ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. P0299-Zu wenig Ladedruck

P0299-Zu wenig Ladedruck

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. November 2021 um 19:48

Hi, kam heute von der Bahn (nicht geheizt) an die Tanke. Danach nur noch ein Geschüttele und Geeiere. So als ob zwischendurch ein Zylinder fehlt. Es kam kaum Vortrieb und ein lautes Brummen war im Innenenraum zu hören. Im Stand lief er ruhig. Auch kam die Meldung Motorstörung.

Aus Angst das er nicht mehr anspringt bin ich dann 5km so heimgefahren.

Dann neu gestartet, alles wieder gut, etwas im Umfeld gefahren und alles wieder ok. Per Torque ausgelesen und og Fehler P0299 der auch immer vorhanden ist.

Habe schon das BOV(Kolbentechnik aus Alu) neu gefettet mit Spezialfett. Eine Undichtigkeit konnte ich nicht feststellen.

Das Problem fing vor 3Jahren an. Aber da war es öfter dann wenn ich im 6.Gang bei mittlerer Geschwindigkeit, so 130 etwa auf der Bahn, das Pedal schnell durchgetreten habe. Bei langsamer Betätigung war das meist nie. Auch in den anderen Gängen passierte das nicht.

Was könnte das sein?

Fofo ST 2013

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das könnte das Ladedruckregelventil sein, das ist seitlich an den Turbolader geschraubt. Wenn das Problem nicht immer besteht ist schwierig etwas zu prüfen ...

hast du alle Ladedruckschläuche und Unterdruckschläuche (die am Turbo) kontrolliert?

Themenstarteram 11. November 2021 um 5:25

Ok, ist schon lange her als ich die Schläuche gecheckt habe. Wo genau sitzt denn das Regelventil? Ich meine mal auf Bildern gesehen zu haben das da mehrere Schläuche dran sind. Wäre eine Möglichkeit. Ladedruck ist aber normal. Im Netz ist keines zu finden für den ST.

Zitat:

Ladedruck ist aber normal.

wenn er normal wäre würde es den Fehlercode nicht geben ;), das Problem wird sein das das Problem nicht immer besteht

Das Ladedruckregelventil sitzt Direkt am Turbolader, wenn du von der Druckdose den Unterdruckschlauch verfolgst geht der Direkt auf das Ventil, die Schläuche solltest du kontrollieren, das sollten 3 Stück sein.

Bei meinem würde ich auch das Ladedruckregelventil einfach wechseln, erst wenn es das nicht ist (und man auch sonst nichts gefunden hat), ist es ein größeres Problem.

Themenstarteram 11. November 2021 um 12:17

Ist es das im Link? Was anderes konnte ich nicht finden.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Mit der Nummer 9961?

https://ford.7zap.com/de/car/53/6.7726/27/1563/15619/90518/

ja, das ist das Ventil

Themenstarteram 11. November 2021 um 17:20

Ok, sollte das nochmals in der Art auftreten dann muß ich halt das Teil erneuern. Möchte das allerdings erst später machen weil mein Bekannter den Laden wegen Reifenwechselerei voll hat. Und da wäre es besser mit Bühne denke ich. Und ich brauche das Auto eh kaum. Aber ich hab nen Ansatz jetzt. Nur komisch das das Teil nicht oft im Netz steht. Konnte nur 2 Anbieter finden.

Danke

Edit: Eine weitere Möglichkeit wäre vllt die geänderte Software. Die wurde aber schon vor vielen Jahren auf geänderte Hardware angepasst. LLK, DP, AGA, keine Jalousie mehr drin, aber Stellmotor ist noch am Stecker. Auch die wird manchmal im Speicher mit "on/off" abgelegt.

Tuning ist immer so eine Sache, oft hört man zB. das die LKK Probleme machen, man sollte Sicherheitshalber den LKK und das ganze System abdrücken ob etwas undicht ist. Wenn zB. der LLK einen Haarriss hat merkt man das beim Fahren eher nicht, aber das Steuergerät merkt das nicht mehr 100% zu Verfügung stehen. Eventuell ist auch eine Schelle locker.

Schau mal ob er beim Kaltstart auf allen Zylindern läuft

An was denkst du? Bei einem Motorschaden würde es andere Fehlercodes geben, der P0299 passt nicht zu einem Motorproblem.

Themenstarteram 11. November 2021 um 18:46

Werde den morgen mal anwerfen, denke aber das er wieder normal läuft. Schellen am LLK hatte ich mal erneuert nachdem eine abgerutscht war. Sind jetzt spezielle vom Turbocenter Berlin dran.

Hatte ganz schön geknallt damals. Wenn ich mich erinnere dann könnte es sein das der Fehler nicht löschbar ist, also als permanent, auch nur mit Zündung und ohne Motor angezeigt wird.

Mache morgen nochmal ne kleine Fahrt und melde mich dann.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. November 2021 um 19:39:56 Uhr:

An was denkst du? Bei einem Motorschaden würde es andere Fehlercodes geben, der P0299 passt nicht zu einem Motorproblem.

Unterdruckprobleme. Eventuell Unterdruck Schlauch gelöst

Themenstarteram 12. November 2021 um 14:15

Ja das werde ich später wenn ich das neue Ladedruck Ventil verbaue, alles genau checken.

Habe heute mal paar Testkilometer gemacht. Keine Beanstandung, alles wie immer. Handy war verbunden um Fehlercode abzurufen. Den P0299 habe ich gelöscht. Aber nach dem Einschalten der Zündung ist er wieder drinne. Werde den Thread wieder aufrufen und berichten wenn ich das Teil getauscht habe. Kann aber noch dauern, leider.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 14:52

Problem gelöst: Es war nicht das Regelventil das unterm Turbo sitzt, sondern ein kleines Ventil das oben auf dem Ventildeckel sitzt. Da gehen 3 Schläuche dran. Nun habe ich ein neues Regelventil für 100€ hier liegen. Aber egal, die Meldung ist weg und er zieht jetzt sauber durch.

Kannst du mal ein Foto reinstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen