ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Overboost

Overboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 18:28

Die Turbo-Benziner haben ja einen Overboost auf bis zu 270Nm. Nur wann genau sollte dieser Effekt eintreten? Sollte man beim Durchtreteten des Gaspedals einen Widerstand spüren? (Z.B. wie es oft bei den Automatikgetrieben ist). Und: Funktioniert das in allen Gängen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Also ich Glaube das es im Ersten Gang nicht geht... da erstens ich einfach das Gefühl habe beim Beschleunigen fühlt sich das nicht so durchzugsstark an wie im 2. bzw 3. usw. und man bekommt recht schnell Traktionsprobleme wenn man im 1. Vollstoff gibt.

Wie so ziemlich jedes andere Auto auch, hat der Ecoboost in den ersten 2 Gängen eine Drehmomentbegrenzung, das heißt nicht mal das nominale Drehmoment liegt hier an. Sowas macht man aus Gründen des Bauteilschutzes, und weil man mit der geringen Übersetzung das Drehmoment eh' nicht auf die Straße kriegen würde (die Traktionsprobleme wurden ja schon beschrieben) - selbst Einstiegsbenziner mit halb soviel Drehmoment und Leistung wie der Ecoboost machen das nicht anders. Von daher sollte man hier ganz sicher nicht auch noch einen Overboost erwarten ;) .

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

nicht jeder Turbomotor hat OB...hat der EB wirklich Overboost ?

Der Overboost ist eine kurzzeitige Drehmomenterhöhung und würdest du merken wenn kurzzeitig bei Vollgas unter idealen Voraussetzungen ein kleiner extraschub geben würde

Beide Ecoboost haben die Overboost Funktion auf 270nm:

 

"Dank der Overboost-Funktion klettert das Drehmoment-Maximum für bis zu 15 Sekunden auf 270 Nm – etwa für Überholmanöver oder bei starker Beschleunigung. Diese Extra-Power steht über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung. Der Ford EcoBoost-Motor mit 134 kW (182 PS) liefert die 270 Nm im Overboost-Modus zwischen 1.900 und 4.000 Touren."

http://www.fordfan.de/.../index.html

 

 

 

Check

1.6er EB

150PS

240 (270 with transient overboost) at 1600-4000 rpm (1900-3500 rpm for overboost)

182PS

240 (270 with transient overboost) at 1600-5000 rpm (1900-4000 rpm for overboost)

 

1.0er EB (120PS)

170 Nm 1,300-4,500 rpm und 200 Nm overboost

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 11:43

D.h. vom Gang ist das unabhängig, relevant ist nur die Drehzahl? Das Gaspedal muss dann vermutlich trotzdem ganz durchgetreten werden?

ist unterschiedlich, bei anderen Herstellern wird es meist nur in den Gang 3-5 freigegeben und natürlich muss man voll durchtreten damit das STG auch die Vollgasstellung erkennt

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:44

Danke. Genau Infos wie das bei den Ford EB-Modellen ist, gibt es nicht, oder?

am 30. Januar 2012 um 18:11

Also ich Glaube das es im Ersten Gang nicht geht... da erstens ich einfach das Gefühl habe beim Beschleunigen fühlt sich das nicht so durchzugsstark an wie im 2. bzw 3. usw. und man bekommt recht schnell Traktionsprobleme wenn man im 1. Vollstoff gibt. Also wäre ein Overboost im 1. nicht so ratsam... kann mich aber auch irren.

Am besten wie ich finde fühlt sich die Beschleunigung im 3. Gang an wenn man z.B. auf ne Autobahn auffährt. von 50 hoch auf 130 geht echt Hölle schnell. ;)

Das kann ich bestätigen und ich finde auch das er im ersten Gang verhältnismäßig lasch geht...der 3te ist der Spaßgang schlechthin:)

jo seh ich auch so. Den ersten Gang haben se echt versaut.. viel zu kurz für die Kraft.

Im 3 und 4 Gang geht er am besten.

Hallo

ein echt toller Motor der EB mit 150 PS.

Ich habe schon viel Autos anderer Hersteller gefahren mit PS von 70-230 aber dieser Motor ist sensationell !!

Steige jeden Tag wieder gerne ein.

Mfg Klaus

Zitat:

Original geschrieben von MK-Klaus3

Hallo

ein echt toller Motor der EB mit 150 PS.

Ich habe schon viel Autos anderer Hersteller gefahren mit PS von 70-230 aber dieser Motor ist sensationell !!

Steige jeden Tag wieder gerne ein.

Mfg Klaus

Jau!:D

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Also ich Glaube das es im Ersten Gang nicht geht... da erstens ich einfach das Gefühl habe beim Beschleunigen fühlt sich das nicht so durchzugsstark an wie im 2. bzw 3. usw. und man bekommt recht schnell Traktionsprobleme wenn man im 1. Vollstoff gibt.

Wie so ziemlich jedes andere Auto auch, hat der Ecoboost in den ersten 2 Gängen eine Drehmomentbegrenzung, das heißt nicht mal das nominale Drehmoment liegt hier an. Sowas macht man aus Gründen des Bauteilschutzes, und weil man mit der geringen Übersetzung das Drehmoment eh' nicht auf die Straße kriegen würde (die Traktionsprobleme wurden ja schon beschrieben) - selbst Einstiegsbenziner mit halb soviel Drehmoment und Leistung wie der Ecoboost machen das nicht anders. Von daher sollte man hier ganz sicher nicht auch noch einen Overboost erwarten ;) .

Mich lässt das mit dem Overboost nicht los. Ich bilde mir ein manchmal doch etwas mehr Beschleunigung zu spüren, als sonst. Aber so richtig definitiv sagen: "Jo, das war jetzt mit Overboost", kann ich leider nicht. Von daher würde ich auch gern wissen wie oft hintereinander man das machen kann? Hat ja sicher eine Bedeutung, dass das nur 15sekungen geht, dann werd ich das ja bestimmt nicht im 4. Gang ausreizen können und dann im fünften gleich nochmal nachlegen...

Wie wird das technisch realisiert, wird der Anstellwinkel der Schaufel im Turbolader geändert?

Wäre irgendwie auch cool ,wenn es einen Knopf dafür am Lenkrad geben würde wie bei The Fast and the Furious...

am 25. Juni 2012 um 18:38

Glaub ein paar Leute hier haben Overboost mit KickDown verwechselt .

Ich find grad nicht mehr die genauen Daten vom Turbo aber für ein Beispiel egal .

Der Turbo hat zb 1,2bar Haltedruck ... im Overboost macht er aber zb 1,4bar

Daher die mehr Nm .

Nur weil dadurch eine höhere Belastung für den Turbo besteht nimmt die elek. Ladedruckregelung diese nach paar sek wieder weg und er geht wieder runter bzw bleibt dann wieder bei den 1,2bar .

Also bei diesem Beispiel ... original Ladedruck find ich grad nicht mehr

Das ganze Natürlich bei Vollgas ... sonst weiss der Turbo ja nicht was du von ihm willst in dem Moment .

Deine Antwort
Ähnliche Themen