ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6

P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6

Opel Insignia A (G09)

Guten morgen/abend,

habe heute, KM Stand zirka 18.000km, eine MKL bekommen, ohne Leistungsverlust oder sonstiges. MJ ist 2017, EZ ist 12/16. Die Fahrbedingungen waren nicht besonders (ca. 120 als es mir auffiel) - es gab auch keine "bring mich Werkstatt meldung". Lediglich war meine adBlue Reichweite bei zirka 1.500km beim losfahren

Ich habe den P11DC Wert ausgelesen, man findet jedoch so ziemlich nicht viel im Netz. Erste Vermutung ist der NOX-Sensor. Vermutlich eine Art Warnung "Kollege, mach mal langsam das AdBlue voll, sonst ist hier bald Schicht"....

Zuhause gerade AdBlue nachgefüllt - gingen knapp 5 Liter rein (was nicht viel ist) - danach war Überlauf.

Beim Motorstart kam keine adBlue Meldung, jedoch weiterhin die MKL.

Hat jemand eine Idee, wofür die P11DC wirklich steht?

Und geht der Fehler von alleine weg (sprich, es lag wirklich am AdBlue und das Auto merkt es aber erst nach einigen KM Fahrt?)

Alternativ muss ich zur Werkstatt - oder Fehler einfach löschen - aber Fehler haben ja meist einen Grund, solange mir ein "sehr wahrscheinlicher" Grund nicht vorliegt lösch ich nichts :D

Lieben Gruß

TmY

Beste Antwort im Thema

Fehler P2209 Sensor S1

Fehler P11DC Sensor S2

(Beide Sensoren sind gleich)

Leider ist der Shop (nox-sensor) oft alles ausverkauft. Auch keine Reaktion auf Mails erfolgt dann oft.

Allternativbestellung möglich über Polen. Anfordern unter Mail:

ursula.trauterbach@wp.pl

Dauert nur ein wenig... ist aber seriös und man spricht Deutsch. Habe schon 2 Stück bestellt und verbaut. Alles einwandfrei!

Grüße Sylvester

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

Hallo,

weil mir dieser Chat nach all den Jahren sehr geholfen hat, hier ein Hinweis auf ein Youtube-Video von einem Bastler, der den NOx-Sensor 2 austauscht: https://www.youtube.com/watch?v=-KEw8DQCJ58&t=106s Der Kerl spricht zwar australisch, was ein wenig ans Schottische erinnert, und arbeitet an einem Vauxhall / (Opel in GB) - aber es passt. Grüße!

Moin zusammen, ganz kurz möchte hier keine Werbung machen....

 

da ich aber seit Monaten dat Problem hatte mit Noxsensor pos.2 und keine 550euros für ein neues ausgeben wollte ... habe ich doch für 98euro aus China einen bestellt....

 

Seit gestern fahre ich damit und laut obd abfrage leuft alles wie es laufen soll.

 

Auf einmal funktioniert auch wieder start stop automatik .

 

Halte euch am laufenden:)

 

Hallo zusammen

 

Der Sensor an meinem Insignia hat 113tsd auch den Geist aufgeben. Mein Opel-Händler will 470 Euro haben für den Tausch. Arbeitslohn zu % und 40% Materialkosten werden von Car Garantie übernommen. Jetzt bin ich am überlegen die Aktion bei meinem Opel-Händler abzusagen. Lässt sich der Sensor am Rohr gut lösen, oder ist er als schon fest gegammelt? Dann die 2 Frage:

Ist das der passende Sensor?

 

https://www.ebay.de/.../303258746526?_trksid=p2349624.m46890.l49286

 

Ich gehe immer auf Nummer sicher wenn ich etwas anfange. Nein ich bin kein Anfänger falls die die Frage aufkommt. Ich habe schon ein Auto restauriert, und an unserem anderen Insignia eine Originale AHK montiert.

 

Grüße Volker, und schon einmal Dankeschön

Zitat:

@OSN schrieb am 26. Mai 2021 um 19:47:48 Uhr:

Hallo zusammen

 

Der Sensor an meinem Insignia hat 113tsd auch den Geist aufgeben. Mein Opel-Händler will 470 Euro haben für den Tausch. Arbeitslohn zu % und 40% Materialkosten werden von Car Garantie übernommen. Jetzt bin ich am überlegen die Aktion bei meinem Opel-Händler abzusagen. Lässt sich der Sensor am Rohr gut lösen, oder ist er als schon fest gegammelt?

Moin,

ob es die richtige Nummer ist, wissen bestimmt andere.

 

Du hast doch die CG, dann nutz die auch!

Wenn der Sensor 470€ kosten soll, zahlst du nachher nur 282€ (60%) da die Arbeit zu 100% übernommen wird.

Du musst dir nicht die Hände schmutzig machen und hast 6 Monate oder 1 Jahr Gewährleistung auf das Ersatzteil.

 

Also, warum sich die Mühe machen und evtl Geld zum Fenster hinaus schmeißen?

 

Auf das Teil wird er zwei Jahre Garantie haben, solang er min. 1€ dafür bezahlt.

Zitat:

@Falco411 schrieb am 26. Mai 2021 um 21:11:43 Uhr:

Zitat:

@OSN schrieb am 26. Mai 2021 um 19:47:48 Uhr:

Hallo zusammen

 

Der Sensor an meinem Insignia hat 113tsd auch den Geist aufgeben. Mein Opel-Händler will 470 Euro haben für den Tausch. Arbeitslohn zu % und 40% Materialkosten werden von Car Garantie übernommen. Jetzt bin ich am überlegen die Aktion bei meinem Opel-Händler abzusagen. Lässt sich der Sensor am Rohr gut lösen, oder ist er als schon fest gegammelt?

Moin,

ob es die richtige Nummer ist, wissen bestimmt andere.

 

Du hast doch die CG, dann nutz die auch!

Wenn der Sensor 470€ kosten soll, zahlst du nachher nur 282€ (60%) da die Arbeit zu 100% übernommen wird.

Du musst dir nicht die Hände schmutzig machen und hast 6 Monate oder 1 Jahr Gewährleistung auf das Ersatzteil.

 

Also, warum sich die Mühe machen und evtl Geld zum Fenster hinaus schmeißen?

Die 470 Euro muss ich bezahlen. Wenn es nur die 282 Euro wären, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe erst um April Kundendienst gehabt, jetzt die 470, und für unseren anderen Insignia gab es letzten Samstag neue Sommerreifen. Bei letzterem steht im Juli der Kundendienst an.

Deshalb mein Vorhaben es selbst zu erledigen

 

Edit: nein, ich feilsche nicht um jeden Euro

Grüße Volker

Zitat:

@Stihl66 schrieb am 14. Juli 2020 um 18:17:15 Uhr:

(...)

Es lohnt sich ggf. vorher was anderes zu prüfen, was aber nur Bastelerfahrende machen sollten: Kontakte der Stecker prüfen und ggf. mit Kontaktspray einsprühen (sowohl bei Sensor 1 und Sensor 2). Und evtl. mal den AbBlue Injektor prüfen (dazu muss den jedoch abschrauben). Der sitzt vor dem SCR KAT gut zugänglich und spritzt den Harnstoff mit einer Düse vor den SCR Kat ein. Harnstoff kristallisiert jedoch (sieht aus wie Salz). Manchmal setzt sich der Injektor und der SCR KAT-Eingang durch die Kristalline allmählich zu; dann kann auch der beste NOX-Sensor nichts ausrichten und gibt falsche Werte. Wie die Injektoren dann aussehen kann man bei Youtube sehen. Der Injektor wird vorn an der Düse mit warmen Wasser gereinigt. Sollten sich Kristalline im Eingang des SCR KAT gebildet haben, Staubsauger mit geringen Abstand davor halten und vorsichtig die Kristalle entfernen /absaugen.

Nachdem ich meinen NOx Sensor 2 getauscht hatte P11DC, war 2 Wochen ruhe. Kurz vor meinem TÜV-Termin ging dann wieder die gelbe MKL an. Ich habe den dicken mit dem Abklemmen der Batterie über den TÜV gebracht. Auf dem Weg vom TÜV nach Hause ging die MKL wieder an.

Nun habe ich mit OP-COM ausgelesen und es ist ein P11DO gespeichert.

Anfang dieser Woche habe ich bemerkt, dass ich ziemliche weiße Rauchwolken hinterlasse - auch bei heißem Motor. Und am Auspuff hängen weiße "Stalaktiten", vermutlich aus Harnstofflösung (?).

Hat jemand auch solche Rauchentwicklung in Verbindung mit Kristallen am Auspuff?

Ich hatte gehofft nach Sensortausch mal 100tkm ohne MKL zu fahren :-(

Kann es, wie oben zitiert, mit dem Harnstoffinjektor zu tun haben?

Ich danke euch vorab vielmals!

Nach nicht mal einem Monat und knapp 1000 km ist bei mir während wir an die Ostsee gefahren sind auf halber Strecke die MKL angegangen... Also ging die Suche nach einer Werkstatt los, nach dem ich bei zwei abgewiesen wurde bin ich glücklicherweise an eine freie Werkstatt mit Spezialisierung auf Opel geraten. Fehler ausgelesen, P11DB und P11DC. 2 Tage Urlaub waren auch am A****. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin beginnt der Spaß. Beim Händler reklamieren, Kostenvoranschläge einholen usw. So richtig Spaß macht das Auto bisher nicht.

am 21. Juni 2021 um 12:44

Der Fehler ist unkritisch, da kannst du auch noch 10.000 km mit fahren, solang du zwischendurch nicht zur HU willst.

Hast dir also um sonst den Urlaub selbst mies gemacht. ;-)

Der Fehler war zu erwarten, alle ~100.000 km sind die Sonden fällig.

Schwach, dass die zwei anderen Werkstätten dir nicht geholfen haben.

Wenn das "FOH" wären, würde ich die bei Opel anscheißen, da mal für 5 Minuten das Diagnosegerät ranhängen sollte immer möglich sein!

Reklamieren (Mangel melden) reicht aus, der Händler muss sich um die Mängelbeseitigung kümmern, du schuldest ihm keine KVAs.

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 21. Juni 2021 um 14:44:02 Uhr:

Der Fehler ist unkritisch, da kannst du auch noch 10.000 km mit fahren, solang du zwischendurch nicht zur HU willst.

Hast dir also um sonst den Urlaub selbst mies gemacht. ;-)

Der Fehler war zu erwarten, alle ~100.000 km sind die Sonden fällig.

Schwach, dass die zwei anderen Werkstätten dir nicht geholfen haben.

Wenn das "FOH" wären, würde ich die bei Opel anscheißen, da mal für 5 Minuten das Diagnosegerät ranhängen sollte immer möglich sein!

Reklamieren (Mangel melden) reicht aus, der Händler muss sich um die Mängelbeseitigung kümmern, du schuldest ihm keine KVAs.

Wenn 400 km weg von der Heimat die MKL angeht verdirbt dass erstmal die Laune, aber nach dem Termin bei der Werkstatt (der natürlich erst zwei Tage später war, wie gesagt, alle im Stress hier im Norden) hat sich meine Laune gebessert und man konnte sich wieder auf Urlaub konzentrieren :) Meinen OBD-Adapter habe ich natürlich daheim gelassen, wobei ich noch nicht mal getestet habe ob die App bei Opel funktioniert (Mit Mercedes hat Carly wunderbar geklappt)

 

Natürlich könnte ich das Auto auch einfach zum Händler stellen und der müsste sich drum kümmern, aber da der einige km weg ist hat er mir angeboten dass ich mir KVAs einhole, und wenn der Preis in seinen Augen passt kann ich es auch bei mir in der Nähe machen. Andernfalls müsste ich halt wieder hingondeln, mir einen Leihwagen geben lassen und einige Tage später wieder hin fahren.

am 21. Juni 2021 um 16:11

Denke der wird Feiern, soweit ich weiß gibt es die Teile "offiziell" nur direkt bei Opel, Stück ~700€ für den Endkunden, sprich ~1400€ nur für Teile.

Wenn der Händler das selbst beauftragt, bekommt er zumindest andere Konditionen.

Du wirst berichten.

Gestern ist der KVA meiner Werkstatt des Vertrauens gekommen. Der Sensor kostet 581€, zuzüglich 75€ Kosten für Fehlersuche und Arbeitszeit. Ingesamt also 656€, alle Angaben in netto. Ich bin mal sehr gespannt wie der Händler reagiert, ich glaube dem stehen die Haare zu Berge, selbst mein Mechaniker konnte den Preis für den Sensor erstmal nicht fassen (die 581€ sind auch sein Einkaufspreis wie er mir im System gezeigt hat)

@Haystacks1516 das in dem Bereich den man oft hört. Alternativ haben sich einige nur die Sonde besorgt und eingelötet, die Sonde ist aber auch kein Schnäppchen und sollte es doch das Steuergerät sein doppelte Kosten

am 9. Juli 2021 um 9:25

Die Sonde bekommt man um 75€.

Das ganze Teil bekommt man günstig in UK.

Mein Wagen steht mit 149000 km in der Werkstatt. NOX-Sensor 1 Fehler konnte ausgelesen werden nach Dauerleuchten der MKL. Problem, das Teil ist aktuell nicht lieferbar. Ich hab aber noch Anschlussgarantie… oh man…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6