ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. P0340 NockenwellenSensor Einlass, KWS?

P0340 NockenwellenSensor Einlass, KWS?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 20:00

E46

320i

M52tu

 

Also, nachdem ich etwas mehr Verbrauch feststellte, hatte ich den NWS mit schleichendem Defekt im Verdacht. Da ich noch einen neuen zu Hause hatte, dachte ich ich baue ihm mal ein (ist ja schnell gemacht). Also einen nicht so guten Febisensor (hatte ich noch übrig) eingebaut und schnell gemerkt, dass nach einem Tag das Starten länger dauert und er ab und zu ins Notprogramm geht. Also einen von Hella gekauft und eingebaut, gleiches Spiel. Bei beiden neuen Sensoren immer P0340 im Speicher (ab und zu). Ich dachte mir, was für ein Zufall und habe mal das Oszi am Steuergerät angeklemmt. Das Signal vom Hella Sensor ist 1A. Weil ich alles schon offen hatte bin ich ein paar Pins weiter an den KWS gegangen und siehe da - das Signal vom KWS hat immer wieder mal Ausreißer. Sprich ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser defekt ist und werde ihn auch austauschen. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ich gelesen habe - der KWS kann durchaus als NWS im Fehlerspeicher stehen.

 

Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Beste Antwort im Thema

Naja. Auch wenn man das hier in "Made in Germany" nicht gern hört. Aber die Chinesen holen ganz schön auf. Und das nicht nur in Sachen Kopien...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 11:49

@Waldmeister66 habe ich und glaube mir werde ich :-)

am 4. Februar 2019 um 17:35

Zitat:

@Waldmeister66 schrieb am 4. Februar 2019 um 11:53:09 Uhr:

Zitat:

@lader66 schrieb am 4. Februar 2019 um 09:30:46 Uhr:

kauft aus Lettland wenn ihr über Ebay kauft.Zumindest da wurde bei über 200 Käufen noch nie Schrott verkauft was mch angeht,und da waren bestimmt über 20 Sensoren dabei.Wartezeit bis zum Versand dauert bei manchen manhcmal etwas länger,aber Ware ist Top.

Dann hat die Russen Mafia auch gleich die Adresse wo der nächste Spender steht.

du schaust zuviel Filme.Was soll die Russenmafia mit der Abwrackprämie?Denn mehr bekommt man für einen 20 Jahre alten BMW nicht...

Manch einer steckt da noch richtig Geld rein. :-)

Und wenn die den kriegen schlachten die den nur aus und lassen mir nix mehr übrig. :-)

....hab heute gerade den nächsten schrotthaufen wiederbelebt....mal sehen irgend einer gibt mir dafür auch noch sein ganzes Erspartes.

Frühjahr kommt die Deppen stehen schon in den Start Löchern

am 4. Februar 2019 um 17:50

Zitat:

@Waldmeister66 schrieb am 4. Februar 2019 um 18:44:35 Uhr:

Manch einer steckt da noch richtig Geld rein. :-)

Und wenn die den kriegen schlachten die den nur aus und lassen mir nix mehr übrig. :-)

....hab heute gerade den nächsten schrotthaufen wiederbelebt....mal sehen irgend einer gibt mir dafür auch noch sein ganzes Erspartes.

Frühjahr kommt die Deppen stehen schon in den Start Löchern

ne mal im ernst,dort kann man wirklich kaufen bei den jungs.Die haben auch wirklich alles am start.Wirklich auch original BMW teils und neu verpackt.die günstigsten miniteile per teilenummer auf ebay gesucht und immer spuckts den Letten(sagt man das so?) aus.Jede kleine Schraube sogar.

Ja kann man...die schlachten alles und wirklich alles aus...jedes Fahrzeug egal wie kaputt bringt ca2-2500€ in teilen noch. Versand bevorzugt nach Deutschland da hier die größte Gewinnspanne zu erwarten ist.

Das mit der Russen Mafia war ein Witz mit so alten Autos geben die sich nicht mehr ab.

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:18

Mal ein kleines Update für jeden der ein ähnliches Verhalten hat:

Mir war der Hella-Sensor nicht ganz geheuer, darum den NWS ausgebaut und einen von BMW rein.

Ich hatte vorher sporadisch keine Leistung, Getriebe musste unnötig schalten und vor allem hatte ich Sprünge in der Tachonadel (Drehzahl) sobald ich vom Gas gegangen bin. Sprich, Nadel ist beim Gaswegnehmen kurz hochgesprungen (500 Umdrehungen) und dann erst runter.

Wie dem auch sei, das Verhalten ist weg, Leistung wie schon lange nicht mehr und es macht wieder Spaß damit zu fahren. Spritverbrauch wird sich zeigen, bin aber guter Dinge, dass der auch runter geht.

 

Bei manchen Dingen werde ich gleich das Original Zeug oder VDO nehmen. Auch wenn das mit Hella vielleicht eine Ausnahme gewesen sein soll sind das 40€ zu viel, die ich nächstes mal nicht ausgeben werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. P0340 NockenwellenSensor Einlass, KWS?