ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. P0405 was kann ich tun ?

P0405 was kann ich tun ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:55

Hallo,

mein Mondeo MK3 2.0 TDCI hat seit geraumer Zeit die Motorkontrollleuchte an und wenn ich den Fehlerspeicher auslese und lösche leuchtet sie immer wieder. Das EGR habe ich gewechselt, doch das ist nicht das Problem. Der Turboschlauch ist neu. Vom EGR geht ein kleiner Schlauch zu einem Ventil, dieser Schlauch ist unversehrt und nicht verstopft. Was kann es noch sein. Für Ideen Anregungen wäre ich sehr dankbar, ich habe aktuell keine Idee mehr.

Vielen Dank

23 Antworten

Bauj.? Km-Leistung? Welches AGR ist verbaut? Es gibt drei verschiedene AGR für den TDCI! Ansaugbrücke auch gereinigt? Der kleine Schlauch ist ein Unterdruckschlauch, kommt da auch Unterdruck an?

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 7:19

Baujahr 2006, 252000 KM.

Ich habe das gleiche AGR aus einem funktinierenden FZG gestern eingebaut um sicher zu gehen das es funktioniert.

Ich weiss nich welchen Typ AGR ich habe, aber das steht bestimmt darauf und ich such danach.

Produziert der kleine Schlauch permanent Unterdruck wenn der Motor im Stand läuft ?

Es gibt ein AGR mit Unterdruck , eines mit Unterdruck und elektronischer Überwachung ( Stecker am AGR ) und eines voll elektrisch, welches das teuerste ist! Der Unterdruck wird da im Schlauch von dem Magnetventil gesteuert, welches da ungefähr in der Mitte des Motors vorne sitzt und wo der Schlauch dran geht! Nochmals die Frage= Ansaugbrücke wurde auch gereinigt???

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 18:05

Ich habe das AGR mit Elektronik und Unterdruck, wo das Magnet Ventil vorne in der Mitte des Motors liegt. Ich habe die Ansaugbrücke nicht gereinigt, ist die welche vorne lang zum AGR geht ?

Das schwarze, lange Kunststoffteil, welches hinter dem AGR am Zylinderkopf rangeht!

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 14:47

Ok, das habve ich nicht gereinigt, dazu sollte man sich erstmal einen neuen Satz Dichtungen zulegen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es an der Ansaugbrücke liegen kann ? Der Fehler im ForScan sagt Unterdruckschlauch verstopft oder Masse Kurzschluss. Letzteres hoffe ich nicht aber angenommen das Magnetventil ist defekt würde dies sofort bemerkt werden und separat als Fehler ausgewiesen werden ?

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 16:39

Wenn ich im Stand bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch vom EGR Vernti abziehe merke ich nichts, weder das Luft kommt noch das Luft angesaugt wird, ab wann produziert das Magnetventil Unterdruck ?

Das Magnetventil produziert keinen Unterdruck, beim Diesel macht das die Unterdruckpumpe! Das Magnetventil schaltet nur!

Zitat:

@traders-banquet schrieb am 24. Juni 2019 um 16:47:35 Uhr:

Ok, das habve ich nicht gereinigt, dazu sollte man sich erstmal einen neuen Satz Dichtungen zulegen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es an der Ansaugbrücke liegen kann ? Der Fehler im ForScan sagt Unterdruckschlauch verstopft oder Masse Kurzschluss. Letzteres hoffe ich nicht aber angenommen das Magnetventil ist defekt würde dies sofort bemerkt werden und separat als Fehler ausgewiesen werden ?

Dichtungen braucht man idR nicht, wenn man vorsichtig ist. Sind aus Silikon. Kann man im Ultraschallbad reinigen oder vorsichtig von Hand und wieder an selber Stelle in selber Ausrichtung am besten einsetzen.. Ersatz ist teuer, es gibt billige die nix taugen, das ist also keine Lösung...

Für die Ansaugbrücke haben mich die 8 Dichtungen etwas um die 16 € gekostet, also teuer ist was anderes! Was die jetzt kosten, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 25. Juni 2019 um 21:07:33 Uhr:

Für die Ansaugbrücke haben mich die 8 Dichtungen etwas um die 16 € gekostet, also teuer ist was anderes! Was die jetzt kosten, kann ich nicht sagen.

Kosten jetzt BEIMFFH ca.55Euro

Da kauft man die aber auch nicht!!! Wofür gibt es Internet und Ebay?

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 15:38

OK dann werde ich die mal ganz vorsichtig ausbauen und sauber machen. Steht eine verdreckte Ansaugbrücke schon mal gerne Pate für den P0405 ?

P0405 --> Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem --> AGR-Ventilstellungssensor A - Eingangssignal zu niedrig

Mögliche Ursachen:

Kurzschluss an Masse im Kabelbaum

AGR-Ventilstellungssensor

Motorsteuergerät

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. P0405 was kann ich tun ?