Overboosting the Injectors oder "Wie ich auf den Opel kam" (Teil 3)

Opel Insignia A (G09)

Insignia-Freunde und solche die es nie werden wollen,

wie vor längerer Zeit angekündigt, kommt nun Teil 3 der Saga. Ich wünschte ja fast, ich könnte den positiven Grundton des Teil 2 beibehalten, aber das wird nichts. Wer das nicht erträgt, bitte jetzt wegzappen...

Inzwischen hat der Insignia knapp 4500 km auf dem Wegzähler. Ich habe mich - wie von einigen prophezeit - mit einigem abgefunden, mit manch anderem aber nicht. In Summe geht mir von allem, was mich stört, am allermeisten das bockelige Fahrwerk auf den Geist.

Nochmal zur Erinnerung: 2,0 CDTI 160 PS ST, Langzeitmiete, der Vermieter bestimmt die Ausstattung (Edition plus 18" Reifen plus AFL+ plus Automatik - OK, das war mein Wunsch). Also kein Flexride, sondern das Standardfahrwerk. Nun leben ich in einer Gegend, in der ein Kollege von mir seinen Touran mit Schlechtwegefahrwerk bestellt hat (Zitat: "Ich bin viel auf baden-württembergischen Autobahnen unterwegs"😉. Wir im Süden haben zwar das Auto erfunden, aber leider nicht die Straßen dazu... dies ist auch der Grund, warum ich eigentlich keinen Insignia mehr haben wollte, wenn ich nochmal die Wahl hätte.

Das Infotainment ist inzwischen auch mal total abgestürzt (Sicherung 4 gezogen) - angeblich gibt es den Trick, beim Zünden den Schlüssel 12 Sekunden in der Startstellung zu halten, dann ist das weg. Konnte ich noch nicht testen.

Nun kommt aber ein weiteres Ereignis dazu, das ich Euch nicht vorenthalten will. Letzten Dienstag war ich auf dem Rückweg von der Arbeit, als ich an der Ausfahrt (auf dem Weg zu den Schweigereltern) feststellen musste, dass sich der Sound des Vierzylinder-Diesels nicht gerade positiv verändert hatte. Ich fuhr dann noch ein paar Kilometer mit lautem "tock tock tock" und starken Vibrationen (Drehzahl-abhängig und nur unter Last bzw. im Leerlauf) weiter. Die Diagnose im Stand ergab: Verhalten wie ein Traktor aus den Sechzigern.

Also rief ich nach Abstimmung mit unserem "Fleet Management" die Opel Assistance an (ca. 20 Uhr). Eine gute Dreiviertel Stunde später stand der ADAC (mit Opel Zafira) vor dem Haus. Diagnose "kaputt" - der Straßenwächter meinte, es könnte eine Einspritzdüse undicht sein oder die Ventilsteuerung. Also abschleppen... ca. 1,5 h später kam dann der ortsansässige Abschlepper vorbei und der Insignia wurde zum nächstgelegenen Händler auf den Hof verfrachtet. Eine weitere halbe Stunde später waren wir dann bei der ADAC-Clubmobil-Station ("zufällig" beim Abschlepper) und ich bekam nach einer länglichen Prozedur einen Mietwagen (VW Touran 1,6). Mit dem fuhr ich nun nach Hause und lief kurz nach Mitternacht im Heimathafen ein. Die Mobilitätsprozedur lief also nach Plan, und es gab bis auf die längliche Wartezeit aufgrund der Überlastung des Abschleppers keine Probleme. Bis Freitag morgen war ich dann dank Touran ADAC-Clubmobil mobil (mit dem miesesten Motor aus dem VW-Baukasten - aber nur 7,0 l auf 100 km Verbrauch trotz viel Vollgas mangels Leistung - und mit elektrischen Fensterheber hinten, sogar sperrbar; Fahrwerk für VW-Verhältnisse schwach, also durchaus brauchbar). Am Freitag morgen wurde ich dann vom Opel-Händler beim Abschlepper abgeholt (das Clubmobil ging zurück) und bekam dort dann folgende Geschichte zu hören:

Es sein ein "Injektor" defekt, sie hätten die Reparatur (Garantie, 4,5 tkm) bei Opel beantragt. Allerdings sei das abgelehnt worden, da "Sondermaßnahmen" erforderlich seien: es kämen neue Injektoren und neue Einspritzleitungen und irgendwann nächste Woche zwei Monteure von BOSCH, welche diese dann eigenhändig einbauen würden. Vermutlich bringen die auch noch ein paar Hühnerfüße mit und murmeln beschwörende Sprüche, um den Fluch von meinem Insignia zu nehmen...
Freudestrahlend übergaben Sie mir dann den Vertrag für das Ersatzauto (Opel Rent) - ein Corsa 1,2 Twinport mit 80 PS. Ich wies höflich darauf hin, dass ich Platz für einen Kinderwagen bräuchte, am Tag über 100 km fahren würde und es nicht gewohnt sei, als Ersatzfahrzeug ein Auto zu bekommen, dass mehr als eine Klasse vom Original entfernt sei. Ich bat um einen Astra oder Zafira, wurde aber darauf hingewiesen, dass kein anderes Fahrzeug zur Verfügung stehe. Daraufhin bat ich um eine Lösung noch am Freitag oder Samstag vormittag und fuhr mit dem Corsa (zu spät) endlich zur Arbeit. Ich meldete den Fall dem Fleet Management und bat parallel um Prüfung von Alternativen. Nach zwei Stunden meldete sich der Opel-Händler mit der Nachricht, dass sie nun einen Insignia als Ersatz zur Verfügung stellen könnten. Dies nahm ich dankend an und tauschte auf der Rückfahrt erneut den Corsa gegen einen Insignia ST (103 kW, Benziner - das müsste der 1,8 sein?). Er hat CD300 (wie geht da das Bluetooth-Koppeln???), Schaltgetriebe (butterweich, Respekt!) und viel zu wenig Drehmoment (Autobahnsteigungen gehen nur Vollgas im Vierten, wenn man nicht langsamer werden will).

Ich bin nun sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht (insbesondere was die Dr. BOSCHs anstellen), und wann ich "meinen" Insignia wieder entgegen nehmen kann. Bis auf das fehlende Navi und das mit dem Telefon ist der Ersatzwagen aber auch ganz OK (wenn auch für mich als Dieselfahrer ungewohnt - ich dreh nie auf 6000 aus reiner Gewohnheit und wundere mich, warum es nicht recht vorwärts geht). Das Fahrwerk vom Ersatzwagen ist wenig überraschend ähnlich wie das des anderen: angenehm auf guten Straßen, grottig auf schlechten Straßen. Und: die Mittelkonsole knarzt und die Abdeckung im Kofferraum hält nicht. Also ein ganz normaler Insignia 😎

Als ich die Automatik noch hatte, habe ich mich ja immer wieder gefragt, warum man den Overboost nicht mit einem Kickdown steuern kann (bzw. warum die Funktion nicht angezeigt wird). Das frage ich mich immer noch. Und ich frage mich, ob der Powertrain wirklich so eine gute Erfindung ist. Der Typ vom Abschleppdienst hat beim Wort "Injektor" ziemlich milde gelächelt und gemeint, dass das ja ein bekanntes Problem dieser Dieselmotoren sein.

Was ich im letzten Tankzyklus (siehe unten) vor dem Ausfall gemerkt hatte, war ein deutlich höherer Verbrauch. Zudem hatte ich kaum merkbare, aber vernehmliche Drehzahlschwankungen im Leerlauf - das könnten beides Vorboten des Ausfalls des Injektors gewesen sein.

Kommen wir nun noch zur Lüftung des Geheimnisses um mein "Traumauto ". Es hat knapp 13 l Hubraum, und holt aus denen 340 kW raus. Es sind nur 6 Zylinder, aber man hat Platz ohne Ende drin - und nein, es gibt ihn nicht als Firmenwagen in der Firma, in der ich gerade arbeite 😉.

Über mein "Wunschauto(TM)" berichte ich im nächsten Teil, um die geneigte Leserschaft weiter auf die Folter zu spannen.

Der Asphaltflüsterer

Beste Antwort im Thema

ich habe die beiträge 1 - 3 gelesen und dadurch kostenlose einschlafhilfen erhalten, daher verzichte ich auf die beiträge 4 - 27, in denen es dann wahrscheinlich um die fehlende pedalheizung, um nicht automatisch versenkende haifischflossenantennen oder um nicht kühlbare kofferräume geht, aber damit muss ich dann halt leben.

das traumautogeheimnis wird eh erst frühestens ab beitrag 57 gelöst, aber so lange hab ich weder zeit noch interesse noch einschlafprobleme.

lieber asphaltflüsterer, alles gute weiterhin und allzeit gute fahrt, mit welchem auto auch immer....

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Teil 1 und 2 fand ich noch spannend und das habe ich auch lobend erwähnt.... hier finde ich jedoch- viel Rauch um nichts! Warum? Soll ich Dir mal unsere Fuhrparkliste zeigen? Bei 8.000 Autos würdest Du Dich wundern was alles passiert.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350


Teil 1 und 2 fand ich noch spannend und das habe ich auch lobend erwähnt.... hier finde ich jedoch- viel Rauch um nichts! Warum? Soll ich Dir mal unsere Fuhrparkliste zeigen? Bei 8.000 Autos würdest Du Dich wundern was alles passiert.

OK, wir haben nur knapp 40 Autos, und da ist Motorschaden bei 4.500 km bisher einsamer Rekord. Die letzte C-Klasse hat bei 102.000 km die Flügel gestreckt (das ist auch schön, wegen Kulanz bis 100.000).

Erwähnenswert finde ich aber, dass Opel das Ding nicht einfach binnen drei Tagen repariert bekommt, sondern dass da jetzt der große Act mit den BOSCH-Leuten beginnt.

Danke fürs Lob über Teil 1 & 2. Langsam ist eben auch alles schon irgendwo erwähnt - dann wird es bei mir auch nicht spannender. Bin ja nicht der einzige, der den Insignia ohne rosarote Brille durch die Gegend fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltfluesterer


Erwähnenswert finde ich aber, dass Opel das Ding nicht einfach binnen drei Tagen repariert bekommt, sondern dass da jetzt der große Act mit den BOSCH-Leuten beginnt.

Das deutet aber für mich darauf hin, dass es sich hierbei wirklich um einen ungewöhnlichen Vorfall und nicht um einen alltäglichen Defekt handelt...

Grüsse
Tonto

passt zwar nicht ganz zum Thema aber du hattest ja vorher auch einen Automatik mit 160 PS
Gibt es bei dir wirklich einen KickDown???? also den Druckpunkt am Gaspedal und die Tatsache, dass er dann auch im Manuelel Modus Runterschaltet, wenn man den Kickdown macht 

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ich habe die beiträge 1 - 3 gelesen und dadurch kostenlose einschlafhilfen erhalten, daher verzichte ich auf die beiträge 4 - 27, in denen es dann wahrscheinlich um die fehlende pedalheizung, um nicht automatisch versenkende haifischflossenantennen oder um nicht kühlbare kofferräume geht, aber damit muss ich dann halt leben.

das traumautogeheimnis wird eh erst frühestens ab beitrag 57 gelöst, aber so lange hab ich weder zeit noch interesse noch einschlafprobleme.

lieber asphaltflüsterer, alles gute weiterhin und allzeit gute fahrt, mit welchem auto auch immer....

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltfluesterer



Zitat:

Original geschrieben von TTR350


Teil 1 und 2 fand ich noch spannend und das habe ich auch lobend erwähnt.... hier finde ich jedoch- viel Rauch um nichts! Warum? Soll ich Dir mal unsere Fuhrparkliste zeigen? Bei 8.000 Autos würdest Du Dich wundern was alles passiert.
OK, wir haben nur knapp 40 Autos, und da ist Motorschaden bei 4.500 km bisher einsamer Rekord. Die letzte C-Klasse hat bei 102.000 km die Flügel gestreckt (das ist auch schön, wegen Kulanz bis 100.000).
Erwähnenswert finde ich aber, dass Opel das Ding nicht einfach binnen drei Tagen repariert bekommt, sondern dass da jetzt der große Act mit den BOSCH-Leuten beginnt.

Danke fürs Lob über Teil 1 & 2. Langsam ist eben auch alles schon irgendwo erwähnt - dann wird es bei mir auch nicht spannender. Bin ja nicht der einzige, der den Insignia ohne rosarote Brille durch die Gegend fährt.

Wir selber haben auch nur etwa 80 Autos, der Konzern weltweit etwa 8.000.

Unser Rekord- BMW 523i- Motorschaden bei der Fahrt zu uns zur Übergabe (gut 10 Km auf dem Tacho). Sollte natürlich nicht passieren, aber wenn irgendwo bei der Fertigung/ Zusammenbau Fehler gemacht werden... 🙁

Na, hoffentlich bekommst Du den Insignia bald gesund wieder, ich drücke die Daumen!

Auf Dein Wunschauto(TM) bin ich gespannt.... ich tippe mal auf einen französischen Hersteller! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hoppel123


passt zwar nicht ganz zum Thema aber du hattest ja vorher auch einen Automatik mit 160 PS
Gibt es bei dir wirklich einen KickDown???? also den Druckpunkt am Gaspedal und die Tatsache, dass er dann auch im Manuelel Modus Runterschaltet, wenn man den Kickdown macht 

Nein, es gibt keinen. Und das irritiert mich eben: wie soll ich den Overboost aktiv beeinflussen, wenn ich das dem Fahrzeug nicht mitteilen kann?

VW DSG: Kickdown-Sperre überwinden, rumms, Vollschub.
Opel Automatik: Ganz runter - warten - Schub - ein bisschen vom Gas - Vollschub. Das ist mir zu abstrakt.
Mercedes eher wie Opel, Audi wie VW (wen wundert es).
BMW auch wie VW (zumindest die neue Automatik im Fünfer).

Manuell fahre ich nur, wenn ich bergab die Motorbremse brauche.

Zitat:

Original geschrieben von eugain


ich habe die beiträge 1 - 3 gelesen und dadurch kostenlose einschlafhilfen erhalten, daher verzichte ich auf die beiträge 4 - 27, in

lieber asphaltflüsterer, alles gute weiterhin und allzeit gute fahrt, mit welchem auto auch immer....

Danke. Du hast Recht, es wird langsam so langweilig wie das beschriebene Produkt. Ich wünsche Dir pannenfreie Fahrt, den mich hat die Geschichte diese Woche knapp einen Arbeitstag Zeit gekostet.

Hallo,
der Asphaltflüsterer schreibt halt gern und wenn er flüstert hört ihn doch keiner...Was solls, der Insignia ist eben ein Sch....-Auto und gerade deshalb habe ich ihn bestellt...
Ich freu mich drauf...

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltfluesterer


Insignia-Freunde und solche die es nie werden wollen,

wie vor längerer Zeit angekündigt, kommt nun Teil 3 der Saga. Ich wünschte ja fast, ich könnte den positiven Grundton des Teil 2 beibehalten, aber das wird nichts. Wer das nicht erträgt, bitte jetzt wegzappen...

Kommen wir nun noch zur Lüftung des Geheimnisses um mein "Traumauto ". Es hat knapp 13 l Hubraum, und holt aus denen 340 kW raus. Es sind nur 6 Zylinder, aber man hat Platz ohne Ende drin - und nein, es gibt ihn nicht als Firmenwagen in der Firma, in der ich gerade arbeite 😉.

Über mein "Wunschauto(TM)" berichte ich im nächsten Teil, um die geneigte Leserschaft weiter auf die Folter zu spannen.

Der Asphaltflüsterer

Hallo Asphaltflüsterer

Eins vorneweg, ich fahre selber einen Insignia (Benziner) und kann mit der Kritik über das Fahrzeug gut umgehen.

Bei meinem Insignia 1.6 Turbo scheint zurzeit alles zu funktionieren ,
deshalb 3x auf holzklopf 🙄

Das Problem mit den Einspritzdüsen ist besonders ärgerlich vor allem als Betroffener.
Andere Hersteller wie Mercedes; Audi; VW usw. haben/hatten ähnliche Probleme und deshalb ist das nichts ungewöhnliches,leider. 🙁

Das mit dem Mietwagen wäre dir zumindest bei Mercedes nicht passiert, die sind sehr kulant und das
kann ich so behaupten weil das mir des Öfteren passiert ist mit meiner E-Klasse.

Was mich ein wenig wundert ist das du so über das Fahrwerk schimpfst.
Hattest du keine Möglichkeit vorher eine Probefahrt zu machen oder wurde dir das Auto so aufs Auge gedrückt? Irgendwie war da was,oder?

Auch wenn ich/wir deinen Traumwagen nun kennen, solltest du ruhig weiterhin deine Erfahrungen hier niederschreiben da hier genügend interessierte Dieselfahrer gerne wissen möchten wie es weitergeht.

Also lass dich nicht einschüchtern 😉

Gruß Cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltfluesterer


...
Kommen wir nun noch zur Lüftung des Geheimnisses um mein "Traumauto ". Es hat knapp 13 l Hubraum, und holt aus denen 340 kW raus. Es sind nur 6 Zylinder, aber man hat Platz ohne Ende drin - und nein, es gibt ihn nicht als Firmenwagen in der Firma, in der ich gerade arbeite 😉.

....

Kalter Kaffee:

Was richtig großes ist das hier bzw. der hier.

😁
simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu



Zitat:

Original geschrieben von Asphaltfluesterer


...
Kommen wir nun noch zur Lüftung des Geheimnisses um mein "Traumauto ". Es hat knapp 13 l Hubraum, und holt aus denen 340 kW raus. Es sind nur 6 Zylinder, aber man hat Platz ohne Ende drin - und nein, es gibt ihn nicht als Firmenwagen in der Firma, in der ich gerade arbeite 😉.

....

Kalter Kaffee:

Was richtig großes ist das hier bzw. der hier.

😁
simmu

Jau,

aber Neoplan - das ist so ein bisschen der Opel unter den Omnibussen - nicht schlecht, aber jede Menge Kleinigkeiten, die schnell nerven.

Da bevorzuge ich doch was Solides 😁

Zitat:

Original geschrieben von cleo66



Was mich ein wenig wundert ist das du so über das Fahrwerk schimpfst.
Hattest du keine Möglichkeit vorher eine Probefahrt zu machen oder wurde dir das Auto so aufs Auge gedrückt? Irgendwie war da was,oder?

Ja, Mietwagen, keine Ausstattungwünsche außer AT und AFL+. 18"-Reifen und kein FlexRide hat mir auch der Händler, bei dem die Kiste jetzt auf BOSCH wartet, als eher nicht so empfehlenswerte Kombi beschrieben.

Mein Ersatz-Mietwagen hat einen 1,8 Benziner (auf der BAB mit Steigung kein Vergnügen außer man dreht bis vor die Nenngrenze - das müsste beim 1,6 ja ähnlich sein?!) und auch kein FlexRide - also leider keine anderen Erfahrungswerte.

Das Fahrwerk ist auf guten Straßen überhaupt kein Thema, nur auf schlechten hoppelt es halt deutlich mehr als mir das Spass macht.

Weiß eigentlich niemand, wie ich ans CD300 ein Bluetooth-Handy gekoppelt bekomme? Ist keine Anleitung im Auto, und Download habe ich nicht gefunden 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltfluesterer



Zitat:

Original geschrieben von eugain


ich habe die beiträge 1 - 3 gelesen und dadurch kostenlose einschlafhilfen erhalten, daher verzichte ich auf die beiträge 4 - 27, in

lieber asphaltflüsterer, alles gute weiterhin und allzeit gute fahrt, mit welchem auto auch immer....

Danke. Du hast Recht, es wird langsam so langweilig wie das beschriebene Produkt. Ich wünsche Dir pannenfreie Fahrt, den mich hat die Geschichte diese Woche knapp einen Arbeitstag Zeit gekostet.

Als langweilig kann man den Insignia wahrlich nicht abstempeln. Wurde bereits häufiger auf dem Parkplatz angesprochen, die begeistert waren vom Design (innen+außen). Fahre den Sports Tourer in der Sportversion und da soll der Kickdown im Sportmodus aktiv sein. Habe es aber noch nicht ausprobiert, da ich in der Einfahrphase bin.

Ich glaube, es gibt nur wenige, die sich dafür interessieren, welches Fahrzeug Du nun anstrebst zu fahren. Ist nicht böse gemeint, aber dies ist nunmal das Insigniaforum. Viele User sind zufrieden und ich übrigens auch, auch wenn bei mir das Navi bereits mehrere Male ausgefallen ist... Es gibt dafür ein Softwareupdate, welches dieses Problem beheben soll! Habe demnächst einen Termin beim Händler... Perfekt ist das Auto nicht, aber das sind die anderen auch nicht. Es ist alles eine Frage der persönlichen Gewichtung.

Schönen Abend noch!

Grüße

Daniel

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