ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6

P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6

Opel Insignia A (G09)

Guten morgen/abend,

habe heute, KM Stand zirka 18.000km, eine MKL bekommen, ohne Leistungsverlust oder sonstiges. MJ ist 2017, EZ ist 12/16. Die Fahrbedingungen waren nicht besonders (ca. 120 als es mir auffiel) - es gab auch keine "bring mich Werkstatt meldung". Lediglich war meine adBlue Reichweite bei zirka 1.500km beim losfahren

Ich habe den P11DC Wert ausgelesen, man findet jedoch so ziemlich nicht viel im Netz. Erste Vermutung ist der NOX-Sensor. Vermutlich eine Art Warnung "Kollege, mach mal langsam das AdBlue voll, sonst ist hier bald Schicht"....

Zuhause gerade AdBlue nachgefüllt - gingen knapp 5 Liter rein (was nicht viel ist) - danach war Überlauf.

Beim Motorstart kam keine adBlue Meldung, jedoch weiterhin die MKL.

Hat jemand eine Idee, wofür die P11DC wirklich steht?

Und geht der Fehler von alleine weg (sprich, es lag wirklich am AdBlue und das Auto merkt es aber erst nach einigen KM Fahrt?)

Alternativ muss ich zur Werkstatt - oder Fehler einfach löschen - aber Fehler haben ja meist einen Grund, solange mir ein "sehr wahrscheinlicher" Grund nicht vorliegt lösch ich nichts :D

Lieben Gruß

TmY

Beste Antwort im Thema

Fehler P2209 Sensor S1

Fehler P11DC Sensor S2

(Beide Sensoren sind gleich)

Leider ist der Shop (nox-sensor) oft alles ausverkauft. Auch keine Reaktion auf Mails erfolgt dann oft.

Allternativbestellung möglich über Polen. Anfordern unter Mail:

ursula.trauterbach@wp.pl

Dauert nur ein wenig... ist aber seriös und man spricht Deutsch. Habe schon 2 Stück bestellt und verbaut. Alles einwandfrei!

Grüße Sylvester

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

Ich hatte genauso wie @WupVec den Fehler P11DC. Mein Fehler trat sporadisch auf und konnte in keinen Zusammenhang mit Temperaturen etc. gebracht werden.

 

Da mein TÜV Anstand habe ich auch einen Typengleichen Sensor gekauft (hier einer für Mercedes für ca. 70€)

 

https://www.ebay.de/.../265059425109

 

Ich habe es leider nicht so einfach geschafft den originalen Chip unterm Insignia auszubauen, um ihn in entspannter Umgebung mit meinem erworben Sensor zu verlöten und tat dies in 40min bei 5Grad.

 

Danach gab es eine Testfahrt, langsam Stadt, Land und dann 200km/h auf der Autobahn, kurzer Stopp und wieder Start und wieder Land, Stadt.es trat kein Fehler auf.

Am nächsten Morgen war der TÜV dran. Und es kam der Fehler P22A7 (... heater sense circuit). Dieser Fehler war vorher in keinem Protokoll. Nach dem Löschen war er weg. Der TÜV und ich waren happy. 2 Tage später auf der Autobahn bei sachten 140km/h kam der Fehler wieder.

 

Was ist das? Wie kann nach dem Tausch des gemeldeten hinteren Sensors und dessen Austausch auf einmal der vordere Sensor mit einem Heizproblem kommen?

Wie erwähnt, hatte der Tausch des Sensors keine Abhilfe gebracht.

Habe dann ein gebrauchtes Steuergerät mit bereits neu angelötetem Sensor gekauft.

Die vorherigen Fehler P2209 und U029e sind verschwunden.

Also tatsächlich das Steuergerät.

Aber ein paar Stunden/Fahrten später wieder die Lampe an.

Jetzt, oh Wunder, ebenfalls der P22a7. Lässt sich löschen, kommt auch wieder, dauert aber länger als bei den vorherigen Fehlern vom vermeintlich defekten Steuergerät.

P22A7 sagt bei mir Sensor 2. Dh. es ist dein "neuer" Sensor hinten.

Zitat:

@Lasseby schrieb am 14. Juli 2020 um 18:30:21 Uhr:

Opel verbaut zur Reparatur ein Austauschset, weil der Fehler wohl bekannt ist (irgendein Feuchtigkeitsproblem). Wird bei meinem A letztes Jahr auf Garantie gewechselt (-10% Materialpreis)

Hi, gibt es da eine Teilenummer dafür?

Hi,

wenn man Sensor incl. Steuergerät kauft, muss dann das Steuergerät nach dem Austausch angelernt werden?

Zitat:

@scharlei schrieb am 28. März 2021 um 21:31:49 Uhr:

Hi,

wenn man Sensor incl. Steuergerät kauft, muss dann das Steuergerät nach dem Austausch angelernt werden?

Nö.

Sorry weiss nicht ob die frage hier schonmall gestellt worden ist.

 

Aber habe wirklich keine lust 17 seiten durchzulesen.

Nicht böse sein Bitte.

 

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit made in China Noxsensoren die werden in der bucht für 100 euro angeboten.

 

Ich traue mich bloß nicht die zu bestellen:)

 

Und fahre mit einem kaputten seit mehr als 12tkm und neuen tüv und asu habe ich auch bekommen nur als Info....

Lesen hilft

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 20. April 2021 um 21:17:24 Uhr:

Lesen hilft

Muhahaha, bin nur bis zu seite 8 gekommen...dann lese ich morgen weiter?

Von chinesischen wurde bisher immer abgeraten. Gab noch kein positives Beispiel. Ich habe die 17 Seiten in 2h gelesen :) die chinesische Begleitsätze kamen er äst auf den letzten Seiten.

Danke für die Info mit dem TÜV, hätte ich nicht gedacht.

Zitat:

@handyman2008 schrieb am 21. April 2021 um 08:27:56 Uhr:

Von chinesischen wurde bisher immer abgeraten. Gab noch kein positives Beispiel. Ich habe die 17 Seiten in 2h gelesen :) die chinesische Begleitsätze kamen er äst auf den letzten Seiten.

Danke für die Info mit dem TÜV, hätte ich nicht gedacht.

Habe einen OBD Adapter, mit app car Scanner lese ich den fehlerspeicher und lösche den fehler dann habe ich meistens 1000km ruhe.

 

So ein Adapter kostet ca. 30euro bei Amazon app ist kostenlos es lohnt sich.

Zitat:

@Snop77 schrieb am 21. April 2021 um 09:29:25 Uhr:

dann habe ich meistens 1000km ruhe.

Dies aber auch nur, da der Fehler über einen längeren Zyklus erfasst wird und erst dann meldefähig angezeigt wird. Der Fehler ist dennoch weiterhin vorhanden.

Ob ein Tüv-Prüfer diesen Fehler trotzdem erkennen kann?

Es bleibt aber dabei, der Fehler muss beseitigt werden.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 21. April 2021 um 10:58:02 Uhr:

Zitat:

@Snop77 schrieb am 21. April 2021 um 09:29:25 Uhr:

dann habe ich meistens 1000km ruhe.

Dies aber auch nur, da der Fehler über einen längeren Zyklus erfasst wird und erst dann meldefähig angezeigt wird. Der Fehler ist dennoch weiterhin vorhanden.

Ob ein Tüv-Prüfer diesen Fehler trotzdem erkennen kann?

Es bleibt aber dabei, der Fehler muss beseitigt werden.

Natürlich muss der Fehler beseitig werden. Bloss ich sehes nicht ein 700 euros für ein kack sensor zu bezahlen, sorry !

Ich suche Alternativen wie ich es günstiger lösen kann.

 

Also wenn ich jetzt mein insignia mit obd verbinde und alles durchlesen lasse findet car scanner im moment keinen fehler.

 

Fehlerspeicher zu löschen ist keine Reparatur dass ist mir bewusst.

 

Bloss es nervt wenn die Motorkontrol Lampe leuchtet.

dann nimm was gescheites zum auslesen.

@slv rider der TÜV hat anscheinend auch nix vernünftiges ;)

Zitat:

@Crashel schrieb am 21. April 2021 um 11:45:24 Uhr:

@slv rider der TÜV hat anscheinend auch nix vernünftiges ;)

Muhahaha, hab gefeiert ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6