ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. P0340 NockenwellenSensor Einlass, KWS?

P0340 NockenwellenSensor Einlass, KWS?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 20:00

E46

320i

M52tu

 

Also, nachdem ich etwas mehr Verbrauch feststellte, hatte ich den NWS mit schleichendem Defekt im Verdacht. Da ich noch einen neuen zu Hause hatte, dachte ich ich baue ihm mal ein (ist ja schnell gemacht). Also einen nicht so guten Febisensor (hatte ich noch übrig) eingebaut und schnell gemerkt, dass nach einem Tag das Starten länger dauert und er ab und zu ins Notprogramm geht. Also einen von Hella gekauft und eingebaut, gleiches Spiel. Bei beiden neuen Sensoren immer P0340 im Speicher (ab und zu). Ich dachte mir, was für ein Zufall und habe mal das Oszi am Steuergerät angeklemmt. Das Signal vom Hella Sensor ist 1A. Weil ich alles schon offen hatte bin ich ein paar Pins weiter an den KWS gegangen und siehe da - das Signal vom KWS hat immer wieder mal Ausreißer. Sprich ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser defekt ist und werde ihn auch austauschen. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ich gelesen habe - der KWS kann durchaus als NWS im Fehlerspeicher stehen.

 

Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Beste Antwort im Thema

Naja. Auch wenn man das hier in "Made in Germany" nicht gern hört. Aber die Chinesen holen ganz schön auf. Und das nicht nur in Sachen Kopien...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Im Motor entsteht Metall Abrieb der sammelt sich im Laufe der Zeit an den Sensoren und dann sielen die verrückt.

Reinigen hilft ...Sensoren haben sonst nur 2 Zustände heil oder kaputt der Rest ist Dreck

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 23:09

Warum aber steht der Einlass NWS im FS wenn der KWS rumzickt?

Stell mal die Steuerzeiten nach ...Kette zu lang ...weil nicht jedes jahr Ölwechsel gemacht

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 7:27

Kette zu lang würde man hören denke ich, Ölwechsel definitiv jedes Jahr. Es liegt wie schon beschrieben am Sensorsignal, das unsauber ist.

 

Ich werde nach dem Frühstück das Ding trotzdem mal ausbauen und sauber machen. Danach hänge ich das Oszi wieder an die DME und schaue ob das Signal besser aussieht.

hallo,

also, ich denke BMW hat einfach vergessen einen eigenen

Platz für den KWS in der DME einzurichten - auch bei mei-

nen Autos habe diese leidvolle Erfahrung eines defekten

NWS machem müssen, obwohl der KWS der Übeltäter war

 

good lack

Hallo

 

Ja ich denke da genauso wie der Cabriofreek.......

 

BMW ist einfach nicht von einem defekten KWS im Sinne von unsauberes oder kein Signal ausgegangen. Der KWS erscheint nur, wenn er elektrisch defekt ist.

 

Wenn der KWS Aussetzer hat, dreht ja dem Moment der Motor weiter, für die DME aber nicht. Wenn der KWS wieder Signale liefert stimmen ja für ein Augenblick die Steuerzeiten nicht (von der DME aus betrachtet) dadurch geht die DME von einem defekten NWS aus........;)

Ich hoffe, ihr versteht mich :D

 

Gruß Stormy

am 27. Januar 2019 um 13:18

Zitat:

@Waldmeister66 schrieb am 27. Januar 2019 um 00:25:57 Uhr:

Stell mal die Steuerzeiten nach ...Kette zu lang ...weil nicht jedes jahr Ölwechsel gemacht

was für ein blöder Ratschlag,am besten einen neuen Motor einbauen,ist noch besser... :rolleyes:

am 27. Januar 2019 um 13:24

Beim KWS reicht ein Haarriss aus und Feuchtigkeit oder Öl tritt ein, elektronisch defekt ist der damit aber noch nicht, nur die Signale sind unplausibel, der Motor geht aus oder lässt sicht nicht starten.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 14:43

Also Update:

 

Ich schätze so wie ihr schon sagt, dass das KWS Signal einfach mal unterbrochen ist und er nicht checkt an welchem Sensor es jetzt liegt.

So wie Bernd sagt ist es auch offensichtlich der Fall. Der Stecker ist von innen absolut verölt gewesen. Ich habe ja bereits einen neuen von VDO bestellt, der kommt dann nächstes WE rein.

 

Alles sauber gemacht - siehe da, plötzlich wieder Leistung im unteren Drehzahlbereich - keine Fehler mehr in der DME.

Wozu braucht der kWS einen Platz in der DME?

Der wird nur zum starten benötigt ....tschuldigung wenn ich hier den Spezialisten auf den Schlips trete...und was hab ich oben geschrieben?...Dreck.

Und ne lose Steuerkette hört man ...ja...hat da jemand einen neuen Spanner reineschraubt hört man das nicht mehr und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Viel Spaß beim suchen...ich will fahren

am 27. Januar 2019 um 19:21

Wenn man eine bereits gelängte Kette spannt, wird die nicht kürzer nur straffer. Ein neuer oder anderer Kettenspanner bringt also nichts, höchstens das die Kette eher reißt.

Da hast du das gerade richtig beantwortet...gelängt...zwischen Punkt a nach b nicht 240mm sondern 245mm ...(Beispiel)...

Also Steuerzeiten anders

Ich glaube der motor vergleicht ja die werte vom KWS zu den vom NWS, um die nockenwellenstellung zu errechnen. Also wenn der KWS falsche werte liefert könnte die motorsteuerung den NWS als übeltater rausspucken.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 19:52

Das Verhalten ist übrigens zurück. Braucht ewig zum starten, p0340 mit dem ewigen Orgeln wieder im FS.

Ich denke mal nicht, dass es an den Steuerzeiten liegt, da er nach dem löschen des Fehlers wieder problemlos läuft (bis auf seinen Durst und das Durchhängen im unteren Drehzahlbereich).

Ich lege große Hoffnungen in den KWS von Siemens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. P0340 NockenwellenSensor Einlass, KWS?