dauerhaft an war. Einmal auslesen lassen hat etwa eine Woche gedauert, dann war sie wieder dauerhaft an.
Gestern war der Wagen in der Werkstatt, der hintere Nox Sensor wurde getauscht, war lt. Werkstatt defekt.
Zum Glück hatte ich mich Anfang des Jahres für die 800,- Euro teure 3-jährige Anschlussgarantie entschieden. Lt. Werkstatt übernimmt diese 100% des Arbeitslohns und 90% der Materialkosten i.H.v. 600,- Euro.
Die Anschlussgarantie hätte sich damit schon fast armotisiert und läuft noch ca. 30 Monate.
Hallo. Mein Insi ST ist BJ 12.2016. vor ca 8 Monaten Motorleuchte an. Der Nox Sensor wurde auf Garantie getauscht. Und nun Zack leuchtet die Lampe wieder. Kann doch nicht schon wieder der Sensor sein ??
Nächste Woche eh einen Termin zum Reifenwechsel.....
Anschlussgarantie hat man mir nicht vorgeschlagen.
2.0 CDTI, 170PS, 45000km.
Hallo zusammen,
ich fahre auch einen 170PS Insignia und habe dasselbe Problem mit den NOX-Sensoren. Kann mir vielleicht von den "Bastlern", welche sich getraut haben, nur den Sensor zu tauschen, vielleicht die genaue Nummer des Ersatzsensors bzw. dessen Bezeichnung nennen?
Der genannte Shop ist ja nun gar nicht mehr erreichbar, aber über Amazon bekommt man für Mercedes die Sensoren einzeln zu kaufen.
Könnten die passen, oder sind das vielleicht alles dieselben und sie werden nur unter verschiedenen Bezeichnungen vertrieben? Es gibt ja sogar "Universal-Sensoren"
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Lutzifer666
Looks like Sensor1 and Sensor2 - NGK NS11A.