ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. P0171 bei 64TKm 1,4 Turbo 140PS EZ 19.4.2016

P0171 bei 64TKm 1,4 Turbo 140PS EZ 19.4.2016

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 9:38

Hallo an alle,

eine Gebrauchtwagen bekommen am 1 Fahrtag(nächster Tag) bin ich Zur Arbeit gefahren alles läuft super.

Auf der Heimfahrt (Je ca 8KM) bin ich dann Tanken gefahren Aral E5. Beim starten ging die MKL an.

Habe den Fehler ausgelesen P0171 Bank 1 Gemisch zu Mager.

Der Wagen fuhr aber ganz normal so wie ich das beurteilen kann bezogen auf die Hinfahrt wo keine MKL an war.

Durch Googlen habe ich gelesen das Man die Membrane ,das Pilzventil und die Tankentlüftung probieren sollte.

1) Ich habe den Motor gestartet leichter Benzin Geruch am Auspuff

2) Habe mit einem PApierstreifen die Ventildeckel Membrane auf Vakkum geprüft. Nein kein Vakuum (Sollte als ganz sein)

3)Motor auf 3500 Umin gehalten und den Peilstab gezogen .Kein großer Überdruck .Motor lief etwas unriúhiger aber nicht so also wolle er ausgehen.

Hab im Leerlauf nen Finger auf den Peilstabeingang gedrück. Vakuum Motor lief wieder ruihig.

4)Motor lief etwa 5-10 Min im Leerlauf. Beim öffnen des Tankdeckels kein Vakkum einfach nichts zu hören.

Braucht es lange bis sich dort vakuum aufbaut? oder kann das schon das Problem sein spricht Tankentlüftungsventil?

Vielen Dank im voraus

Ich soll den Wagen morgen nach ATU bringen (Aussage AutoHero) ich glaube nur nicht das die den Fehler finden werden.

Deshalb wären TIps gut die ich denen mit auf den Weg geben kann

Ähnliche Themen
14 Antworten

@Kleinz1971

In deinem Fall zuerst das TEV erneuern.

Ist meistens die Ursache und hat nichts mit dem Unterdruck zu im Tank.

Wenn das TEV undicht ist und nicht abdichtet, zieht der Motor zu viel Nebenluft über den Tank an.

Dadurch wird das Gemisch zu mager und das Motosteuergerät läuft am Anschlag mit dem anfetten.

Die Short TRIM Werte sprich kurzeitige Kraftstoffgemischregelung arbeitet normal im Bereich zwischen +/- 25 und das ist schon hoch.

Deswegen riecht es auch nach Benzin.

Viel Erfolg bei ATU.

Falls jemand auf deine Tipps hört. Was ich aber nicht glaube bei ATU.

Ich sage mal jetzt schon die werden mit einer neuen Lambdasonde und neuen LMM anfangen zu erneuern und es bringt keine Besserung.

Hier mal ein Video wie die Regelung während der Fahrt arbeiten sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=S5rbavS7C8E

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 16:32

Ja das TEV hab ich auch im Auge . Ager im Video wird erklärt warum man auch den Aktivkohlefilter und das Rückschlagventil wechseln sol. Über das Rückschlagventil kann benzin in den Aktivkohle Filter gelangen. dieser zerstört die Kohle. Die Kohlebrösel gelangen in das TEV und verstopfen es ,so das es nicht schließen kann. Ein neues TEV und es geht erstmal bis die kohle brösel es wieder verstopfen. .Auf Wunsch kann ich das Video hier anhängen.Was meinst du erstmal nur tev zum testen wechseln .Wenn ruhe iist mist ruhe ,Falls nicht dann die AK und das Rüschschlagventil wechseln

@Kleinz1971

Wenn der Händler alles übernimmt, alles komplett.

Ich persönlich würde privat nur das TEV erneuern.

Denn die TEV werden getaktet und verschleissen nun mal schon.

Bisher war das immer die Ursache, aufgrund von Undichtigkeiten.

Auch durchpusten, ist nicht immer ein eindeutiges Indiz für einen Defekt.

Hatten wir schon in einem Corsa E Forum, 1.4 Turbo.

https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=47439#post47439

Welches Video meinst du?

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 15:40

So hab den heute von ATU abgeholt .Sie haben den Fehler gelöscht und die Gemischadaption resettet .Bin 190km gefahren .Stadt,Land neun nicht Fluß aber Autobahn. hab bis 180 beschleunigt ohne mühe und ruckeln oder ähnlches. Hab den Tankdeckel auf und zu es kam kein zischen . Lampe ist aus und es lief alles Tadellos bis auf die Lenkradheizung den Knopf hab ich nicht gefunden. Werde aber bis nächste Woche Mittwoch auf die 450 km gefahrenen KM kommen und wenn es dann noch aus ist die Lampe dann sollte es doch erstmal ok sein. Halte aber das TEV im Auge .Hat jemand nen Link wo das zu kaufen ist. ATU hat es nicht. im Angebot

 

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Juli 2023 um 11:59:50 Uhr:

@Kleinz1971

Wenn der Händler alles übernimmt, alles komplett.

Ich persönlich würde privat nur das TEV erneuern.

Denn die TEV werden getaktet und verschleissen nun mal schon.

Bisher war das immer die Ursache, aufgrund von Undichtigkeiten.

Auch durchpusten, ist nicht immer ein eindeutiges Indiz für einen Defekt.

Hatten wir schon in einem Corsa E Forum, 1.4 Turbo.

https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=47439#post47439

Welches Video meinst du?

@Kleinz1971

Der Taster von der Lenkradheizung ist in der Mittelkonsole.

Guten Tag, Ich habe auch Fehleranzeige p0171 Öffnen der Motorhaube fand ich dieses Rohr abgeschnitten kann dies der Fehler sein? Kennt jemand die Teilenummer?

Asset.HEIC.jpg

Schau Mal hier ob du das Bauteil findest was du suchst. Beim Fehler kann ich leider nicht weiterhelfen.

https://www.ilcats.ru/.../?...

@Theonidis , der Schlauch hat die Teilenummer 55566662.

 

Alternativ geht auch Meterware, da sollte jede freie Werkstatt auch was haben.

Danke euch

Zitat:

@Theonidis schrieb am 21. Januar 2024 um 09:27:26 Uhr:

Guten Tag, Ich habe auch Fehleranzeige p0171 Öffnen der Motorhaube fand ich dieses Rohr abgeschnitten kann dies der Fehler sein? Kennt jemand die Teilenummer?

@Theonidis

Jepp.

Das ist die Ursache.

Zu mageres Gemisch.

Zitat:

@Theonidis schrieb am 21. Januar 2024 um 09:27:26 Uhr:

Öffnen der Motorhaube fand ich dieses Rohr abgeschnitten kann dies der Fehler sein?

Wer schneidet den so einfach sowas ab, hatte das einen bestimmten Grund?

Ich tippe eher auf Marder...denen schmecken so Schläuche...

Zitat:

@Stemar24 schrieb am 21. Januar 2024 um 14:42:49 Uhr:

Ich tippe eher auf Marder...denen schmecken so Schläuche...

Ich habe auch gedacht, gibt es eine Lösung für der Marder?

Ich hatte bei meinem Seat auch Probleme das ein Marder immer denselben dünnen Schlauch abgebissen hat, hab ein kabelwell leerrohr genommen passend abgeschnitten dann war Ruhe...gibt ja verschiedene andere Möglichkeiten. Duftspray, Gitter unters Auto ,marderschreck mit Ton und Blitz. Ist schwierig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. P0171 bei 64TKm 1,4 Turbo 140PS EZ 19.4.2016